Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist meine Familie eine Fitna?
#1
bismillah

Salam_wr

Bevor ich euch meine Situation schildere - ich bin aus einer muslimischen Familie :hamd:!
Meine Eltern waren steht besorgt um uns Kinder und strebten steht danach uns zu rechenschaffenden Menschen zu erziehen!
Nun komme ich jedoch zu einem Konflikt, vorallem mit meiner Mutter!

Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit unsere Religion, alhamdulillah! Ich trage mein Hijab, verrichte meine Gebete und bin aktiv, alhamdulillah!

Nun habe ich mich entschlossen, mich nicht länger wie die Kafir zu kleiden und trage meine Abaya! Meine Mutter hat jedoch ein Problem damit. Sie möchte, dass ich mich "normal" kleide (breite Hose, langes Oberteil)!

Stehts ist es ihr ein Dorn im Auge wenn ich aus dem Haus gehe. Nun habe ich den Wunsch ein Khimar zu tragen, inshallah!
Als ich mit meinem Wunsch zu meiner Mutter kan war sie erbost und hat mir den Kauf eines Khimars verboten.
(Denkt nicht schlecht über meine Mutter, sie fürchtet um mich und möchte nicht das ich ein Opfer von rassistischen Gruppen werde - dass ist ihre Hauptsorge)!

Aber mein Wunsch und mein Verlangen ein Khimar zu tragen ist so groß, dass ich cniht weiß was ich tun soll? Meiner Mutterwiedersprechen? Meinr Überzeugung/Wunsch zurückhalten?
Ist meine Familie gar eine Fitna?Denk2Denk2



#2
Bismillah.

Möge Allah deine Familie segnen und deine Mutter mit Al-Firdaus belohnen alleine, dass sie dich schon getragen hat im Bauche.

Schwester es ist immer wieder ein Test von Allah und natürlich auch eine komische Sache, warum?

1. In der Jahiliya haben wir DAS getragen WAS WIR wollten und wir haben uns durchgesetzt.

2. Unseren Eltern war es meistens egal.

Ich verstehe die Sorge deiner Mutter und möge Allah sich ihrer erbarmen und ihr Herz für die Religion erweichen, aber ich denke, wenn du es trotzdem tust wirst eine große Belohnunh bekommen. Denn so eine Sache kann nur gut sein inshallah. Aber ich würde dir in so einem Fall mal einen Scheich anzurufen, um speziell eine Fatwa zu bekommen wie das genau ist.

Nun zur Frage - Antwort:

Kann zur Fitna werden:

O die ihr glaubt, nicht ablenken sollen euch euer Besitz und eure Kinder von Allahs Gedenken. Diejenigen, die dies tun, das sind die Verlierer. (63:9)

O die ihr glaubt, unter euren Gattinnen und euren Kindern gibt es welche, die euch feind sind; so seht euch vor ihnen vor. Wenn ihr aber verzeiht, nachsichtig seid und vergebt - gewiß, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
Euer Besitz und eure Kinder sind nur eine Versuchung; Allah aber - bei Ihm gibt es großartigen Lohn.
Daher fürchtet Allah, soweit ihr könnt. Und hört zu und gehorcht und gebt Gutes für euch selbst aus'. Und diejenigen, die vor ihrer eigenen Habsucht bewahrt bleiben, das sind diejenigen, denen es wohl ergeht
(64:14-17)

Barakallahu fiekum

Wa_salam_wr_wb
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Salamu aleikum wa rahmatullah liebe Schwester,

natürlich stehst du vor zwei Sachen: Einmal deine Mutter die natürlich eine große Stellung im Islam hat und zum zweiten dein Gott Allah der wichtiger ist als alles andere.

Der Prophet sws. sagte es gibt keinen Gehorsam dem Geschöpf gegenüber im Ungehorsam des Schöpfers. D.h. wenn jemand dir jemand etwas befiehlt was Sünde ist so ist es nicht erlaubt demjenigen zu gehorchen egal wer das ist auch wenn das die Mutter ist.

Doch das wichtigste an dieser Sache ist, das du an erster Stelle Geduld zeigst in dieser Sache mit deiner Mutter. Man darf nichts überstützen. Versuche ihr zu erklären das der Prophet den Hijab so beschrieben hat und die Sahabiyat die besten Frauen diesen Hijab so getragen haben. Gebe ihr Lektüren auf arabisch oder ihrer Muttersprache über den richtigen Hijab. Wenn dies nicht hilft, dann suche jemanden der Wissen hat einen Scheikh der mit ihr sprechen kann mit einem ihrer Maharim. Wenn das nicht geht dann suche jemanden der Da3iya wie z.b. Abu Jibriel der mit ihr auch wenn es am Telefon ist sprechen kann.

Wenn das nicht geht dann suche eine Person auf vor der deine Mutter viel Respeckt hat wie dein Onkel oder Opa usw. dem schilderst du die Lage und sagst das du in einem freien Land lebst und dich so anziehen darfst draußen und dies keine Strafe ist und das er oder sie mit ihr vernünftig spricht inshallah und ihr erklärt, das es nicht schlimm ist denn schließlich leben wir in einem "freien Land" wo Religionsfreiheit herrscht usw.

Aber eine Sache die ganz oben steht ist: GEDULD

Dies ist grade eine Prüfung von Allah, Allah prüft die Gläubigen so wie es die Gelehrten sagen mit drei Sachen: Versorgung, Familie und Glaube.

Deshalb mache viel Du3a zu Allah das er dich standhaft macht und dich festigt und möge Allah dich standhaft machen und festigen und uns alle amin.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen inshallah
#4
Barakallahufikum!

Ich versuche jetzt ganz vorsichtig mein Vorhaben durchzusetzen. Ich habe mir ein Khimar gekauft und bin mit meinen Eltern so verblieben das ich es Freitags in der Moschee tragen darf. So sollen sie sich langsam daran egwöhnen, dann versuche ich Schritt für Schritt es auszubauen, sodass ich es den ganzen Freitag trage, dann mal an Vorträgen oder islamischen Veranstaltungen...

Kheir inshallah! Möge Allah mir und auch den anderen Schwestern beistehen und uns stärken diese Prüfung zu bestehen, Amin!
#5
jazakillahu chairan schwester inshallah macht dir Allah es leicht und dich standhaft.

Möge Allah deine Familie rechtleiten
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste