Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelächter in der Moschee?!
#1
MyBB 
Salam

Bestimt kennen die meisten von euch den Hadith vom Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in dem Er(Allahs Segen und Frieden auf ihm) behauptet, dass Gelächter in der Moschee zur Finsternis im Grab führt.

>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Das Gelächter in der Moschee ist Finsternis im Grab." <<

(Anas; Daylamî)

aus: Mukhtâr al-Ahâdîth an-Nabawîyya (arabisch) ... S. 92 von (Marhum) Sayyid Ahmad Al-Hâschimî (rahimahuLLAH) ins Deutsche übersetzt von Hüseyin Yücel


Hat vielleicht jemand noch detailierte Beweise, die genau erklären was mit Gelächter in der Moschee gemeint ist?
Ich besuche beispielsweise oft einen Arabisch-Unterricht in der Moschee und muss feststellen, dass ich dort meistens mit Mädchen lache falls die Lehrerin uns mal zum Lachen bringt oder zum
Beispiel bei Vorträgen in der Moschee. Bin ziemlich verwirrt und hoffe dass mir jemand helfen kann..Möge Allah uns vor Der Pein im Grab und vor der Strafe des Höllenfeuers bewahren. Amin.

Wa Alaikum Salam
#2
Asalam Alaikum wr wb,

während Ramadan gab der Sheikh bei uns an der Moschee tajwid-Unterricht für die Frauen und wir durften ihm auch allgemeine Fragen stellen, zum Islam natürlich.
Habe ihn bzgl des Gelächters in der Moschee gefragt, da ich bislang noch keine Antwort erhalten habe und diese Frage mich sehr beschäftigt.
Er meint, dass das wichtigste ist, dass man im Gebetsraum still ist und entweder Koran liest oder Allahs gedenkt (Dhikr).
Es spricht nichts dagegen einen Vortrag in der Moschee lustig zu gestalten, weil er meint, dass es nicht schlimm ist unter Geschwistern Spaß zu machen und er selber gerne Witze macht während seinen Vortägen. Solange das Lachen natürlich nciht übertreiben ist.
Was jedoch zur Finsternis im Grab führt, ist das Lachen über andere Personen in der Moschee oder allgemein über etwas schlechtes zu lachen. Vorallem das übertriebene und laute Lachen in der Moschee ist unnötig.
Möge Allah swt uns vor dieser Sünde und vor der Pein im Grab bewahren. Amin.

Wa Alaikum Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste