Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir müssen uns selbst läutern, dann verleiht Allah uns Erfolg
#1
bismillah
Salam_wr_wb

Insha Allah hat diese kleine Erinnerung einen Nutzen für uns alle.

إِنَّا لَنَنصُرُ رُسُلَنَا وَالَّذِينَ آمَنُوا فِي الْحَيَاةِ الدُّنْيَا وَيَوْمَ يَقُومُ الْأَشْهَادُ

[40:51] Wahrlich, helfen werden Wir Unseren Gesandten und denen, die gläubig sind, im diesseitigen Leben und an dem Tage, wo die Zeugen vortreten werden,
Ibn al-Qayyim merkte an: "dass diese Ayah bedeutet, dass wer auch immer Mängel in seinem Glauben hat, dadurch eine dementsprechend geringere Menge an Hilfe und Erfolg von Allah erhält. Wenn ein Gläubiger irgendeine Form von Bedrängnis von seinem Feind erleidet, so ist dies auf seine eigenen Sünden zurückzuführen, entweder das Verlassen einer verpflichtenden Handlung oder das Verrichten einer verbotenen Handlung, welche seine Schwäche im Glauben darstellt."

'Umar ibn al-Khattab (radiallahu 'anhu) schrieb einst zu Saad ibn Abi Waqaas (radiallahu 'anhu): "Ich trage dir und den Soldaten, die mit dir sind, auf sich Allah unter allen Umständen bewusst zu sein, da taqwa (Furcht und Bewusstsein) vor Allah eine bessere Waffe gegen eure Feinde und eine stärkere Strategie im Kampf ist. Und ich trage dir und jenen, die mit dir sind, auf überaus Zurückhaltend gegenüber jeder Sünde zu sein, mehr als es euer Feind ist, denn die Sünden einer Armee sind gefürchteter als ihre Feinde. Wahrlich, Allah hilft den Muslimen aufgrund der Sünden ihrer Feinde und wenn es nicht deswegen wäre, so würden wir niemals in der Lage sein sie zu überwinden, weil unsere Anzahl nicht wie ihre ist. Wenn wir ihnen in Sünden gleichwertig sind, werden sie in der Lage sein uns zu überwältigen, augrund ihrer (militärischen) Kraft. Wenn wir nicht durch unsere Rechtschaffenheit unerstützt werden, werden wir nicht lediglich durch unsere Kraft in der Lage sein sie zu überwinden. Und bittet Allah euch selbst zu helfen, ebenso wie ihr ihn um Hilfe gegen eure Feinde bittet.

Möge Allah, subhanahu wa ta'ala, uns und den Muslimen auf der ganzen Welt helfen Seine Gebote zu befolgen, uns helfen uns fernzuhalten von den Dingen, die Er verboten hat, uns helfen der Sunnah des geliebeten Propheten (sallallahu 'aleihi wa sallam) strickt zu befolgen, uns stets rechtleiten und uns Erfolg über die Feinde verleihen. Amin.

Salam_wr
#2
Bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

JazakAllahu khairan, Bruder, für diese Erinnerung. Leider fragen wir uns immer, wieso wir in solch einer miserablen Lage sind und machen dabei immer die Kuffar zu Schuldigen, vergessen dabei aber, dass wir weit von der Religion Allahs entfernt sind. Wie können wir auf Seine Hilfe und den Sieg hoffen, wenn wir uns Ihm und Seinem Gesandten sallallahu 'alaihi wa sallam widersetzen?

Wir sehen das doch an der Schlacht von Uhud. Als sich einige nicht an den Befehl des Gesandten sallallahu 'alaihi wa sallam hielten, verloren sie diese Schlacht. Das sollte für uns alle eine gewaltige Lehre sein!

Wa Allahu a'lam.

Ich habe den Threads übrigens in die richtige (geschlossene) Kategorie verschoben.
#3
As-salamu alaykum wrwb!

möge Allah uns helfen, einander im Deen zu stärken und auf di schönste Weise zu "Streiten", wie es ja in Sura 16/125 heißt. Möge Allah hier im Forum und außerhalb jeglicher Internetseite jeden Zusammenhalt stärken und die Liebe zu ihm und zueinander stärken.

Wa Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste