Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopftuch und erstes mal in der Moschee
#1
Selam Aleykum liebe Schwestern und Brüder, 

Ich bin zum Islam vor kurzem Konvertiert, leider habe ich aber keine Freundin die mich bisschen lehreren könnte und weiter helfen könnte.

Ich habe zwei Fragen:
1. Ich würde gerne mal mit Hinab ausprobieren. Darf ich das? Oder wenn ich es einmal getragen habe muss ich es immer tun?
2. Ich würde gerne das erste mal in die Moschee gehen aber alleine weiß ich nicht wirklich wie ich dahin soll und wann genau es am besten wäre? Gibt es bestimmte Vorschriften wie ich mich anziehen muss? Ich weiß bereits ich soll dort mit Kopftuch hin.. könnt ihr mir aber bisschen weiter helfen?

Danke im voraus für eure Hilfe
#2
Hijab* Entschuldigung ich habe mich vertippt
#3
Den Hijab "ausprobieren" darfst du natürlich. Habe ich damals auch, um zu schauen wie die Leute reagieren. Das Ergebnis: ich wollte ihn am liebsten gar nicht mehr ablegen! Hat dann noch 'ne Weile gebraucht, es wurde Winter und ich hab erstmal einen langen Mantel und Schal getragen und meine Haare in einer Mütze versteckt. Geschminkt habe ich mich auch nicht mehr und so war es dann ganz leicht, auf das Kopftuch umzusteigen!


Wichtig ist nur das du es ernst nimmst und nicht nur aus Spaß ausprobierst - wenn du einfach wissen willst ob du dich damit wohl fühlst, dann ist das okay (umso weniger Menschen dich unbedeckt sehen umso besser, selbst wenn es nur 5 Minuten sind in denen du es trägst).

Am besten gehst du zum Freitagsgebet in die Moschee, da sind dann insha'Allah auch einige Schwestern da mit denen du dich austauschen kannst.

Möge Allah deinen Iman stärken liebe Schwester.
#4
selamu aleikum Karo, Es ist jetzt bißchen länger her, aber warst du schon in einer Moschee? Wenn nicht, kannst du vielleicht deine Großtstadt erwähnen, wo du wohnst. InshAllah gibt es hier Schwestern, die dich mitnehmen können oder man kann nach einer Moschee schauen, die stark nach der Sunnah verfährt, wo du inshAllah gut aufgehoben bist.
#5
(03-05-2018, 09:01 PM)granit schrieb: selamu aleikum Karo, Es ist jetzt bißchen länger her, aber warst du schon in einer Moschee? Wenn nicht, kannst du vielleicht deine Großtstadt erwähnen, wo du wohnst. InshAllah gibt es hier Schwestern, die dich mitnehmen können oder man kann nach einer Moschee schauen, die stark nach der Sunnah verfährt, wo du inshAllah gut aufgehoben bist.

Hallo,

bei mir ist die Situation ähnlich. Ich würde auch gerne konvertieren, bete auch zu Hause schon. Lese viel über den Islam oder schaue mir Videos im Internet an. Den Koran habe ich jetzt etwa zur Hälfte gelesen, einige Hadithe auch schon.

Aber trotzdem: Ich habe keine weiblichen Freunde / Bekannte, die Muslima sind und dich ich so gut kenne, dass ich mich trauen würde zu fragen, ob sie mich mal in die Moschee begleiten würden. Die, bei denen ich es mal versucht habe, hatten mir gesagt, dass es eher die Männer sind, die in die Moschee gehen.

Wäre vielleicht jemand aus der Nähe von Düsseldorf hier und würde mich bei meinem erstem Moscheebesuch begleiten? Ich traue mich nicht alleine. Darf man überhaupt "einfach so" in eine Moschee gehen? Wann sind die Moscheen denn geöffnet?

Vielen Dank schon mal.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste