Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehorsamkeit der Sahaba
#1
Salam_wr_wb

Ich suche Ahadith als Beispiele für die Gehorsamkeit der Sahaba. Ahadith wie diese hier:

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sah einen Goldring an der Hand eines Mannes. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Hebt jemand etwa ein Stück glühender Kohle auf und hält es in der Hand?“
Als der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggeworfen hat.“ (Muslim)

Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Möge Allah den frühen ausgewanderten Frauen (Frauen der Ansar) gnädig sein. Als die Ayah „sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich (d.h. ihren Körper, Gesicht, Hals und Busen) ziehen“ offenbart wurde, schnitten sie ihre Unterröcke auseinander, um damit ihre Gesichter zu bedecken.“ (Buchari)

Falls euch noch mehr solcher Ahadith einfallen, wäre es schön, wenn ihr sie hier posten könntet. Jazakum Allah khair!

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste