Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reflektionen Ibn Al-Qayyems
#1
Salam_wr_wb

Auszüge aus dem Buch Miftah Dar Al-Sa’adah von Ibn Qayyem Al-Jawziyyah (691 n.H./1219 n.C.)

Kapitel Eins

Der Mensch


أَوَلَمۡ يَرَ ٱلۡإِنسَـٰنُ أَنَّا خَلَقۡنَـٰهُ مِن نُّطۡفَةٍ۬ فَإِذَا هُوَ خَصِيمٌ۬ مُّبِينٌ۬
Weiß der Mensch denn nicht, daß Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Widersacher! (39:77)

Ibn Al-Qayyems Vorschläge bezüglich des Menschen (Hasan Al-Hajjaj)

1. Das er zuerst aus Lehm/Ton erschaffen wurde und das diese Samen von einer verachteten Flüssigkeit gemacht wurde.
2. Das er aus einer Handvoll von dem erschaffen wurde das Allah von allen Teilen der Erde sammelte, so dass es gutes und übel beiinhaltet, das gelassene und intolerante, das liberale und geizige. Es war Jibril der diese Handvoll nahm, dann formte Allah den Menschen es seines erachtens passend war. Dann atmete Allah in ihm von seinem Geist, so dass er ein Mensch von Fleisch und Blut war, sprechend und argumentierend.... Später hatte Allah seine Engel sich vor dem Mensch niederwerfen lassen und lehrte ihn die Namen aller Dinge.
3. Das er mit mit Interlekt, Wissen, Verstand, Wortgewandheit und Rede gesegnet wurde
4. Das er bevorrechtigt wurde mit Bescheidenheit
5. Das er bevorrechtigt wurde mit zwei Mittel von Äußerungen, die mündliche und schriftliche
6. Das er von Allah mit der Kraft Wissen zu sammeln mit verschiedenen Mitteln ausgestattet wurde
7. Das er ausgzeichnet wurde mit bestimmten Trieben und Impulsen die ihm dienen das gute für den Menschen zu erreichen
8. Das der Mensch ausgezeichnet wurde mit Stärke, Gelüst und Wille
9. Das Allahs Befehle permanent auszuführen sind, bis an dem Tag, an welchem der Mensch seinen Herrn trifft
10. Das der Mensch nicht ohne Sinn/Grund erschaffen wurde
11. Das der Mensch ausgezeichnet wurde vor den anderen Kreaturen im Auftritt und der Form
12. Das der Mensch ein unteilbar Ganzes ist: Bestehend aus Seele, Verstand und Körper


Stationen der erschaffung des Menschen

Ibn Al-Qayyem schreibt folgendes:

Beim Betrachten der Verse im Quran in welchen der Allmächtige Allah seine Diener drängt über ihn nachzudenken, jemand wird bestimmt dazu geführt über Allah zu lernen, über seine Einheit und Attribute der Perfektheit, über die Aspekte seiner Macht die bezeugt wird duch die Absolutheit, die unendliche Eigenschaft seiner Weisheit, von seiner Gnade, Güte, Gerechtigkeit, Zorn, Belohnung und Bestrafung – es ist durch nachdenken über diese Fakten das er will das seine Diener über ihn lernen , und aus diesem Grund ermahnte er sie über seine Zeichen nachzudenken.

Darum werde ich hier einige Zeichen wie im Quran angegeben auflisten, damit sie möglicherweise eine Erinnerung an weitere Zeichen werden. Ein Set solcher Zeichen sind über die Schöpfung des Menschen. Es wird festgestellt das wir an zahlreichen Stellen im Quran ermahnt werden über die Schöpfung des Menschen nachzudenken, als Beispiel in dem folgenden Vers:

فَلۡيَنظُرِ ٱلۡإِنسَـٰنُ مِمَّ خُلِقَ
So soll der Mensch doch hinsehen, woraus er erschaffen ist. (86:5)

وَفِىٓ أَنفُسِكُمۡ‌ۚ أَفَلَا تُبۡصِرُونَ
und (auch) in euch selbst (sind Zeichen). Seht ihr denn nicht? (51:21)

يَـٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ إِن كُنتُمۡ فِى رَيۡبٍ۬ مِّنَ ٱلۡبَعۡثِ فَإِنَّا خَلَقۡنَـٰكُم مِّن تُرَابٍ۬ ثُمَّ مِن نُّطۡفَةٍ۬ ثُمَّ مِنۡ عَلَقَةٍ۬ ثُمَّ مِن مُّضۡغَةٍ۬ مُّخَلَّقَةٍ۬ وَغَيۡرِ مُخَلَّقَةٍ۬ لِّنُبَيِّنَ لَكُمۡ‌ۚ وَنُقِرُّ فِى ٱلۡأَرۡحَامِ مَا نَشَآءُ إِلَىٰٓ أَجَلٍ۬ مُّسَمًّ۬ى ثُمَّ نُخۡرِجُكُمۡ طِفۡلاً۬ ثُمَّ لِتَبۡلُغُوٓاْ أَشُدَّڪُمۡ‌ۖ وَمِنڪُم مَّن يُتَوَفَّىٰ وَمِنڪُم مَّن يُرَدُّ إِلَىٰٓ أَرۡذَلِ ٱلۡعُمُرِ لِڪَيۡلَا يَعۡلَمَ مِنۢ بَعۡدِ عِلۡمٍ۬ شَيۡـًٔ۬ا‌ۚ
O ihr Menschen, wenn ihr über die Auferweckung im Zweifel seid, so haben Wir euch aus Erde erschaffen, hierauf aus einem Samentropfen, hierauf aus einem Anhängsel, hierauf aus einem kleinen Klumpen, gestaltet und ungestaltet, um (es) euch klarzumachen. Und Wir lassen, was Wir wollen, im Mutterleib auf eine festgesetzte Frist untergebracht. Danach lassen Wir euch als kleine Kinder hervorkommen. Hierauf (lassen Wir euch heranwachsen), damit ihr eure Vollreife erlangt. Und mancher von euch wird (frühzeitig) abberufen, und manch einer von euch wird in das niedrigste (Greisen)alter gebracht, so daß er nach (dem vorherigen) Wissen nichts (mehr) weiß.

أَيَحۡسَبُ ٱلۡإِنسَـٰنُ أَن يُتۡرَكَ سُدًى (٣٦) أَلَمۡ يَكُ نُطۡفَةً۬ مِّن مَّنِىٍّ۬ يُمۡنَىٰ (٣٧) ثُمَّ كَانَ عَلَقَةً۬ فَخَلَقَ فَسَوَّىٰ (٣٨) فَجَعَلَ مِنۡهُ ٱلزَّوۡجَيۡنِ ٱلذَّكَرَ وَٱلۡأُنثَىٰٓ (٣٩) أَلَيۡسَ ذَٲلِكَ بِقَـٰدِرٍ عَلَىٰٓ أَن يُحۡـِۧىَ ٱلۡمَوۡتَىٰ
Meint der Mensch etwa, er würde sich selber überlassen sein? (36) War er nicht ein Tropfen Sperma, der ausgestoßen wurde? (37) Dann wurde er ein Blutklumpen; dann bildete und vervollkommnete Er (ihn). (38) Alsdann schuf Er aus ihm ein Paar, den Mann und die Frau. (39) Ist Er denn nicht imstande, die Toten ins Leben zu rufen? (40)(sura : 75)

أَلَمۡ نَخۡلُقكُّم مِّن مَّآءٍ۬ مَّهِينٍ۬ (٢٠) فَجَعَلۡنَـٰهُ فِى قَرَارٍ۬ مَّكِينٍ (٢١) إِلَىٰ قَدَرٍ۬ مَّعۡلُومٍ۬ (٢٢)
Schufen Wir euch nicht aus einer verächtlichen Flüssigkeit, (20) die Wir dann an eine geschützte Bleibe brachten (21) für eine bestimmte Fügung? (22)(sura: 77)

أَوَلَمۡ يَرَ ٱلۡإِنسَـٰنُ أَنَّا خَلَقۡنَـٰهُ مِن نُّطۡفَةٍ۬ فَإِذَا هُوَ خَصِيمٌ۬ مُّبِينٌ۬ (٧٧)

Weiß der Mensch denn nicht, daß Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Widersacher! (36:77)


وَلَقَدۡ خَلَقۡنَا ٱلۡإِنسَـٰنَ مِن سُلَـٰلَةٍ۬ مِّن طِينٍ۬ (١٢) ثُمَّ جَعَلۡنَـٰهُ نُطۡفَةً۬ فِى قَرَارٍ۬ مَّكِينٍ۬ (١٣) ثُمَّ خَلَقۡنَا ٱلنُّطۡفَةَ عَلَقَةً۬ فَخَلَقۡنَا ٱلۡعَلَقَةَ مُضۡغَةً۬ فَخَلَقۡنَا ٱلۡمُضۡغَةَ عِظَـٰمً۬ا فَكَسَوۡنَا ٱلۡعِظَـٰمَ لَحۡمً۬ا ثُمَّ أَنشَأۡنَـٰهُ خَلۡقًا ءَاخَرَ‌ۚ فَتَبَارَكَ ٱللَّهُ أَحۡسَنُ ٱلۡخَـٰلِقِينَ (١٤)
Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. (12) Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. (13) Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. (14)(sura:23)

In vielen Stellen im Quran wird der Mensch gedrängt über den Anfang seiner Schöpfung nachzudenken und nachzusinnen.

Zusatzliche information von Anas Abdul-Hameed Al-Qoz

1. Die Hoden des Mannes sind eine Art Fabrik für Spermien. Die Spermien werden in der inneren Fläche von hohlen Röhren produziert die eine länge von mehrern Kilometern haben. Die Zellen entwickeln sich dort zu Spermien, wenn pro Spermie einen Kopf von 5 Mikron langen Kopf und 55 Mikron langen Schwanz. Die Spermie wird in Betracht gezogen als träger eines halben potenziellen Mensches. Es sollte notiert werden eine Ejakulation von Samen des Mannes ca. 500 millionen Spermien oder Spermatozoen trägt, obwohl ein Mensch nur von einer Spermie erschaffen wird. Sogar Zwillinge können von einer Spermie erschaffen die ein Ei befruchtet. Die Spermerröhrchen sind 4000 in den Hoden (Zitiert von : Die erschaffung des Menschen zwischen Medizin und Quran)

In seiner eigenen Schöpfung und in sich selbst kann er die am meist aussagenden Zeichen finden die auf seinen Schöper hinweisen. Das eigene Dasein des Menschen ist ihm am nahsten, und dort kann er solche Wunder finden die auf die Erhabenheit seines Schöpfers hinweisen, das auf solche eine Art das viele Lebenszeiten nicht aussreichend wären auch nur ein Bruchstück von ihnen zu Wissen. Es ist bedauernswert das der Mensch nicht darüber nachdenkt: wenn er es tut würde die überwältigende Natur der Schöpfung ihn abhalten undankbar zu seinem Herrn zu sein.

Lasst uns darüber im Quran lesen:

قُتِلَ ٱلۡإِنسَـٰنُ مَآ أَكۡفَرَهُ ۥ (١٧) مِنۡ أَىِّ شَىۡءٍ خَلَقَهُ ۥ (١٨) مِن نُّطۡفَةٍ خَلَقَهُ ۥ فَقَدَّرَهُ ۥ (١٩) ثُمَّ ٱلسَّبِيلَ يَسَّرَهُ ۥ (٢٠) ثُمَّ أَمَاتَهُ ۥ فَأَقۡبَرَهُ ۥ (٢١) ثُمَّ إِذَا شَآءَ أَنشَرَهُ ۥ (٢٢)
Woraus hat Er ihn erschaffen? (18) Aus einem Samentropfen hat Er ihn erschaffen und gebildet. (19) Dann hat Er ihm den Weg leicht gemacht. (20) Dann läßt Er ihn sterben und läßt ihn ins Grab bringen. (21) Dann, wenn Er will, erweckt Er ihn wieder. (22)(sura:80)

Wenn der Allmächtige uns wiederholt diese Verse lesen lässt und ähnliche Verse, damit wir über dieses Gerinsel, Klumpen von Fleisch und der Erde, Er tut nicht nur lediglich verlangen das wir dies aussprechen, und nur über dies bewusst sind aber die weitere Bedeutung zu verstehen, worauf diese Dinge aufbauen, und was der Inhalt des Quranischen Textes ist

Der Tropfen Spermer in dem Mutterleib, dier Formung des Gerinsels/Klumpens und der Klumpen von Fleisch

Lasst uns jetzt einen Blick auf den Tropfen Spermer werfen mit einem Auge das Übersicht hat. Es ist nichts weiter als ein bedeutungslose, abstoßende und schmutzige Flüssigkeit. Es ist ein Tropfen der wenn er für ein Stunde gelassen wird, verderben und übel rieschen würde. Seht wie der König der Könige diesen Tropfen zwischen der Lende des Mannes und dem Beckengewölbe der Frau fließen lässt, gehorsam zu seinem Befehl, antwortend auf seinen Befehl, fromm und einfach, fortschreitend ungeachtet der zerlumptheit und unebenheit seiner Wege, bis er zu seinem Ziel und Einsiedlung ankommt. Seht wie der Allmächtige den Mann und die Frau zusammengebracht hat und in ihre Herzen Liebe und Zuneigung gesät hat. Seht wie beide mit Gelüst und Zuneigung von Allah zu einer Art Treffen führt welches Grund für eine neue Schöpfung und Formung des Kindes ist. Seht wie die Flüssigkeiten des Mannes und der Frau sich vermischen gegen alle Ungleichheiten und beachte wie sie laufen und alle Organe und Wege hinterlegen die Weit abseits leigen, bis sie zusammen an einem Fleck ankommen, wie sie sich auf eine beständige heerberge absetzen (in dem Mutterleib), geschützt von Infektionen der Aussenluft, von dem kalten Wetter der Welt und von der Aussetzung eines möglichen Missgeschicks oder einer Katastrophe die sie möglicherweise befallen könnte. Nimmt dann in Betracht wie Allah diese weißlich trübe Flüssigkeit transformiert in eine schwärzlich-rotes Gerinsel und wie er es dann in einen Embryoklumpen transformiert, ganz ungleich dem Gerinsel in Farbe, Qualität und Form. Wie er das dann in ungekleidete Knochen wandelt, ungleich dem Embryoklumpen in Form, Erscheinung, Größe, Berührung und Farbe.

Zusatz von Anas Abdul-Hameed Al-Qoz:

Die Eierstöcke der Frau beinhalten Eier, von welchem jedes einen halben potenziellen Mensch erzeugen kann. Die Anzahl der Eier in einem einzelnen Eierstock ist 400.000 obwohl ein einziges Ei in der Menustruationsphase (29 Tage) ausgelassen wird. Der Auslass der Eier wird normalerweise von den zwei Eierstöcken ausgeführt. Der Eierstock wird als erstes Sexuelle Drüse der Frau angesehen, das Gegenstück der Männlichen Hoden

Fortsetzung folgt inschAllah
#2
as wr wb bruder raheel

erste mal maschallah für diesen beitrag hast dir sehr viel mühe gegeben deinen geschwistern etwas beizutragen.ich habe selber 5 kinder.
wollte fragen was meins du mit fortsetzung folgt.
meinst du das kapitel mensch oder ein neuer kapitel.
barakallahu feekum

ummmikail
#3
assalamu alleikum

damit ist das kapitel gemeint, ist noch nicht fertig sondern noch sehr sehr viel
#4
Selam alejkum

akhi kerim, hast du das übersetzt? Bitte auf den Satzbau und Zeichensetzung achten, sowie Rechtschreibung.

jezekellahu kheiren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste