Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Ehemann ist Zigarettensüchtig
#1
Frage:
Mein Ehemann ist Rauchsüchtig und leidet an Asthma. Viele Probleme kamen zwischen uns, da ich ihn dazu bringen wollte aufzuhören. Vor fünf Monaten betete mein Ehemann zwei Rakats zu Allah und schwor, dass er nicht mehr rauchen würde. Nur eine Woche nach diesem Schwur, rauchte er wieder und die Probleme zwischen uns kamen wieder hoch. Ich wollte mich von ihm scheiden lassen. Jedoch versprach er, dass er nie mehr rauchen würde. Dennoch habe ich keinerlei Vertrauen in ihn. Wie lautet deine vernünftige Meinung? Was sollte er als Sühne für seinen Schwur tun? Was rätst du mir zu tun? Möge Allah dich belohnen.
 
Antwort:
Rauchen ist eine böse und verbotene Tat. Es ist sehr schädlich. In Surah al-Maidah des edlen Buches sagt Allah,
„Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: ""Alle guten Dinge sind euch erlaubt“ (al-Maidah 4)
In Surah al-Araf, Allah spricht indem er den Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihn) beschreibt,
„er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse“ (al-Araf 157)
Es gibt keinen Zweifel, dass Rauchen eines der bösesten und ungesundesten Dinge ist. Es ist für deinen Ehemann eine Pflicht mit dem Rauchen aufzuhören und davon wegzubleiben in Gehorsam zu Allah und Seinen Gesandten (Frieden und Segen seien auf ihn). Er muss auch jeder Art von Allahs Missfallen vermeiden und er muss das Wohlbefinden seiner Religion und seiner Gesundheit schützen und mit dir in einem angemessenen Verhalten umgehen.
Er muss eine Sühne für den Schwur, den er brach, verrichten. Zusätzlich zu dem Bereuen zu Allah, weil er zu dem Rauchen zurückgekehrt ist, muss er zehn arme Menschen speisen oder sie kleiden oder einen gläubigen Sklaven befreien. Es ist ausreichend für ihn ihnen ein Abendessen oder Mittagessen zu geben oder jedem einen Hälfte Sa von dem angehäuften Essen des Landes zu geben.
Ich rate dir nicht dich von ihm scheiden zu lassen, wenn er betet, sich gut benimmt und das Rauchen unterlässt. Wenn er jedoch weiter macht diese sündhafte Tat auszuführen, gibt es nichts was dich von der Scheidung abhält. Wir bitten Allah für Rechleitung und Hilfe für eine aufrichtige Reue.
 
Scheich ibn Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste