Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es beim Sudschuud auch mehrere Meinungen?
#1
Salam Aleykum,

in dem Buch "FIQHUL-ibaadaat"
(Band 4.) was ich gerade lese, steht:
Handlungen die im rituellen Gebet unterlassen werden soll
...,- Berühren des Bodens mit den Ellenbogen bei der Niederwerfung
...., Stattdessen sollen die Hände den Boden berühren und die Ellbogen vom Körper weg zeigen.

Nun Frage, einige Geschwister haben mir gesagt der Ellbogen soll den Boden Berühren.
Ist beides erlaubt?
#2
Aleykmu Salam,

Es ist nicht erlaubt laut diesem Ahadith:

Narrated Anas bin Malik:
The Prophet s.a.w.s said, "Be straight in the prostrations and none of you should put his forearms on the ground (in the prostration) like a dog."

{Sahih Bukhari, Book #12, Hadith #785}

Insha'ALLAH kannst du deine Geschwister im Glauben darüber aufklären
#3
As salamu alaikum wa Rahmatullahi wa Baraakatuhu

ich übersetzte mal den Ahadith:
Anas ibn Malik überlieferte:
Der Gesandte Allahs, Sas sagte: bleibt aufrecht in der Verbeugung (Sujuud), und keiner von euch soll seine Unterarme auf dem Boden (in der Niederwerfung) wie ein Hund setzen. "
(Sahih Bukhari, Buch 12, Hadith Nr. 785)

Also ich kenne es auch so, dass die Arme oben bleiben müssen und der Hadith beweist es, und das Band "Fiqhul Ibadat" dass du gerade liest,
es ist bei Frauen manchmal so, dass sie sich im Gebet klein machen aber es ist nicht erlaubt.
Also würde ich sagen, dass deine Freunde in dem Fall, einer anderen Meinung folgen

Und Allah weiß es am Besten.
#4
assalamu alaikum
es gibt keinen dalil dass frauen anders beten als männer und wir sollen so beten wie man den propheten sallalahu aleihi wa salam beten sehen hat und er hat uns verboten -laut bukhary- die ellenbogen auf den boden zu legen

die hanifi frauen (meistens aus dem türkischen raum) beten mit den ellenbogen auf den boden, wie die ahadith aber beweisen ist das nicht richtig

wa Allahu alem

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
Salam_wr_wb
www.islamqa.com/en/ref/1106
Unter Anderem folgende Aussage im Text:
Die Frau sollte ihre Gliedmaße beim Ruku' und Sadschda eng anlegen und nicht ausbreiten, denn dies ist bescheidener und bedeckender. (Al Mughni 2/258).
Al-Nawawi sagte:As-Shaafi' sagte, in al Mukhtasar: es gibt keinen Unterschied des Gebetes zwischen Mann und Frau, außer daß die Frauen ihre Gliedmaße eng an den Körper legen sollen und daß ihre Bäuche ihre Schenkel im Sujud berühren sollen. Denn dies dient eher der Bedeckung und ist bevorzugter, im Ruku' wie auch im Rest des Gebetes.
#6
Salam aleykum,danke für den link aber da ich keine deutsche Übersetzung sehe. Bzw. Finde ist schwerer für mich.
Ich lerne nur auf deutsch- bzw. Arabisch.

Wenn ich englisch und z.b. Bosnisch dazu lerne, bringt es mir wenig.

Aber für den Hinweis,danke.

Ist es eigentlich, nur so wenn man
Gemeinschaftlich Gebete verrichtet , oder sollte die Frau immer etwas scharmhafter beim
gebet auch alleine zeigen ?
#7
wa 'alaykum Salam Schwester,
ich habe das aus dem Link ungefähr übersetzt zu der Frage des Unterschieds im Gebet Mann/Frau.
Wenn du mit schamhaft Demut meinst, dann gibt es keinen Unterschied, denn wir sind Dienerinnen oder Diener. Die Gottesfurcht liegt im Herzen nicht im Geschlecht.
#8
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Ich habe auch mal ein bisschen was zusammen geführt in sha Allah ta´ala.

Gibt es von der Sunnah oder ijtihad der Sahaba beweisen, dass das Gebet (salat) einer Frau ist in einigen Punkten unterscheidet sich von dem Mann, wie es in der Hanafi Madhhab ist?


Gepriesen sei Allah. Grundsätzlich gilt, dass Frauen den Männern gleichgestellt in allen religiösen Urteile, weil der Hadith "Frauen sind die beiden Hälften des Menschen" (Berichtet von Imam Ahmad und als sahih in Sahih al-Jami '1983) , außer wenn es Beweise (Dalil) einer bestimmten Regelung, die nur für Frauen. Einer der Fälle, in denen die Gelehrten erwähnen spezifische Regeln für Frauen ist das Gebet, wo gibt es Unterschiede wie folgt:


Frauen müssen nicht Adhaan oder Iqamah geben, weil Adhaan erfordert die Erhöhung der Stimme, die Frauen nicht erlaubt sind, zu tun. Ibn Qudaamah, möge Allah Erbarmen mit ihm, sagte: "Wir kennen keinen Unterschied zwischen den Gelehrten (in diesem Punkt)." (Al-Mughni ma'a al-Sharh al-Kabir, 1/438).
Alle Körper der Frau ist 'Aura und muss während des Gebets abgedeckt werden, außer für ihr Gesicht, weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Kein Gebet von einer erwachsenen Frau wird nur zugelassen, wenn sie einen Khimâr trägt . (Kopf-Cover) (Berichtet von den fünf Muhadditheen) . Es ist umstritten, ob ihre Fersen und Füße sollten abgedeckt werden Der Autor von al-Mughni (2/328) sagte: "Wie für den Rest der freien Frau Körper, muss er während des Gebets abgedeckt werden. Wenn irgendein Teil wird aufgedeckt, macht es ihr Gebet ungültig, es sei denn, nur ein wenig freigelegt wird. Malik, al-Oozaa'i und al-Shaafi'i sagte das gleiche.
. Die Frau sollte ihre Glieder nah an ihrem Körper zu halten während Ruku 'und sujood und breitete sie nicht, denn dies ist bescheidener und Bodenbelagsarbeiten . (Al-Mughni 2/258) Al-Nawawi sagte: "Al-Shaafi'i sagte in al-Mukhtasar: Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen im Gebet, außer dass Frauen sollten die Teile ihres Körpers nahe beieinander zu halten, und sie sollten ihre Mägen berühren ihre Schenkel während sujood Das ist mehr Abdeckung und. vorzuziehen, in Ruku 'und dem Rest des Gebets auch. " (Siehe al-Majmu 3/429).
Es ist bevorzugt für Frauen, in Gemeinschaft zu beten, indem einer von ihnen führte, weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte Umm Waraqah um die Frauen ihres Haushalts im Gebet führen. Es gibt einige Unterschiede unter den Gelehrten in dieser Angelegenheit. (Siehe al-Mughni, 2/202 und al-Majmu al-Nawawi, 4/84-85) . Die Frau führt das Gebet sollte laut so lange lesen, wie keine nicht-mahram Mann sie hören können.
Es ist zulässig, für Frauen zu gehen und beten in der Moschee mit Männern, obwohl ihr Gebet zu Hause ist besser für sie, denn der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Sei nicht verhindern, dass die Frauen aus Ausgehen zu den Moscheen, obwohl ihre Häuser sind besser für sie. " (Für mehr Details zu diesem Thema, siehe Frage # 973 ).
Imam al-Nawawi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte (al-Majmu 3/455) : "Frauen unterscheiden sich von Männern in Gemeinschaftsgebet in eine Reihe von Möglichkeiten:
(1) Gemeinschaftsgebet wird von ihnen nicht in der gleichen Weise, wie es erforderlich ist, von Männern.
(2) Der Imam von einer Gruppe von Frauen in der Mitte des (ersten) Zeile steht.
(3) (Wenn eine Frau und ein Mann beten), sollte sie hinter ihm stehen, nicht neben ihm.
(4) Wenn Frauen in Reihen hinter den Männern beten, sind die hinteren Reihen besser für sie als die vorderen Reihen.

Was können wir aus der obigen lernen, ist, dass Frauen und Männer sind verboten zu mischen. Allah ist unser Helfer und Support.

Islam Q & A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

[url]http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/31-gebet-salah/die-

beschreibung-des-gebetes-und-ihre-urteile/522-frauen-beten-in-der-gleichen-weise-wie-maenner[/url]

Also hier ist das Thema noch mal im überblick, Baraka allahu fikum
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste