Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salafisten
#10
vielen dank für diese ausführliche antwort. jedoch verstehe ich etwas noch immer nicht: gott hat den quran ja nicht selber geschrieben, sonder einen menschen (oder mehrere?) damit beauftragt...wie konnte man nun wissen, dass diese menschen, die behaupten, gott würde durch sie seine botschaft erbringen, die wahrheit sprechen? ich meine es kann ja jeder behaupten gott würde durch einen sprechen..einen beweis dafür liefert ja keiner. vor knapp 200 jahren hat ja auch joseph smith, der begründer der mormen gesagt, gott würde durch ihn sprechen und so hat er dann das buch mormon geschrieben. wie kann ich jetzt also wissen wer die wahrheit spricht und wer nicht? verstehst du was ich meine?
#11
(25-09-2012, 09:54 PM)Al Ilmu Noorun schrieb: Diese Regeln hat kein Mensch aufgestellt, sondern stammen von unserem Schöpfer. Sie sind entweder im Quran, Gottes unverfälschte Wort, oder durch Gottes letzten Gesandten Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) gelehrt wurden...

Hallo zusammen!!
Das heisst ja dann es gibt genau einen "wahren" Quran, nämlich "Gottes unverfälschtes Wort" und dieser ist über 1400 Jahre unverändert. Er wurde dann auch 1:1 kopiert, das heisst es gibt keine Fehler beim Abschreiben und/oder Übersetzen. Wie kann man sicher sein, dass es beim Übersetzen keine Fehler gibt und wo findet sich denn der Ur-Quran, sprich "Gottes unverfälschtes Wort"? Liegt der etwa in der Kaaba und kann man den dann auch ansehen?
Das würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank für Eure Antworten.
#12
(26-09-2012, 09:35 AM)Schweizer schrieb: vielen dank für diese ausführliche antwort. jedoch verstehe ich etwas noch immer nicht: gott hat den quran ja nicht selber geschrieben, sonder einen menschen (oder mehrere?) damit beauftragt...wie konnte man nun wissen, dass diese menschen, die behaupten, gott würde durch sie seine botschaft erbringen, die wahrheit sprechen? ich meine es kann ja jeder behaupten gott würde durch einen sprechen..einen beweis dafür liefert ja keiner. vor knapp 200 jahren hat ja auch joseph smith, der begründer der mormen gesagt, gott würde durch ihn sprechen und so hat er dann das buch mormon geschrieben. wie kann ich jetzt also wissen wer die wahrheit spricht und wer nicht? verstehst du was ich meine?

Der Quran wurde nur einem Menschen durch den Engel Gabriel offenbart und zwar dem Propheten Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm). Er hat den Quran den Menschen dann übermittelt und auch erklärt und vorgelebt.

Aber ich verstehe, was du meinst und deine Frage stellst du zu Recht, woher weiß man, dass derjenige, der behauptet ein Prophet zu sein, tatsächlich auch die Wahrheit spricht?

Er könnte entweder ein Lügner sein und sich dadurch etwas von den Leuten erhoffen oder er könnte das, was er behauptet, innerlich tatsächlich glauben, obwohl es nicht stimmt (dann wäre er geisteskrank) oder er könnte die Wahrheit sagen!

Woher man nun weiß, dass beim Propheten Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) die letzte Möglichkeit stimmt, nämlich, dass er die Wahrheit sagte, wird in dem folgenden Video beantwortet. Ich empfehle dir, das ganze Video anzuschauen, weil es sehr viele Argumente und Beweise für die Wahrhaftigkeit des Islam beinhaltet, aber deine Frage wird ungefähr ab Minute 32 behandelt.



Und hier noch zwei informative Webseiten über den Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm), über sein Leben, sein Chrakater, Verhalten, usw.:

http://prophet.dwih.info/

http://rasoulallah.net/index.php/de/home
#13
(26-09-2012, 10:34 AM)Gast schrieb: Hallo zusammen!!
Das heisst ja dann es gibt genau einen "wahren" Quran, nämlich "Gottes unverfälschtes Wort" und dieser ist über 1400 Jahre unverändert. Er wurde dann auch 1:1 kopiert, das heisst es gibt keine Fehler beim Abschreiben und/oder Übersetzen. Wie kann man sicher sein, dass es beim Übersetzen keine Fehler gibt und wo findet sich denn der Ur-Quran, sprich "Gottes unverfälschtes Wort"? Liegt der etwa in der Kaaba und kann man den dann auch ansehen?
Das würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, das stimmt, es gibt nur den einen einzigen Quran. Auf der ganzen Welt ist der Quran Wort für Wort der selbe und es gehört zu den Zeichen der Wahrhaftigkeit des Islam, dass Gott seine letzte Botschat bis zum letzten Tag vor Verfälschung schützt.

So sagt Gott im Quran (15:9): "Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein."

Und an anderer Stelle (18:27): "Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden."

Und tatsächlich kann der Quran nicht verändert werden. Sogar wenn alle Quran-Bücher auf dieser Welt vernichtet werden würden, so würde der Quran im Nu wieder Wort für Wort aufgeschrieben werden können, weil ihn Millionen von Menschen auf der ganzen Welt (Araber und Nicht-Araber) auswendig können. Dies ist bei keinem einzigen Buch auf dieser Welt der Fall und stellt ein Wunder des Islam von vielen dar.



Was eine Übersetzung des Quran angeht, so können sich dort theoretisch Fehler oder Ungenauigkeiten befinden, da es sich eben nur um eine ungefähre Übersetzung des Quran handelt. Deshalb sollte man auch am besten den Original-Quran, nämlich auf Arabisch, lesen. Natürlich bemühen sich die (muslimischen) Übersetzer so gut wie möglich den Quran zu übersetzen, aber es handelt sich hierbei nur um die Wiedergabe der Bedeutung des Quran auf der jeweiligen Sprache.

Es gibt eine ganze Wissenschaft im Islam, in der nachvollzogen wurde, wie der Quran seit seiner Offenbarung unverfälscht bleiben konnte und vor Veränderungen geschützt wurde. Der Quran wurde von Gott an Seinen Gesandten, den Propheten Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) offenbart und dieser übermittelte die Worte Gottes an seine Gefährten weiter, die sie dann auswendig lernten.

Erst später wurden die Verse aufgeschrieben und noch später dann als Buch verfasst und das unter strengen Voraussetzungen und mit speziellen Bedingungen. Dadurch, dass die Menschen den Quran auswenidig konnten, gab es immer Zeugen, die bestätigen konnten, dass ein Quranvers tatsächlich vom Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) übermittelt wurde.

Die Menschen, die diese Aufgabe übernahmen, waren die besten Muslime, die jemals gelebt haben und sie sind es auch gewesen, die uns das Verständnis der Religion überliefert haben. Gott Selber hat in Seinem Buch ihre Wahrhaftigkeit und Vertaruenswürdigkeit bestätigt. So sagt Er im Quran: "Die Allerersten, die ersten der Auswanderer und der Helfer und jene, die ihnen auf die beste Art gefolgt sind - mit ihnen ist Allah wohl zufrieden und sie sind wohl zufrieden mit Ihm; und Er hat ihnen Gärten bereitet, durch welche Bäche fließen. Darin sollen sie verweilen auf ewig und immerdar. Das ist der gewaltige Gewinn." (9:100)

Und auch die Vervielfältigung (das Kopieren) des Quran geschah von den vertrauenswürdigsten Menschen und unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen. Wie gesagt, es gibt eine ganze Wissenschaft, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Und auch die Biografien der Überlieferer, Schreiber usw. wurden geforscht und überprüft.

Das Gleiche trifft übrigens auch auf die Überlieferungen aus dem Leben des Propheten Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) zu (Hadithe). Auch hier wurden die Überlieferungen geforscht und die Authenzität überprüft. Das alles kann man im Islam genau bis heute nachvollziehen und zurückverfolgen.

Heutzutage gibt es in bestimmten Ländern noch Kopien von der allerersten Zusammenstellung des Quran als Buch, so wie er dann bis heute geblieben ist - soweit ich weiß in der Türkei und in Usbekistan.
#14
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Al Ilmu Noorun.
Gut, wenn ich das richtig verstanden habe, dann können Millionen von Muslimen den Quran auswendig, Wort für Wort exakt gleich im Arabischen aus dem Jahr 600 nach Christus? Das heisst das Arabische wird heute noch so gesprochen wie damals? Worauf ich hinaus will: Eine Sprache entwickelt sich, das heisst es gibt Worte, die damals benutzt wurden und deren Bedeutung heute keiner mehr weiss. Wie stellt man sicher, dass diese Worte immer noch exakt die gleiche Bedeutung haben und nicht fehlinterpretiert werden? Wie stellt man sicher, dass nicht ganze Kontexte (mehrere Worte) entfremdet werden? Und wie lassen sich neueste Erkenntnisse oder Errungenschaften, für die es damals noch keine Worte (geschweige denn die Vorstellung darüber) gab, denn dann in den Islam integrieren, z.B. die zivile Nutzung der Kernkraft?
Vielen Dank im voraus.
#15
Salam


Genau um die Fehlinterpretationen aus dem Weg zu gehen haben die Gelehrten
die Bedeutungen und Lehren in Büchern bzw. Werken verfasst. So gibt es sogenannte
"Tafaasir" (einzahl Tafsir) die von großen Gelehrten der damaligen Zeit stammen wie
Ibn Abbas (dem Gefährten des Propheten) sowie Mujahid (dem Schüler von ibn Abbas)
sowie Ibn Kathir, al-Qurtubi etc.

Allâh hat seine Botschaft perfekt gemacht, keine Lücke wird man finden
alles ist in Schutz gehalten worden, sogar die Aussprache der Buchstabe.

Viele haben deshalb so genannte "Sanad" (Ketten) bzw. Ijazaat (Zeugnissen.- Erlaubnisse)
zum Prophet Muhammad Frieden und Segen seien auf ihm was z.b. den "Tajwied" angeht.

Mit Tajwied ist das 100 % Eins zu Eins der Überlieferung jeden einzelnen Buchstaben
sowie Vokal des Qur'an gemeint der Mündlich mit einer ununterbrochenen Kette auf
Arabisch Mutawattir überliefert wurde.


Derjenige der sich mit den Qur'anwissenschaften beschäftigt und auch mit den
Worten des Qur'an und nur dessen Sprache wird ohne Zweifel daraus ausgehen
müssen das es niemals das Wort eines Menschen gewesen ist, noch dazu niemals
eines Menschen den das Volk in Makkah und Madinah seit seiner Geburt aus als
Vertrauenswürdigen und Schreibeunkundigen kannten.
#16
Danke für die Antwort, die ein Teil meiner Fragen abdeckt, Schüler.
Die "Tafaasir" müssen dann aber weiterentwickelt werden, unter der Annahme, dass sich eine Sprache auch entwickelt, ausser das Arabische wird exakt noch so gesprochen wie vor 1400 Jahren? Das heisst es muss entweder eine "Elite" geben, die eben diese Sprache von Kindesbeinen an lernt und abgeschottet von der Aussenwelt lebt, oder aber das Arabische entwickelt sich nicht, was sich nur sehr schwer vorstellen lässt. Mir geht es um die Interpretationen. Wer stellt sicher, dass genau das und nichts anderes gemeint ist und wie legitimiert sich die oder derjenige, denn die Leutchen, die Deiner Aussage nach den Quran einzig richtig interpretieren könnten, sind ja schon lange verschieden? Und was passiert eben mit jenen Entwicklungen, die die Menschheit seither durchmachte, also Erkenntnisse, deren Vorstellungskraft die damaligen Gegebenheiten weit überstiegen? Inwiefern lassen sich eben diese in den Islam integrieren, denn es fehlen ja die Worte, diese zu benennen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
#17
In den meisten arabischen Ländern wird nicht das Hocharabisch gesprochen, das man im Quran vorfindet, sondern normalerweise ein arabischer landesüblicher Dialaekt. Trotzdem lernt man Hocharabisch teils in den Schulen und vieles kann man sowieso noch verstehen.

Wie Schüler schon geschrieben hat, wurden die Bedeutungen von den einzelnen Quranversen von großen Gelehrten, die bekannt für ihr Wissen sind, in Büchern aufgeschrieben - dies wieder nicht auf der Basis ihrer eigenen Ideen, sondern auf islamischer Forschung basierend.

Dafür gibt es verschiedene anerkannte Methoden im Islam, wie z.B., dass sich Quranverse durch andere Quranverse erklären oder durch Aussagen des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) oder durch Aussagen seiner damaligen Gefährten oder auch durch Forschung der Sprache. Somit weiß man genau, was gemeint ist. Diese Tafisr-Bücher sind nicht nur für Menschen wichtig, die die Sprache nicht können, sondern für jeden Muslim, dort werden z.B. auch die Gründe und geschichtlichen Hintergründe für die Offenbarung von Versen erläutert, usw.

Aber sowieso sind ganz viele Quranverse auch ohne weitere Erläuterung deutlich zu verstehen, der Quran ist kein verschlüsseltes Buch...

Bezüglich deiner Frage, wie nun Urteile im Islam über moderne oder neu entwickelte Dinge gefällt werden können: Auch dies ist ein deutliches Zeichen für die Wahrheit des Islam. Gott hat Seine letzte Botschaft so gemacht, dass sie bis zum letzten Tag gültig ist und dass wir im Islam auf jede Frage des Lebens zu jeder Zeit eine Antwort finden.

Im Islam gibt es eine Regel, die besagt, dass alle weltlichen Dinge erlaubt sind, es sei denn, dass es ein Beweis für ein Verbot in den beiden Hauptquellen des Islam (Quran und Sunnah) gibt. Somit wird, wenn man ein Urteil über eine neu entwickelte Sache fällen will, in den Quellen geguckt, ob etwas dagegen spricht, diese Sache zu nutzen. Dies kann natürlich nur von solchen vertrauenswürdigen Menschen gemacht werden, die viel Wissen besitzen, da sie ja die Quellen kennen müssen.

Ein Beispiel wäre Organtransplantation. Erst mit der Entwicklung kam es zu solchen Möglichkeiten. In dem folgendem Video erklärt Pierre Vogel die islamische Position dazu, zu der Gelehrte auf Grund ihres Wissens und durch die Untersuchung der islamischen Quellen gekommen sind:

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste