Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchennamen im Islam
#1
Big Grin 
Ich bekomme bald eine Tochter und ich wollte sie gerne Mina nennen aber ich bin mir nicht sicher ob die bedeutung posetiv oder negativ ist.
In diesem Tal wird ja an der Jamarat Brücke der Teufel gesteinigt.
Kann mir jemand genauer erklären ob die Bedeutung des Namens jetzt gut oder schlecht ist?
Ich hätte nämlich gerne einen Arabischen Muslimischen Namen der gut klingt aber auch nicht sooo oft gibt.

Bitte helft mir Winke
#2
MashALLAH ALLAHUMME BARIK

Möge ALLAH dein Gind segnen und dir eine leichte Geburt ermöglichen. amin

Ich erinnere mich gerade als es bei mir fast soweit war. SubhnALLAH waren alle aufgeregt. Geniess die Zeit ich vermiss sie schon wieder sehr.

Mina bedeutet also aus der arabischen Sprache min: VON und ne: Uns also sozusagen von uns?!?! was anderes ist mir nicht bekannt.

Wir haben vor ca 3 Monaten unsere Tochter bekommen mashALLAH, ihr Name ist Liyana und bedeutet die Sanftmütige. So soll anscheinend eine Frau von Yakub a.s. geheißen haben aber dafür haben wir bis jetzt kein Beweis gesehn. Allahu Alem aber die bedeutung reichte uns damals.
Sie heißt vollständig Liyana Amatullah.
Ich finde den Namen Nuriyya auch sehr schön und habe ihn bis jetzt noch nicht gehört also ich kenne keine Schwester die so heißt.

Wann ist es denn soweit?
#3
Selamu aleykum
bismilah

Beim bekannten Arabishc wörterbuch von Hans Wehr, was als vllt. das beste Arabisch/detusche wörterbuch gilt, gibt "Minna" und es wird übersetzt mit
Gnade, güte, gunst, Freundlichkeit, Wohlwollen, wohltat, geschenk.
bei Mina was sie meinen steht nur "das Tal Mina bei mekka"

allahu alem
#4
und was ist mit Minnah oder Minah? das ist doch die kurzform von Amina und das ist doch der Name der Mutter des Propheten.

und "Mina (arabisch ‏منى‎, DMG Minā) ist ein Tal in der Nähe der Stadt Mekka im heutigen Saudi-Arabien. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt Liebe, weil der Legende nach Adam in diesem Tal im Paradies zu sein wünschte." steht in Wikipedia. Mehr weiß ich leider nicht :)

(16-10-2012, 10:06 PM)Umm Mikail schrieb: MashALLAH ALLAHUMME BARIK

Möge ALLAH dein Gind segnen und dir eine leichte Geburt ermöglichen. amin

Ich erinnere mich gerade als es bei mir fast soweit war. SubhnALLAH waren alle aufgeregt. Geniess die Zeit ich vermiss sie schon wieder sehr.

Mina bedeutet also aus der arabischen Sprache min: VON und ne: Uns also sozusagen von uns?!?! was anderes ist mir nicht bekannt.

Wir haben vor ca 3 Monaten unsere Tochter bekommen mashALLAH, ihr Name ist Liyana und bedeutet die Sanftmütige. So soll anscheinend eine Frau von Yakub a.s. geheißen haben aber dafür haben wir bis jetzt kein Beweis gesehn. Allahu Alem aber die bedeutung reichte uns damals.
Sie heißt vollständig Liyana Amatullah.
Ich finde den Namen Nuriyya auch sehr schön und habe ihn bis jetzt noch nicht gehört also ich kenne keine Schwester die so heißt.

Wann ist es denn soweit?

Möge Allah auch dein Kind Segnen.

Liyana ist ein wunderschöner Name. Und die Bedeutung ist auch sehr schön, der Name soll ja auch Weisheit bedeuten.
Meine ältere Tochter heisst Leyla. :)In 2 Monaten ist es schon so weit.
Mir gefallen sonnst noch die Namen Dahlia/Daliyah und Dila(Die, die mein herz gestohlen hat) und Dunia gefällt mir auch ganz gut. Ich wollte meine ältere Tochter mal Lamia nennen aber dann hab ich gehört das so laut der Griechischen Mythologie eine Frau hieß die Kinder gegessen hat und es soll deshalb Vampir bedeuten :o
Ich will ja nicht das sie immer Vampir Bilder sieht wenn sie ihren Namen googlet xD
#5
masahallah Schwester
du hast wirklich schöne namen gefunden

wenn ich noch ein Vorschlag machen dürfte?
was hällst du von
Jannah
Lamise
Manal
Idaia
Dilara

mein persönlicher favoriet ist ,,Manal,, :-)
#6
(17-10-2012, 06:05 AM)Umm_Nouredin schrieb: masahallah Schwester
du hast wirklich schöne namen gefunden

wenn ich noch ein Vorschlag machen dürfte?
was hällst du von
Jannah
Lamise
Manal
Idaia
Dilara

mein persönlicher favoriet ist ,,Manal,, :-)

Das sind sehr schöne Namen.
Idaira und Dilara gefallen mir am besten :)
#7
schön das ich dir ein paar neue vorschläge geben konnte
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste