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Die Bedeutung des Verses: „ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde wäh
#1
Salam_wr_wb

Die Bedeutung des Verses: „ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde währen, außer was dein Herr will. Dein Herr tut immer, was Er will.“ (11:107)

Frage (Nr. 21365):

Ich hätte gern eine nähere Erläuterung dieses Abschnitts (ungefähre Bedeutung): „Was nun diejenigen angeht, die unglücklich sind, so werden sie dann im (Höllen-) Feuer sein; darin werden sie seufzen und schluchzen, ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde währen, außer was dein Herr will. Dein Herr tut immer, was Er will. Was aber diejenigen angeht, die glückselig sind, so werden sie im (Paradies-) Garten sein, ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde währen, außer was dein Herr will, als eine unverkürzte Gabe.“ (11:106-108). Kann es so verstanden werden, dass jeder, der das Paradies betritt, daraus wieder ausgestoßen werden kann, wenn Allāh es will? Wurden diese Verse durch etwas anderes im Qur’ān aufgehoben, da sie zu den makkanischen Sūren gehören?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Scheikh ibn Bāz (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Diese Verse wurden nicht aufgehoben, vielmehr sind sie eindeutig. Die Gelehrten waren unterschiedlicher Ansicht über die Bedeutung des Ausdrucks „außer was dein Herr will“, doch sie stimmen darin überein, dass die Freude der Bewohner des Paradieses ewig und beständig andauernd ist. Sie wird niemals enden oder nachlassen und die Menschen werden niemals davon ausgestoßen werden. Daher sagt Allāh anschließend: „eine unverkürzte Gabe“, um das zurückzuweisen, was manche Menschen sich vorstellen, nämlich dass einige aus dem Paradies vertrieben werden könnten. Doch sie werden darin für immer verbleiben und dieses Geschenk ist endlos, d. h. es wird niemals verschwinden. In anderen Versen wird diese Bedeutung näher erklärt (ungefähre Bedeutung): „Die Gottesfürchtigen (Muttaqūn) aber werden in Gärten und an Quellen sein (im Paradies): Betretet sie in Frieden und in Sicherheit.“ (15:46).

Allāh bestätigt, dass sie sicher sein werden – sicher vor dem Tod, sicher vor Vertreibung, sicher vor Krankheit, Ärger und jeder Art von Schwierigkeit. Dann sagt Allāh (ungefähre Bedeutung): „Und Wir nehmen weg, was in ihren Brüsten an Groll ist, als Brüder auf Liegen (ruhend), einander gegenüber. Darin widerfährt ihnen weder Mühsal, noch werden sie daraus vertrieben.“ (15:47-48). So sagt Allāh also, dass sie darin für immer verbleiben und niemals daraus vertrieben werden.

Und Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „Gewiss, die Gottesfürchtigen (Muttaqūn) befinden sich an sicherer Stätte, in Gärten und an Quellen. Sie tragen (Gewänder) aus Seidenbrokat und schwerem Brokat (,) und (sie liegen) einander gegenüber. So ist es. Und Wir geben ihnen als Gattinnen Hūris mit schönen, großen Augen. Sie rufen darin nach Früchten aller Art (und sind dort) in Sicherheit. Sie kosten darin nicht den Tod, außer dem ersten Tod. Und Er bewahrt sie vor der Strafe des Höllenbrandes als Huld von deinem Herrn. Das ist der großartige Erfolg.“ (44:51-57). So informiert uns Allāh darüber, dass die Menschen des Paradieses an einem Ort der Sicherheit sein werden, wo sie sich nicht fürchten müssen und wo der Segen niemals von ihnen genommen wird. Sie werden also sicher sein, sie werden nicht mit Tod, Krankheit, Vertreibung, Kummer oder irgendeiner anderen Art von Schwierigkeit konfrontiert und sie werden nicht sterben. Das bedeutet, dass die Bewohner des Paradieses für immer darin verbleiben, in alle Ewigkeit.

Einige der Gelehrten sagten, dass der Ausdruck „außer was dein Herr will“ sich auf ihren Aufenthalt im Grab bezieht, denn der Gläubige wird in einem seiner Gärten und in Freude sein. Doch das ist nicht das Paradies an sich, sondern es Teil des Paradieses, da eines seiner Tore für den Gläubigen in seinem Grab geöffnet wird, sodass etwas vom Duft des Paradieses, von seinem Guten und Segen, ihn erreichen kann. Danach wird er zum Paradies gebracht, welches hoch über den Himmeln ist.

Einige der Gelehrten sagten, dass mit den Worten „außer was dein Herr will“ die Länge ihres Aufenthalts am Ort der Versammlung gemeint ist, zur Abrechnung und Belohnung oder Strafe, nachdem sie aus ihren Gräbern hervorgeholt wurden. Danach werden sie in das Paradies eingelassen. Und einige der Gelehrten sagten, dass die Bedeutung beides beinhalte, die Zeit, die sie in ihren Gräbern verbringen, sowie die Zeit, die sie am Ort der Versammlung (am Tag des Gerichts) verbringen, und ihre Überquerung der Sirāt. Während der gesamten Zeit sind sie nicht im Paradies, doch sie werden von diesen Orten zum Paradies gebracht.

Der Ausdruck „außer was dein Herr will“ bedeutet: Außer der Zeit, die im Grab verbracht wird, und außer der Zeit, die sie am Tag des Gerichts stehend verbringen, und außer der Zeit, in der sie al-Sirāt überqueren, denn zu diesen Zeiten werden sie nicht im Paradies sein – doch sie werden sich in seine Richtung bewegen. Daher wissen wir, dass die Angelegenheit klar ist und es gibt nichts Unklares oder Zweifelhaftes daran, Preis sei Allāh.

Die Bewohner des Paradieses werden darin gesegnet sein und sie werden für immer dort verbleiben. Es wird weder Tod geben noch Krankheit, Vertreibung, Schwierigkeit, Kummer, Menstruation, Nifās (postnatale Blutung) oder irgendeine Art des Leids, sondern sie werden in ewiger Freude und Glückseligkeit leben.

Ähnlich werden die Bewohner der Hölle für immer darin verbleiben. Sie werden sie nicht verlassen und sie wird nicht zerstört werden. Vielmehr wird sie fortbestehen und sie werden in ihr fortbestehen. Es wurde gesagt, dass der Ausdruck „außer was dein Herr will“ sich auf die Zeit bezieht, die sie in ihren Gräbern verbringen werden, oder auf die Zeit, die sie stehend am Tag der Abrechnung verbringen werden, wie oben hinsichtlich der Leute des Paradieses angeführt wurde. Danach werden sie in die Hölle geworfen, wo sie für alle Ewigkeit verbleiben werden. Wir bitten Allāh darum, uns davor zu bewahren. Allāh sagt in Sūrah al-Baqarah (ungefähre Bedeutung): „… So wird Allāh ihnen ihre Werke zeigen, als gramvolle Reue für sie. Und sie werden aus dem (Höllen-) Feuer nicht herauskommen.“ (2:167).

Und Allāh sagt über die Kuffār in Sūrah al-Mā’idah (ungefähre Bedeutung): „Sie wollen aus dem (Höllen-) Feuer herauskommen, aber sie werden nicht aus ihm herauskommen, und für sie gibt es beständige Strafe.“ (5:37).

Einige der Salaf sagten, dass das Feuer nach Tausenden von Jahren und vielen Zeitaltern erlöschen würde und dass sie sterben oder daraus herausgebracht werden würden. Doch diese Ansicht zählt nichts gemäß der Mehrheit der Ahl al-Sunnah wa-l-Jamā`ah, sondern sie ist falsch und durch eine große Anzahl an Beweisen aus Qur’ān und Sunnah abzulehnen, wie oben angeführt wurde. Die Meinung der Ahl al-Sunnah wa-l-Jamā`ah lautet, dass die Hölle bis in alle Ewigkeit besteht, dass ihre Bewohner niemals aus ihr herauskommen und dass sie niemals zerstört wird. Vielmehr wird sie für immer bestehen bleiben, gemäß der offensichtlichen Bedeutung des Qur’āns und der Sunnah, wie vom Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) bewiesen wurde. Der Beweis dafür – abgesehen von dem, was oben genannt wurde – ist das, was Allāh über das Feuer sagt (ungefähre Bedeutung): „…Jedes Mal, wenn sie schwächer wird, mehren Wir ihnen die Feuerglut.“ (17:97).

Und Allāh sagt in Sūrah al-Naba’, die Bewohner der Hölle ansprechend (ungefähre Bedeutung): „So kostet (das Ergebnis eurer üblen Taten); Wir werden euch nur die Strafe mehren.“ (78:30).

Wir bitten Allāh darum, uns davor zu bewahren.“ (Majmū` Fatāwa al-Maqālāt al-Scheikh ibn Bāz, Teil 4, S. 361).

Weitere Verse, die klar beweisen, dass die Bewohner der Hölle darin für immer verbleiben werden (ungefähre Bedeutung):

1. „Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun, ist es nicht Allāhs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten, außer den Weg zur Hölle, ewig und auf immer darin zu bleiben. Und dies ist Allāh ein Leichtes.“ (4:168-169).

2. „(Ich vermag) nur etwas zu übermitteln von Allāh und Seinen Botschaften (über den islamischen Monotheismus). Und wer sich Allāh und Seinem Gesandten widersetzt, gewiss, für ihn wird es das Feuer der Hölle geben, ewig und auf immer darin zu bleiben.“ (72:23)

3. „Gewiss, Allāh hat die Ungläubigen verflucht und für sie eine Feuerglut bereitet, ewig und auf immer darin zu bleiben, ohne einen Schutzherrn (Wali) noch Helfer zu finden.“ (33:64-65).

Und Allāh weiß es am besten.

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Wa_salam_wr_wb
  


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