Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monatsregel wegen Ramadan verschieben ?
#1
Salam_wr_wb

dürfen Frauen ihre Monatsregel wegen Ramadan (z.B. Pille durchnehmen) verschieben damit man den ganzen Monat fasten kann ??

Habe gehört das es für die Pilgerfahrt erlaubt sei, aber wäre besser wenn es dazu aussagekräftige Beweise gbt.

Wasalam
#2
Salam

das würde mich auch mal intressieren wäre nett wenn einer beweise dazu hat ob es erlaubt ist oder nicht aber bitte schnell und nicht erst nach ramadan chair inschaallah
#3
bismillah

Salam_wr_wb

Im Fatwa-Bereich gibt es eine Fatwa von Ibn Baz rahimahullah bezüglich der Einnahme der Pille wegen der Hajj. Schaut dort mal inschaAllah.

Ich möchte aber trotzdem eine Anekdote erzählen:
Als ich letztes Jahr zur Hajj war alhamdulillah gab es eine Schwester, die die Pille genommen hat, damit sie ihre Menstruation nicht bekommt und ihre Hajj ohne Probleme durchführen kann. Der Mensch plant, jedoch kann nichts und niemand den Plan Allahs aufhalten. Trotz der Einnahme der Pille hat die Schwester ihre Menstruation bekommen und sie hat sich im Nachhinein darüber geärgert, dass sie nicht lieber vollständig auf Allah vertraut hat.

Einer anderen Schwester wurde ständig eingeredet, dass sie doch die Pille nehmen soll, vor allem auch weil sie nach der Rechnung ihre Menstruation genau an 'Id bekommen hätte, was etwas problematisch geworden wäre, wegen Tawaf Al-Ifada, da die Abreise am 4. Tag von 'Id stattfand. Diese Schwester hat es trotz dem Druck darauf verzichtet, die Pille zu nehmen und auf Allah ta'ala vertraut. Und alhamdulillah sie hat ihre Menstruation eine Woche verspätet bekommen, sodass sie alle Pflichten ohne Probleme durchführen konnte.

Ich persönlich rate eher von der Pille ab, weil sie viel zu viele Nebenwirkungen hat und total schädlich für den Körper ist. Wenn man mal richtig danach recherchiert, dann wird man feststellen, dass uns die Pharma-Industrie und die Ärzte vieles nicht sagen. Ist ja auch klar. Sonst gehen die Einnahmen zurück und sie erleiden enorme Verluste. Letztendlich geht es eh nur um Geld und um sonst nichts.

Vertraut auf Allah und akzeptiert die Menstruation. Allah ta'ala hat die Frau so erschaffen und meiner Meinung nach sollten wir das auch so hinnehmen, denn dahinter steckt mit Sicherheit auch eine Weisheit, die wir noch nicht erkannt haben bzw. dahinter steckt sicherlich etwas Gutes, auch wenn es für uns auf den ersten Blick schlecht erscheint.

Wa Allahu a'lam.
Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
#4
Salam

das war ein guter Tipp im Fatwa-Bereich zu suchen. :jazak:

Da steht bei Nummer 137, dass es erlaubt ist, die Monatsregel auch für Ramadan zu verschieben. Vorraussetzung ist aber nur nachdem sie einen Arzt konsultiert hat.


Wasalam
#5
Salam

also schaut mal, die Sache ist ganz einfach...gab es sowas zur zeit des Propheten saws? nein sahaba? nein tabein? nein atbatabein? nein...also warum wollen wir das tun? und warum wollen die frauen die erleichterung von Allah nicht annehmen? Allah weiss doch am besten warum ihr die periode bekommt oder nicht? Der Prophet saws sagt sinngemäß "Allah liebt diejenigen, die seine Erleichterungen annehmen" und in einem anderem sagt er als er sah dass leute die erleichterung nicht annehmen "dies sind die heuchler"! (ich schreibe das grad aus dem kopf die hadithe inshallah hat jemand die angaben dazu ansonsten such ich sie raus)

Also da frage ich mich warum willst du gegen etwas wirken was Alah dir gegeben hat? Jetzt werden sich wieder einige vlt aufregen - aber heyy halt stopp ich hab nicht gesagt dass es nicht erlaubt ist, es ist mubah ja also erlaubt und die gelehrten sagen das auch, aber sie sagen ebenso dass sie davon abraten!

was ist besser als tawakkul (vertrauen auf Allah)??

Möge Allah uns diesen Tawakkul wiedergeben wie es zur zeit der salaf war und unseren Iman genauso stärken!

Wasalam
#6
Salam

deine bzw eure Meinung sind im Grunde richtig..
Sollen wir die heutige Medizin ablehnen nur weil sie früher keine dieser Möglichkeiten hatten?
Wenn die Gelehrten es erlauben, sollen wir es ablehnen?
Wo steht denn das die Gelehten es ablehnen? Quellen?

Tawakkul ist das Beste, aber sollen wir deswegen solche Möglichkeiten ablehnen.

Wasalam
#7
Salam

also akhi genau deswegen hab ich doch gesagt dass ich nicht sage dass es verboten ist aber besser ist es weg zu lassen...

subhanallah...akhi was du geschrieben hast ist echt unpassend sorry...

wo habe ich gesagt das es bida ist? das wir es ablehnen sollen? ich habe gesagt es sit besser wenn die frauen es nicht tun sollten , d.h. aber nicht dass es bida ist ...icg glaub du weisst nicht was bida ist und willst hier einfach unrufe stiften...

also etwas vorsichtiger der herr...

immer diese übertrebungen la hawle wela quwwata illa billah

Wasalam
#8
Salam

Unruhe möchte kein wahrer Muslim stiften, deswegen übersehe ich jetzt deine Unterstellung, da ich diese Absicht nicht hatte.
Hamdulilah weiss ich was Bida ist.
Ich sehe nicht dass ich dich persönlich angeriffen habe, deswegen können wir doch mit Geduld darüber diskutieren und niemanden angreifen.

Was ist denn der Beweis dass das eine besser ist als das andere?

Wasalam
#9
Salam_wr_wb

diese diskussion ist eigentlich sinnlos. warum nimmt man nicht einfach die erleichterungen an die ALLAH(c.c.) den Menschen gegeben hat? die erleichterungen haben doch ca. 1400 jahre gut funktioniert oder habe ich etwas verpasst.

da möchte ich 2 beispiele angeben:

nur weil die heutige medizin genau ermitteln kann ob eine frau schwanger ist oder nicht, muss doch die frau nach der scheidung dennoch ca. 4 monate warten.

nur weil die heutige technologie den mondlaufbahn genauestens berechnen kann, heisst das doch nicht dass wir nicht den mond beobachten sollen, wegen Ramadan.

wie schon bereits erwähnt ist das erlaubt, man sollte sich auch mal selber unter die lupe nehmen, ob man traditionen die ALLAH(c.c.) uns bietet ablehen oder auch annehemen sollten.


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste