Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf/Kann ich mein Fasten verschieben?
#1
Salam Alaikum liebe Geschwister,

ich hoffe ihr seid alle bei bestem Iman und gesund.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Student und habe am kommenden Samstag eine wichtige und schwere Klausur, für die ich die kommende Woche sehr viel Zeit aufwenden muss. Das Problem ist, wenn ich nachts bis Fajr lerne, klappt das ganz gut aber irgendwann übertrifft mich die Müdigkeit. Tagsüber kennt ihr wahrscheinlich alle, ist man nicht so produktiv. Bei mir kommt noch hinzu dass ich, wenn ich faste, fast immer Magenschmerzen habe und das meine Produktivität dann nochmal um einiges vermindert. Sprich ich habe fast nur abends Zeit bzw. ich fühle mich nur abends in der Lage effektiv zu lernen, da meine Magenschmerzen dann auch nachlassen nach dem Essen. Doch das ist zu wenig Zeit für mich.

Meine Frage ist, könnte bzw. dürfte ich überhaupt die kommende Woche mit dem Fasten pausieren und nach Ramadan diese Woche wieder nachholen?

Es wäre auch anderweitig von Vorteil für mich, da morgens Sprechstunden stattfinden und ich dort meine Fragen stellen könnte. Wenn ich faste stehe ich nicht früher als 11 Uhr auf, da ich eben, wie gesagt, nachts lerne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Geschwister, ich bin auf euren Rat angewiesen!

Möge ALLAH euch festigen! Amin!
#2
Wa aleikum selam

Nein achi das darfst du nicht. Es gibt keinen akzeptablen Grund für das Abbrechen vom Pflichtfasten. Du kannst auch nicht sagen, ich bete jetzt kein Dhur, weil ich da voll im Lernen drin und wenn ich betet unterbricht das mein Lernphase (oder sowas) und dann es nach Isha nachholen.

Bruder das Pflichtfasten ist einmal im Jahr und wenn nicht auf Reise bist oder ernsthaft krank, dann gibts keine Ausrede.

Aber mal ganz ehrlich inzwischen sind mehr als eine Woch vergangen und da hat man sich ans fasten gewöhnt. Ich konnte die ersten drei Tage auch nicht wirklich lernen tags, aber inzwischen klappt das ganz gut. Mein Körper hat sich drangewähnt und ich lerne wie gewohnt meine 3-5 Stunden am Tag für meine Prüfungen. Und das geht. Mach mal immer nach jeder Stunde 10-20 min Pause das hilft.

Vergiss nicht du fastest für Allah und Allah ist der einzige, der dich durch deine Prüfungen lässt oder nicht. Stell dir vor du verlässt das PFLICHTfasten und dann hast du noch garnicht soviel zu leben, dass du es zu Prüfungen schaffst. So hast du weder die Prüfungen geschrieben, noch deine Pflicht gegenüber Allah erbracht. Was ist dann wohl im Todesfall wichtiger? Was wird dir in der Prüfung des Grabes wichtiger sein?

Bruder das Pflichtfasten hat so viel Segen, dass ich mich viel einfacher und schneller Sachen merken kann und denk an die riesige Belohnung, dessen Menge Allah swt EXTRA offen gelassen hat, weil wir nur für ihn fasten.

Deswegen denk nochmal drüber nach, wer dir Wissen gibt, wer die durch die Prüfungen hilft und entscheidet, ob du bestehst oder nicht (ein Tipp: es ist nicht dein Prüfer ;) )?!

Inshallah konnte ich helfen

Wa aleikum selam
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Danke für deine Antwort Bruder. Insallah hast du Recht und insallah werde ich mein Fasten nicht unterbrechen.

Doch was ist mit den Magenschmerzen? Fällt das nicht unter die Kategorie Krankheit? Weil ich hatte nie Magenschmerzen an Ramadan in den vergangenen Jahren.

Das schränkt mich tagsüber wie gesagt zusätzlich ein.

Möge ALLAH uns allen helfen und unsere Angelegenheiten erleichtern. Amin.
#4
Bitte nicht doppeltposten!

Achi das sind ganz normale Mageschmerzen vor Hunger :) außer dein Arzt sagt was anderes. Wenn die Schmerzen so stark sind, dass du sie garnicht aushalten kannst, dann geh zum Arzt und lass dich checken und wenn er sagt, ja du hast z.B. einen Magen-Darm-Infekt, dann rate mal was er zu dir sagt :) er wird sagen fasten ist das beste, außer halt viel Wasser trinken, aber nichts essen :)

Achi ich denke du bist ein junger kräftiger Mann und diese kleinen Magenschmerzen verträgst du schon inshallah. Lass dich nicht von diesem kleinen Gefühl unterkriegen, du bist stärker als das!

Wallahu alem
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#5
Salam_wr_wb
Ich habe keine Absicht jemandem was zu unterstellen.
Jedoch haben sich solche Fragen die letzten Tage vermehrt. Ich glaube nicht, daß in diesem Forum Fachärzte sind. Gesundheitliche Probleme sollten zuerst einmal von einem Arzt und am besten einem muslimischen untersucht werden.
Die Geschwister mit ähnlichen Problemen sollen sich nicht angegriffen fühlen, aber das islamische Recht definiert sehr deutlich wer fasten muss oder wer befreit ist. Mann kann nicht einfach so eine Fatwa posten, weil man sich mal nicht so gut fühlt oder Stress hat. Ich selbst leide an sehr starken Allergien, bin Asthmatiker und habe einen kaputten Rücken und und und...
Denkt an die armen Geschwister in anderen Ländern, die unter einer Gluthitze leben, nicht mal kühles "sauberes" Wasser zum trinken haben, aber fasten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste