Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramadhan 2014 - Was hast du dir vorgenommen?! Geplant? Bruder oder Schwester !!!!!!!!
#10
Exclamation 
Salam


[Bild: ramadan_kareem.jpg]

was habt ihr noch vor im Ramadhan 2013? Bitte spart nicht mit euren Vorschlägen!



Der Monate Ramadhan, der beste im ganzen Universum, ein Monat bei dem die Gefährten schon Monate davor Allah gebeten haben ihn zu erreichen. Der wahre Urlaub-Monat im ganzen Jahr! Ein normaler Mensch plant sein sein ganzes Jahr wohin er sein Urlaub unternehmen wird für ein Monat, der Gläubige plant genau so sein ganzes Leben was er im Monat Ramadhan tut möchte!


In diesen Beitrag möchten wir zusammen Ideen sammeln und Planungen was wir bzw. ihr im Ramadhan machen wollt! Andererseits bitten wir euch auch Fehler zu nennen in der Planung falls welche auftreten, sodass man nicht rein fällt.


Ich als der schlechteste unter euch möchte anfangen, bzw. Tipps geben was man machen könnte:


- ein bestimmten Teil des edlen Qur'anes jeden Tag kontinuierlich lesen z.b. jeden Tag ein Juz (20 Seiten - ein Kapitel - Juz) sodass man im ganzen Monat Ramadhan, eine vollständige Khatmah (Vollständige Lesung des Qur'anes) unternommen hat. Das sind ungefähr so Allah möchte ca. 2520000000 Hassanat (pro Buchstabe 10 Hassanat jedoch im Ramadhan zählen sie 700 fach). Wenn ihr also im Monat Ramadhan den Qur'an ein Mal vollständig liest, bedeutet es soviel wie wenn ihr ihn normalerweise 700 Mal gelesen habt!! Wollt ihr euch das entgehen lassen?! Plant jetzt (!) wie viel ihr lesen werdet! Und lasst euch anschließend nicht abbringen!


- dazu ein bestimmten Teil im Ramadhan auswendig lernen (z.b. den letzen Kapitel des Qur'anes sprich Juz30)


- wer nicht fähig ist Arabisch zu lesen, so ist dieser Monat der beste zum lernen dessen! Sucht euch bis dahin einen Lehrer der es euch beibringt, in den paar Tagen im Ramadhan werdet ihr es sehr leicht schaffen!


- versucht die Moscheen aufzusuchen, denn sie werden voll sein und lernt neue Geschwister kennen und redet nicht viel über Diesseitige Angelegenheiten sondern preist und lobt Allah und erinnert euch gegenseitig an die Belohnung für den Ramadhan!



PS: Es kann dein letzer sein! Wie viele haben letzes Jahr noch in den Reihen der Moscheen mit uns das Tarawieh-Gebet verrichtet und können heute kein Ramadhan mehr erleben?!



[Bild: grab.jpg]




#11
Salam Aleikum,

eine sehr schöne Idee! Möge Allah (gepriesen sei Er!) dich reichlich für deine Bemühungen belohnen.
Ich bin sehr gespannt was die Geschwister noch schreiben werden, da dies mein erster Ramadan, so Allah (gepriesen sei Er) will, sein wird und ich ein wenig überfordert bin.
Ich würde den Monat so gut wie es mir möglich ist mit Gottesdienst und Gottesanbetung (also möglichst oft Nachts freiwillig beten & sich einfach irgendwie nützlich machen und versuchen anderen in Namen Allahs (gepriesen sei Er!) zu helfen etc.)verbringen um die Verbindung zu Allah (gepriesen sei Er) & meinen Iman zu stärken.
Ich freue mich auf die Ideen der Geschwister!

Möge Allah unsere Ummah stärken und uns alle Ramadan erreichen lassen!
#12
asalamu aleikum wrwb,
ich freue mich sehr auf Ramadan.
diese Harmonie und Ruhegefühl was in dieser wunderschönen Zeit ausgestrahlt wird.

Ich habe mir vorgenommen eine kleine Sure aurwendig zu lernen
inshallah wird es mir gelingen.

Und den Quran werde ich inshallah mit Allahs hielfe auch koplett lesen

Letztes Jahr habe ich es geschaft ihn komplett zu lesen und habe ihn auch nochmal angefangen zu lesen.
#13
Salam


@Mukhlisa, erster Ramadhan? Happy Hour sage ich nur dazu. Möge Allah ihn dir angenehm
und leicht machen!

Wieso überfordern? Der Tag hat 24 Stunden, 1440 Minuten, davon nimmst du z.b. im Ramadhan einige
30 Minuten raus und machst dazu freiwillige Gottesdienste , so Allah will.
#14
Salam Aleikum,


Zitat: "@Mukhlisa, erster Ramadhan? Happy Hour sage ich nur dazu. Möge Allah ihn dir angenehm
und leicht machen!" Amin. Danke, dasselbe auch für dich und alle anderen Geschwister hier!

Ja theoretisch stelle ich mir das auch so vor. Oftmals stelle ich mir alles zu naiv vor, vll sollte ich mir nichts zu viel vornehmen,... wie es wird das praktisch umzusetzen ist noch ungewiss... momentan ist leider so gut wie alles bei mir sehr chaotisch und sehr kompliziert,... aber ich versuche alles bis zum Ramadan zu klären und während Ramadan alles andere "liegen und stehen zu lassen", so Allah (gepriesen sei Er!) will. Überfordert auch in dem Sinne, dass ich fürchte etwas zu vergessen oder nicht richtig zu machen...ich informiere mich zwar & habe vor, so Allah (gepriesen sei Er!) will, die Moschee regelmäßig zu besuchen, aber ein wenig bin ich noch verwirrt..& viele Entscheidungen sind zu treffen (z.B soll ich eher bei meiner Familie bleiben (dafür ist der Ramadan ja auch da) die allerdings gar nicht praktiziert oder eher die meiste Zeit in der Moschee verbringen. Soll ich zu meinen Verwandten in mein Herkunftsland die praktizieren (ich weiß nur nicht wie sehr) & gibt es dort überhaupt eine Moschee und werde ich den Imam dann überhaupt verstehen; soll ich dawa bei meiner Familie hier in DE machen, obwohl das bisher zu Reibereien geführt hat und man im Ramadan friedlich und liebevoll zueinander sein soll etc etc etc...) ich bin in vielerlei Sachen momentan ehrlich gesagt noch zu unsicher und bei den Entscheidungen hin und hergerissen...aber ich versuche zuversichtlich zu sein und hoffe das Allah (gepriesen sei Er!) mich auf dem besten Wege führen wird.

Salam Aleikum
#15
As salamu aleykum wa rahamtulahi wa barakatuhu
ich habe soeben eine email erhalten mit einer Checkliste für ramadan ..
es ist eine Pdf datei .. liest sie euch insha Allah gut durch oder druckt sie aus und hängt sie in mosheen auf
ihr werdet dafür euren lohn so Allah will bekommen :)

hier :
Ramadan checkliste als PDF DOWLOADEN
#16
as salam ualaykum

ich habe dieses thema hier aktuallisiert und inschallah können wir uns hier fürs ramadan vorbereiten und ideen und tipps inschallah hier festhalten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste