Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rizq (Lebensunterhalt)
#1
Question 
bismillah

Salam aleikum,

ich wollte hier jemanden fragen, was diese Sätze zu bedeuten haben, weil mein Kopf es nicht verstehen will. Mit Beispielen wäre das super, wenn mir das jemand erklären würde.

"Man soll sich nicht an den Lebensunterhalt (Rizq) konzentrieren, sondern auf Rezzaq, den Spender des Rizq (also ALLAH) beziehen. Denn ALLAH ist Rezzaqu'l-Alem, der Ernährer alles Daseins.

Quelle: Der kurzgefasste Ilmihal von Hasan Arikan
#2
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Also ich kenne jetzt nicht den, der dieses da geschrieben hat. Doch, so wie ich es verstehe, bedeutet es, das die Versorgung, also der Rizq, ja eh fest geschrieben steht, für dich, bei ALLAH subhana wa ta´la. Du wirst nicht mehr an Versorgung bekommen, als das, was ALLAH subhana wa ta´la für dich niedergeschrieben hat. Und aus diesem Grund, sollst du stets ALLAH subhana wa ta´la gedenken. Dies aus dem Grund, da das Gedenken an ALLAH subhana wa ta´la einen sehr hohen Wert hat und belohnt wird. Doch das denken an die Versorgung eben nicht und diese wie gesagt, ja eh fest geschrieben steht. Wallahu a´lim.
#3
Das heißt, das ich mit das zufrieden sein soll, was ALLAH mir gegeben hat und Ihn dafür lobpreise.

<<<Doch das denken an die Versorgung eben nicht und diese wie gesagt, ja eh fest geschrieben steht. Wallahu a´lim.>>>

Das verstehe ich nicht genau.
#4
Ganz genau. Man soll damit zufrieden sein, was man hat, welche Möglichkeiten ALLAH subhana wa ta´la einem zur Verfügung gestellt hat und was man alles erreichen kann. Das heißt aber nicht, dass man sich schulisch oder im Berufsleben nicht anstrengen soll. Man soll sich anstrengen und man soll versuchen sein bestes zu geben und dann soll man mit dem zufrieden sein, was man erreicht hat.

Mit dem letzten Satz meinte ich, dass das Gedenken (arabisch: Dhikr) an den Lebensunterhalt kein Lohn bei ALLAH subhana wa ta´la erbringt und dass das Gedenken an ALLAH subhana wa ta´la Lohn mit sich bringt.

Wa aleikum Salam
#5
Das war sehr hilfreich, Bruder. Nur noch eine Frage.

Wenn ich jetzt eine Wohnung suche, so muss ich immer weiter suchen und kann mit Duas ALLAH um Hilfe bitten.

Ist das so eine korrekte Verhaltensweise gegenüber ALLAH? Was könnte ich machen um sein Wohlfallen zu erreichen und nicht seinen Zorn.
#6
Generell gilt, wenn du eine Sache haben willst, so bitte stets ALLAH subhana wa ta´la. Denn Er ist derjenige, der dir helfen kann und der Einzige, der dein Bitten erhört. Wenn du seinen Zorn nicht auf dich haben willst, so erfülle die Pflichten, die Er, subhana wa ta´la, dir auferlegt hat. Da ist das 5 malige Gebet eine sehr wichtige Angelegenheit und natürlich die anderen Säulen im Islam. Das was du sagst, ist korrekt. Möge ALLAH subhana wa ta´la dir helfen und dir eine gute Wohnung geben. Amin.

Wa aleikum Salam
#7
Allah liebt den diener,der Ihn immer um etwas bittet,und Er wird zornig wenn man Ihn nich bittet
#8
(27-09-2012, 03:40 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Mit dem letzten Satz meinte ich, dass das Gedenken (arabisch: Dhikr) kein Lohn bei ALLAH subhana wa ta´la erbringt und dass das Gedenken an ALLAH subhana wa ta´la Lohn mit sich bringt.

Selam Aleikum
Diesen Satz kriegst du bestimmt besser hin.

wesselam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste