Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salli-Barik im Gebet
#1
As-Salamu Alaykum,

wann spricht man die Dua Salli und Barik im Gebet? Ich habe es so gelernt, dass man es lediglich im letzten Sitzen, nach Ettehiyyat ausspricht. Gemeint sind diese:

"Allahumme salli ala muhammedin ve ala ali muhammdin,
kema saleyte ala ibrahime ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd.
Allahumme barik ala muhammedin ve ala ali muhammedin,
kema barekte ala ibrahimye ve ala ali ibrahime inneke hamiydun meciyd."

Ein Bruder sagte mir neulich, dass er in einem Buch (Ditib) laß, dass man bei 'Asr und 'Isha'a auch im ersten Sitzen (zweite Rakat) jene Duaa spricht - und nur bei diesen.

Welche Variante ist richtig?
#2
Wa alaykum salam

Soweit ich weiss nur in den letzten sitzen eines gebet einheites

Ansonsten wäre das mir jetzt ganz neu

ich konnte jetzt auch nichts finden das man so machen müsste
#3
Wasalam

Es gibt diesbezüglich Meinungsunterschiede.

Shaykh al-Albani rahimahullah erwähnt in seinem Buch "Das Gebet des Propheten Sas" das man es sowohl im ersten als auch im 2. Sitzen sagt.


1. Er (Sas) sprach sowohl im ersten Taschahhud als auch in dem anderen Bittgebete für sich selbst.(Abu 'Awaanah in seinem Sahih (2/324) & Nasaa'i.)

2. Er (Sas)bestimmte es auch für seine Ummah, als er befahl, Gebete auf ihn zu richten,nachdem sie ihm Salaam gesagt haben.

Sie hatten gesagt: "Oh Gesandter Allahs, uns wurde beigebracht, wie wir dich mit Salaam grüßen sollen (d.h. im Taschahhud), aber wie senden wir dir Heil ?" Er (Sas) sagte: Sprecht: Oh Allah! Schenke Muhammad H eil... etc. Infolge dessen gab er dazu nicht einenTaschahhud unter Ausschluß des anderen an, daher ist es wichtig, ihm auch im ersten Taschahhud Heil zu wünschen. Dies ist die Weise Imam Schaaffis, wie aus seinem Buch al-Umm hervorgeht, und es wird von seinen Gefährten, wie Nawawi in al-Majmim' (3/460) für korrekt gehalten und in Rawdah Taalibiin (1/263) unterstützt.

Es ist auch die Ansicht von Waziir bin Hubairah al-Hanbali in al-Ifsaah, wie Ibn Rajab berichtete und in Dhail Tabaqaat (1/280) stark unterstützt.
Es gibt viele Ahadith über das Heil wünschen für ihn (Sas) im Taschahhud; in keinem davon ist irgendeine Spezifizierung erwähnt.

Dieses Du'a benutzte er (sas) selbst.(sahih Ahmad & Tabaraani)
"allahumma salli 'alaa muhammadin, wa 'alaa ali muhammadin, kamaa sallaita 'alaa [ibraahiima, wa 'alaa] ali ibraahiima, innaka hamiidun madschiid, allahumma baarik 'alaa muhammadin, wa 'alaa ali muhammadin, kamaa baarakta 'alaa [ibraahiima, wa 'alaa] ali ibraahiima, innaka hamidun madschiid."

"Oh Allah! Sende Muhammad Heil und seiner Familie und seinen Frauen und seinen Nachkommen, so wie Du der Familie Ibrahims Heil gesendet hast; Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte! Und segne Muhammad4 und seine Familie und seine Frauen und seine Nachkommen, so wie Du die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte!

Shaykh Abul Hussein erwähnt auch dies noch als Beweis, da hier auch nur von Tashahud die rede ist und nicht spezifiziert wird.

Er (sas) sagte immer: Wenn einer von euch den [letzten] Taschahhud beendet hat, sollte er Zuflucht bei Allah vor vier Dingen nehmen, findem er sagt:]
Allahumma inni a'uudhubika min 'adhabi dschahannama, wa min 'adhabi-l qabri, wa min fitnati-l mahya wa-l mamaati, wa min scharr i [fitnali]-masiihi-d-dadschaali.
(Nasaa'i mit einem sahih sanad)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste