Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr fauler Schüler
#1
Salamu alaykum :),

ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich Handeln soll. Ich habe einen Nachhilfeschüler der sehr faul ist. Er ist ein bekannter und ich kenne ihn schon seit seiner Kindheit aber wie schon gesagt er ist sehr Faul. Es kommt oft vor da sagt er kurzfristig, dass er eine Klausur schreibt. Da wir wenig Zeit haben erledige ich den größten Teil (Referate, Zusammenfassungen für die Klausur, ich lese sogar die Lektüren und fasse ihm den Inhalt zusammen). Meine Geschwister und meine Mutter sagen immer das ich aufhören soll alles für ihn zu erledigen, weil er sonst nichts lernt. Deswegen habe ich ihm gesagt, dass ich ihm nur noch alles erklären werde nichts vorarbeiten oder für ihn machen werde wie Hausaufgaben u.Ä. Er hat sich deswegen sehr verschlechtert und da er in der 9.Klasse (Realschule) ist und er eh nur 1-2 Jahre hat, will ich ihm schon weiter helfen, weil er sonst kein Abschluss bekommt. So meine Frage an euch, es ist doch Betrug wenn ich das meiste für ihn erledige und er verwendet meine Zusammenfassungen als Spickzettel. Das heißt ich trage zur Sünde bei. Ich bekomme aber ein schlechtes Gewissen, weil er sonst sein Abschluss nicht bekommt. Ich wollte aufhören und habe seiner Mutter gesagt sie soll jemand anderes finden. Doch er wollte niemand haben also haben wir es nochmals versucht. Im Wintersemester habe ich angefangen zu studieren und habe somit sehr wenig Zeit und da habe ich keine Lust alles für ihn zu erledigen. Ich will ihn aber ihm nicht im Stich lassen. Ich weiß nicht was ich machen soll :/ Habt ihr mir einen Rat?
(Habe mit den Eltern schon oft darüber geredet. Doch denen ist es egal Hauptsache er schreibt gute Noten)
#2
Salam Aleikum,

rede mit deinem Schüler und versuch ihn zu motivieren.
Stellt er sich bei allen Fächern schlecht an?
Nimmt dein Schüler am Islamunterricht teil?
Wie beträgt er sich dort?
#3
as salam ualaykum
Danke für deine Antwort. Seine Familie ist sehr gläubig vor allem seine Mutter (ich selber habe viel von ihr gelernt) jedoch ist ihr Sohn nicht so gläubig (betet nicht, fastet nicht usw.) Habe mein Problem letztendlich geklärt.
Habe aufgehört ihm Nachhilfe zu geben er will auch kein Ersatz. Er ist aber alt genug um seine Entscheidungen selber zutreffen.
Insallah wird er aus seinen Fehlern lernen (vielleicht kommt es jetzt so rüber, dass ich mir keine Mühe gegeben habe ihn zu motivieren aber ich versuche es schon seit ca. 2 Jahren)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste