Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie ist nicht sicher, ob sie vor Fajr rein wurde; soll sie beten und fasten?
#1
Salam_wr_wb


Frage:

Am letzten Tag meiner Periode sah ich ungefähr zwei Stunden vor dem Adhan des Fajr ein wenig gelblichen Ausfluss, danach ging ich schlafen und habe nicht gesehen, ob dieser Ausfluss vor Fajr aufhörte oder nicht. Am Morgen bemerkte ich, dass der Ausfluss aufgehört hatte, dann wartete ich eine kleine Weile, dann wurde der Adhan für Dhuhr ausgerufen, und danach machte ich Ghusl. Muss ich die Gebete nachholen, die ich verpasst habe, oder soll ich nur das Dhuhr-Gebet verrichten? Muss ich das Fasten dieses Tages nach Ramadan nachholen?





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn eine Frau ihre Menstruation bekommt, dann ist das Grundprinzip, dass diese Menstruation bleibt, bis sie sicher ist, dass sie aufgehört hat, und es ist ihr nicht erlaubt, zu fasten oder zu beten, wenn sie nicht sicher ist, ob ihre Menstruation aufgehört hat oder nicht.

Wir haben dies in der Antwort zur Frage „Sie fastete, obwohl sie nicht sicher war, ob ihre Periode beendet war“ besprochen.

Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) pflegte den Frauen zu sagen, dass sie sich Zeit nehmen und sich nicht übereilen sollen, bis sie sicher waren, dass sie rein geworden waren. Sie pflegte zu sagen: „Übereilt euch nicht, bis ihr den weißlichen Ausfluss seht.“ (Was die Reinigung von der Menstruation bedeutet.)

Darauf basierend musst du das Fajr-Gebet nicht nachholen; was das Dhuhr-Gebet anbelangt, so musst du es verrichten, da die Zeit dafür gekommen war, als du von deiner Menstruation rein warst.

Was das Fasten betrifft, so ist das Fasten von diesem Tag ungültig – wenn du ihn gefastet hast – da du am Anfang des Tages menstruiert hast, und du musst es nach dem Ende des Ramadans nachholen.

Und Allah weiß es am besten.





Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 108549)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste