Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Leute, die in extrem heißen Regionen leben, zum Fasten verpflichtet, obwohl es
#1
schwierig für sie ist?

Salam_wr


Frage:

Im Sahara-Gebiet könnte der Monat Ramadan in den Sommer fallen, und es ist für die Leute schwierig oder gar unmöglich, zu fasten. Dies wird einige Jahre lang andauern. Wie sollten diese Leute fasten?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn der Monat Ramadan beginnt, ist jeder Muslim, der rechenschaftsfähig ist und sich nicht auf Reisen befindet und sich in guter gesundheitlicher Verfassung befindet, dazu verpflichtet, zu fasten. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten).“ [Al-Baqara 2:185]

Deshalb ist das Fasten sogar in Zeiten verpflichtend, in denen es heiß ist, denn das Fasten im Ramadan zählt zu den Säulen des Islams. Wenn eine Person fastet und dann unter intensivem Durst leidet, bei dem die Befürchtung besteht, dass er vielleicht daran sterben könnte, so darf er sein Fasten brechen, indem er genug trinkt, um sich am Leben zu erhalten; anschließend sollte er sich vom Essen und Trinken fernhalten und diesen Tag zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Und Allah weiß es am besten.

Und Allah ist die Quelle der Kraft. Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und seine Familie und seine Gefährten herabsenden. Zitat-Ende.

Das Ständige Komitee für Rechtsfragen

Shaikh Abd al-Aziz Ibn Abd-Allah Ibn Baz, Shaikh Abd-Allah Ibn Ghadian, Shaikh Salih al-Fawzan, Shaikh Abd al-Aziz Ahl ash-Shaikh, Shaikh Bakr Abu Zaid


Fatawa al-Lajna ad-Daima Bd. 2, 9/145



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 129831)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste