Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenaufgang\Sonnenuntergang
#1
Rolleyes 
Salam Alaikom

Wann ist eigendlich genau Sonnenaufgang\Sonnenuntergang?

Man darf ja nicht beten, während dieser Zeit aber was ist das genau?

Salam Alaikom
#2
Salam

Dann frage ich anders, wenn ihr die Frage nicht versteht.

Handelt es sich um Sonnenaufgang, wenn man die Sonne am Horizont sieht, oder erst, wenn sie voll aufgegangen ist.

Versteht ihr was ich meine?

Wasalam
#3
Salam

deine frage ist nicht untergegangen
nur habe ich noch nichts dazu gefunden,
ich hatte mal was darüber gelesen, nur finde ich es grad nicht
aber inscha allah kriegen wir das schon hin
nur geduld

wasalam
#4
salam allaikum

Ibn 'Umar berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die ersten Konturen der Sonne ersichtlich geworden sind, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie an Höhe gewonnen hat und wenn die letzten Konturen der Sonne mit dem Verschwinden beginnen, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie ganz verschwunden ist."(Vgl. Hadith Nr. 0581)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0583]

die hadith denke ich ist eindeutig un benötigt kein kommentar!?!
erst wenn die sonne in voller pracht zu sehen ist solltest du anfangen zu beten und beim sonnenuntergang solltest du warten bis sie am horizont vollständig untergegangen ist
bitte um korrektur, falls ich falsch liege

allah swt weiss es am besten

wasalam
#5
Salam

DerSuchende schrieb:Dann frage ich anders, wenn ihr die Frage nicht versteht.

Handelt es sich um Sonnenaufgang, wenn man die Sonne am Horizont sieht, oder erst, wenn sie voll aufgegangen ist.

Versteht ihr was ich meine?


Sonnenaufgang: Nach den Gelehrten, die Zeitspanne von etwa 15 Minuten nach dem Sonnenaufgang.

Sonnneuntergang: die Zeitspanne vom Asr-Gebet bis die Sonne vollständig untergegangen ist.

Dann gibt es einen weiteren Zeitpunkt an dem es verboten ist zu beten und zwar dann wenn die Sonne im Zenit steht, also sozusagen der Sonnenhöchststand am Mittag, dann wenn es keinen Schatten gibt wa Allahu a´lam.



P.s.: Auch in diesen verbotenen Zeiten können Gebete verrichtet werden, wie, wenn man beispielsweise ein Pfkichtgebet nachzuholen hat oder andere Gebete die wichtige Gründe haben, wie das Gebet der Reue (Salat At-Tauba etc.).
#6
Salam Alaikom

Danke, dachte schon meine Frage war irgendwie blöd oder so.

Wassalam
#7
Salam

keine frage ist blöd, die dich in der ibada weiterbringt

Wasalam
#8
Der Prophet ﷺ sagte: „Ihr betet Fajr, bis nicht der erste Teil der Sonne sichtbar wird [also Sonnenaufgang]…“ Sahih Muslim [612]
Wenn also der erste Teil der Sonne sichtbar wird, ist die Zeit von Fajr zu Ende.

Was den Beginn von Fajr angeht, so ist er zur Morgendämmerung. Allah sagt bezüglich der Zeit, an der das Essen nicht mehr erlaubt ist, also die Zeit von Fajr beginnt:

„Und esst und trinkt, bis der weiße Faden der Morgendämmerung sich klar von dem schwarzen Faden [der Nacht] unterscheidet.“ [Surah al-Baqarah 2:187]

Es gibt laut den Gelehrten einige Hadith die über die Details davon sprechen, bezüglich dem Beginn der Zeit von Fajr fassen sie die zu beachtende Morgendämmerung wie folgt zusammen:

Imām Ibn Kathīr überliefert in seiner Tafsīr [1/516]:

'Abdar Razzāq sagte: Ibn Jurayj sagte uns, dass 'Ata‘ sagte: Ich hörte Ibn 'Abbās [radiallahu 'anhu] sagen:

"Es gibt zwei Morgendämmerungen: was diejenige angeht, die vertikal am Himmel erscheint, so macht sie nicht Halal oder Harām, vielmehr ist es diejenige Morgendämmerung, die entlang der Bergspitzen [gleichmäßig am Horizont] erscheint, die es Haram macht [für den Fastenden] zu trinken.“

'Ata‘ sagte: Wenn sie vertikal im Himmel erscheint, so macht sie nicht verboten fürs Fasten zu trinken, oder zu beten, und es hat keinen Effekt auf den Hajj. Wenn sie sich aber an den Bergspitzen ausbreitet, ist es Haram für den Fastenden etwas zu trinken…" [natürlich beziehen sich beide auf Essen und trinken, aber meistens trinken die Leute wenn sie denken, dass die Zeit von Fajr gleich beginnt, deswegen wird hier nur das Trinken erwähnt, wallāhu a’lam]

In Sharh ak-Mumti’ [2/107,108] führt Sheikh Sālih al-'Uthaymīn (rahimahullah) aus:

„Die Gelehrten sagen, dass es drei Unterschiede zwischen dieser [der ersten Morgendämmerung] und der zweiten [wahren Morgendämmerung] gibt:


1. Die erste Morgendämmerung erscheint vertikal und reicht vom Osten in den Westen [ragt also in den Himmel hinein], wobei die zweite Morgendämmerung von Norden in den Süden reicht [den Horizont entlang].

2. Die erste Morgendämmerung wird wieder dunkel, also das Licht erscheint für eine kurze Zeit, dann wird es wieder dunkel, wobei die zweite Morgendämmerung nicht wieder dunkel wird, vielmehr wird die Helligkeit mit der Zeit stärker.

3. Die zweite Morgendämmerung reicht entlang dem Horizont, ohne eine dunkle Stelle zwischen ihr und dem Horizont, wobei die erste Morgendämmerung separat vom Horizont ist, und es gibt Dunkelheit zwischen ihr und dem Horizont.




Gibt es irgendeine Regelung die mit der ersten Morgendämmerung verbunden ist? Nein, keine Regelung der Sharī’ah ist damit verbunden, wie z.B. dass man stoppt zu essen wenn man fasten möchte, oder die Zeit von Fajr. Diese Regelungen sind mit der zweiten Morgendämmerung verbunden.“

Siehe auch hier
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste