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Sure 9 Vers 5
#1
Salam_wr_wb liebe Geschwister im Islam,

ich habe grade eben Qur'an gelesen und bin an diesen Vers gelangt:

Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.

Das hat mich erstmal ein bisschen schockiert. Tötet die Heiden (Götzendiener)? Natürlich ist es möglich, das unter den historischen Begebenheiten zu betrachten, nämlich die Quraisch, welche ja den Friedensvertrag mit Mohammed saws verletzt haben. Aber betrachtet man es allgemein auch unter dieser Hinsicht?
Denn wenn man das heute anwenden würde, würde das ja eine Berechtigung für jeden Moslem sein, die Polytheisten zu töten, aber das würde ja dann im Widerspruch zum Qur'an stehen!
Ich bin ein bisschen verzweifelt und schockiert, aber ich bin mir sicher dass es hierauf inshallah eine plausible Antwort gibt!

Barakallahufikum im vorraus,

Wa_salam_wr_wb
#2
Salamu aleikum wa rahmatullah,

liebe Schwester dies ist wie ibnul Qayim sagt:

"Dies gilt allgemein (im Kriegsfall)." Das ist der Punkt, ohne darauf einzugehen das dies in der Zeit des Propheten sws war und nachdem Quraish ihren Eid gebrochen haben usw.

Dieser Befehl von Allah gilt im Kriegsfall, wenn ein islamischer Staat Krieg führt gegen einen Nichtmuslimischen Staat. Anders ist es bei Staaten die Verträge haben mit den islamischen Staaten usw. Auch ist zu berücksichtigen das im Kriegsfall keine Frauen, Kinder und alte Leute getötet werden dürfen, wie kann man dann hingehen und Zivilisten töten die nicht am Kriegsgeschehen teilnehmen. Verstanden?
#3
Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Viele nehmen ja diese Sure, um den Islam als gewalttätig darzustellen, jetzt weiß ich ja wie ich das dann anderen und mir selbst erklären kann :)
#4
kann man das alles noch ausführlicher beschreiben? die zeile wird andauernd angeführt um den islam anzugreifen
#5
(02-12-2012, 04:01 AM)scizzorman schrieb: kann man das alles noch ausführlicher beschreiben? die zeile wird andauernd angeführt um den islam anzugreifen

Was soll man da noch ausführlicher beschreiben? Die Sache ist doch ganz klar. Wenn jemand das nicht verstehen will, das dies nicht allgemeingültig ist und die Verse im Quran aus dem Kontext reißt und einfach nur die Leute im Bezug auf den Islam irreführen will und seine eigene falsche Antiislampropaganda durchsetzen will, selbst wenn du dem ein ganzes Buch schreibst über dieses Thema der wird es nicht verstehen bzw. WILL ES NICHT VERSTEHEN.

Man sagt einem vernünftigen und klugen Menschen reicht ein Zeichen.
#6
Zitat:kann man das alles noch ausführlicher beschreiben? die zeile wird andauernd angeführt um den islam anzugreifen

Hi,

Kapitel(Sure) 9 Vers 5 wird vorallem von Islamgegnern oft kastriert und ohne seinen so wichtigen Kontext immer wieder als vermeintlichen Beleg dafür präsentiert, dass der Koran einfachso zum töten von allen Ungläubigen aufrufen würde, weil sie Ungläubig seien und nicht den Islam annehmen wollten. Das ist natürlich Falsch und so einen Aufruf gibt es im Koran nicht (Der Koran predigt statt dessen das Recht auf Glaubensfreiheit, also dass jeder selber entscheiden kann an was man glaubt oder nicht. Zwang zum Glauben lehnt der Koran strikt ab). Oft wird die Stelle in Sure 9 Vers 5 sogar von manchen Islamgegner falsch übersetzt zitiert in Form von:"tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet" , was so hier an der Stelle im Koran nicht drinne steht. Wie gesagt zitieren Islamgegner oft nur folgendes:

"...tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet..." - 9:5

Wie man schon an den PUNKTEN sieht, ist dieser Vers schon mal vorne und hinten kastriert worden, wichtige Informationen zum Verständnis wurden also weggelassen/wegkastriert. Was auch ganz wichtig ist, der Vers wird gerne von bekannter Seite nicht nur vorne und hinten kastriert, er wird auch noch aus seinem gesamten Kontext geschmissen, bzw. der so wichtige Kontext zum Verständnis dieses Verses wird auch noch weggelassen, also schauen wir uns doch mal den GANZEN Vers samt GANZEN KONTEXT, (auch Historischer Kontext) an und prüfen mal ob der Koran hier wirklich wie angeblich von manchen Islamkritikern/Islamgegner behauptet, einfach so zu Mord an allen Andersgläubigen aufruft, nur weil diese Andersgläubig wären. Ich habe mir mal dazu Kapitel 9 ab Vers 1 angeschaut + Kontext, also auch dem Offenbarungsgrund, zunächst einmal der Vers:

"Eine Lossagung von Seiten Allahs und Seines Gesandten an diejenigen unter den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt." (Kapitel 9 ab Vers 1)

Der Offenbarungsgrund für diesen Vers war folgender: Damals hatten die Muslime einen Friedensvertrag mit den Götzendienern gemacht. Manche Götzendiener haben sich nach einer Weile nicht mehr an ihren Vertrag gehalten und ihn mehrfach gebrochen und angefangen die Muslime zu bekämpfen und zu töten, und auch denjenigen Beistand geleistet die die Muslime damals angriffen, sodass dieser Vers herabgesandt wurde, um denjenigen klar zu machen, dass aufgrund des Bruchs/nicht Einhaltens des Vetrags seitens ein Teil dieser Götzendiener, die Muslime den Vertrag gegenüber diesen kündigen, bzw. für die Vertragsbrüchigen nicht mehr in Kraft ist, aufgelöst worden ist.

(In Vers 7, was auch zum Kontext ab Vers 1 zusammen gehört, wird dieser Vertrag nochmal erwähnt: "Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt?"

Genau diesen Vertrag gab es damals, ein Friedensvertrag, welcher dann von manchen Götzendiener gebrochen worden ist, der ganze Bereich ab Vers 1 bis hinzu Vers 8 gehört zusammen behandelt im Kontext diesen Vertrag der damals gebrochen worden war.)

Aber auch in Vers 3 wird auf diese Situation mit dem Vertrag eingegangen, welche ja wie schon gesagt, damals von manchen Götzendiener gebrochen worden ist und sie anfingen Muslime anzugreifen, deshalb wird auch in dem gleichen Vers 3 gesagt, dass es besser wäre, wenn Vertragsbrüchige Götzendiener bereuen: "Eine Ankündigung von Gott und Seinem Gesandten geht am großen Tag der Pilgerfahrt an alle Menschen, daß Gott den Götzendienern das von ihnen gebrochene Bündnis aufkündigt, dasselbe tut Sein Gesandter. Wenn ihr Reue bezeugt, ist es für euch besser. Wendet ihr euch aber ab, müßt ihr euch dessen bewußt sein, daß ihr Gottes Macht nicht entgehen könnt!" Kündige den Ungläubigen Gottes qualvolle Strafe an!"

Laut Koran sind Muslime dazu verpflichtet ihren Teil der Abmachung oder auch Vertrag, bis zum Ende wie vereinbart einzuhalten, jedenfalls solange der Vertrag von der Gegenseite nicht gebrochen wird. Und wie ich schon eben sagte, ist der Offenbarungsgrund für Kapitel 9 ab Vers 1 - 8 der gewesen, dass Muslime einen Friedensvetrag mit Götzendiener vereinbart hatten und manche Götzendiener ihren Teil der Abmachung/Vertrag gebrochen hatten und anfingen die Muslime zu bekämpfen und zu töten, dem Feind der die Muslime bekämpfte, Beistand zu leisten. Der Beweis dass es so war, steht selber wiederum im Koran unzwar im weiteren Kontext in Kapitel 9, Vers 4:

"Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die (es) euch (in) nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen." - (Kapitel 9 ab Vers 4)

Man sieht also von Anfang an ganz klar, dass es sich hier um einen Vertragsbruch + Angriff mancher Götzendienergruppen gegenüber den Muslimen damals handelte und es sich um SELBSTVERTEIDIGUNG der Muslime damals handelte. Muslime wurden angegriffen, verfolgt und manche Götzendiener leisteten auch noch Beistand zu denjenigen die Krieg gegen die Muslime führten. Manche Stämme und Götzendiener hielten sich jedoch an ihren Vertrag bis zum Ende und leisteten dem Feind keinen Beistand, noch griffen sie die Muslime an und genau für diese Leute/Gruppe von Menschen sieht der Koran keinerlei Maßnahmen oder vorgehen vor, sei es in Form von Strafen oder Selbstverteidigungsmaßnahmen, wie man oben in Vers 4 klar sieht: "Mit Ausnahme derer von den Götzendienern.." Das heißt, die die kein Unrecht und Krieg gegen die Muslime begangen haben und ihren Friedensvertrag einhielten, gegen die gibt es im Koran keine Beanstandung, noch irgwelche Maßnahmen oder sonstwas.

manche dubiose Quellen/Webisten behaupten aber, dass der Koran in Vers 5 hier dazu Aufrufe ALLE Ungläubigen einfachso zu töten, was Falsch ist, sonst würde im Koranvers 4 oben nicht eine Ausnahme gemacht werden. Außerdem wird in Vers 4 erklärt, dass es sich um eine Selbstverteidgungssituation handelt, und genau aus diesem Grund wurden damals jene Verse gesandt (Historischer Kontext).

Kommen wir zu Vers 5 (unkastriert):

"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig."

In Vers 5 geht der ganze Kontext der ja ab Vers 1 beginngt, weiter und wird weiter ausgeführt, die Stelle: "dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf!" bezieht sich wie man auch im Kontext sehen kann nicht auf alle Götzendiener, sondern auf jene Götzendiener die wie in Vers 4 (aber auch davorige Verse) schon erwähnt, ihren Friedensvertrag gebrochen hatten, gegen die Muslime Krieg führten und dem Feind Beistand leisteten. Man sieht hier also ganz klar, dass NIRGENDS ein Aufruf besteht, ALLE Ungläubigen einfachso zu töten, nur weil sie Ungläubig seien. Nein, die ganze Stelle handelt damals von einer Selbstverteidigungssituation, weil Muslime von manchen Vertragsbrüchigen Götzendienern damals angegriffen und bekämpft worden sind. In Vers 4 wird z.b. die Ausnahme erwähnt, wo keinerlei Vorgehen gegen Götzendiener vorgesehen ist, die sich weiterhin an ihren Vertrag hielten bzw. den Muslimen kein Unrecht (aller Krieg führen oder töten, oder dem feind Beistand leisten) antaten. Eine Ausnahme ist schon mal nicht gleich ALLE. Wo ALLE existiert kann es keine Ausnahme geben, wo eine Ausnahme existiert könne nicht ALLE gemeint sein. Nirgends hier wird gesagt, dass man ALLE Götzendiener töten soll, nirgends. Auch wird hier nirgends im dem Versen gesagt, dass man Götzendiener NUR deshalb töten solle, weil sie nicht den Islam annehmen wollten (wie manche Islamgegner immer wieder gerne behaupten). Nein es handelte sich um eine damalige Selbstverteidigungssituation, also was ganz anderes als behauptet. Wenn man wie zahlreiche Internetseiten/Quellen schön am Vers vorne und hinten was wegschnibbelt, dann noch also ob diese Manipulation nicht ausreichen würde, auch noch den Kontext wegblendet oder nicht mit einbezieht, dann wundert es nicht, was aufeinmal angeblich im Koran alles stehen soll, (was dort aber natürlich nicht drinne steht.)

Fazit: Es handelt sich nicht um einen Aufruf ALLE Andersgläubigen einfachso zu töten, sondern es handelte sich damals um eine Selbstverteidigungssituation gegenüber manchen, (nicht ALLEN, sondern nur manchen) Vertragsbrüchigen Götzendienern, welche angefangen hatten die Muslime zu bekämpfen und dem Feind Beistand zu leisteten. Außerdem räumt Gott in den Versen den Aggressoren jederzeit das Recht auf Reue und/oder Asyl bei den Muslimen ein.

Lg
#7
Ihr Schlaumeier seid mir ja am liebsten.
Mit uns Muslimen debatieren wollen, den Quran nach eurer eigenen Nase interpretieren, ein Buch dessen Sprache ihr nicht sprecht.
Und Tafsir lesen wird sowieso überbewertet.
Wie kann man sich so ein Verhalten anmaßen?
Villeicht sollten wir ja einfach euch fragen wie die Worte Allahs denn ''wirklich'' gemeint sind.
Muhammad saw. und seine Sahaba scheinen es ja irgendwie nicht zu wissen. Audhubillah.


Der Vers wurde mehr als ausreichend erläutert.
#8
(02-12-2012, 06:07 AM)Abdu rRahman schrieb:
(02-12-2012, 04:01 AM)scizzorman schrieb: kann man das alles noch ausführlicher beschreiben? die zeile wird andauernd angeführt um den islam anzugreifen

Was soll man da noch ausführlicher beschreiben? Die Sache ist doch ganz klar. Wenn jemand das nicht verstehen will, das dies nicht allgemeingültig ist und die Verse im Quran aus dem Kontext reißt und einfach nur die Leute im Bezug auf den Islam irreführen will und seine eigene falsche Antiislampropaganda durchsetzen will, selbst wenn du dem ein ganzes Buch schreibst über dieses Thema der wird es nicht verstehen bzw. WILL ES NICHT VERSTEHEN.

Man sagt einem vernünftigen und klugen Menschen reicht ein Zeichen.
Also wie bereits angedeutet finde ich diese Stellen schon allgemeingültig aber sie werden vielleicht falsch interpretiert. 
Ganz vorsichtig gesagt, wird das ja sogar von konservativen Islamgelehrten so akzeptiert, d.h es geht ja hier nicht um ältere Stellen im Koran, diese Sure 9 Vers 5 ist aufgeteilt und soll sich um Stellen handeln, die kurz vor dem Tod Mohammeds stattgefunden haben. 
Das nennt sich im Islam "Abrogation" ist zwar teilweise umstritten aber trotzdem nimmt man an das diese Stelle im Koran die restlichen Stellen z.b in Sure 2 aufhebt. 
Allerdings - und jetzt wird es SPANNEND- vergessen die meisten, dass neben dem Vers 5 eben gleichrangig der Vers 29 steht der ebenfalls die anderen aufgehoben hat. 

In Sure 9 Vers29 geht es speziell um die Besitzer der Schriften, damit waren damals z.b insbesondere Christen und wohl auch Juden gemeint. 
Der Unterschied zu Vers5 besteht m.E in der Heftigkeit, darüber könnte man hier vielleicht auch mal diskutieren ! 
Denn Sure 9 Vers 29 redet wohl auch von Kampf und so aber es wird sich gegenüber der Christen nicht so drastisch ausgedrückt wie in Sure 9 Vers5 ! 
Das ist aus kein Widerspruch, denn Sure 9 Vers 5 handelt garnicht vin Ungläubigen, sondern da geht es um Vielgötterei, diese gibt es nur heute kaum noch, vielleicht in Teilen der Hindus... 
Aber Christen Juden etc. sind Träger der Schriften die an einen Gott glauben und da ist eben Vers 29 maßgeblich, und damit fällt bei den Sunniten wohl der Dschihad erst mal weg, die Schiiten erlauben diesen sowieso nur, wenn der geistliche Fühhrer zustimmt, was aber wieder ein anderes Thema ist..
  


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