Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Eltern wollen, dass ich mich scheiden lasse
#1
Selamu aleikum wr wb,

Ich bin seit 2,5 Jahren verheiratet und habe eine 17 Monate alte Tochter. Meine Ehe schon mit großen Probleme zwischen meinen Eltern und meinem Mann angefangen, was jedoch mit der Zeit besser wurde. Mein Mann war nicht immer gerecht zu mir, hat mich oft beleidigt und gedemütigt, was ihm aber sehr schnell leid Tat. Ich habe seine Entschuldigungen angenommen und habe gehofft, dass es besser wird.

Jedoch sind unsere Streitigkeiten leider oft so eskaliert, dass unsere Eltern davon erfuhren. Mein Mann hat ein paar mal meinen Vater angerufen und gesagt, hol deine Tochter ab, und das nur, weil ich mit seinen Beleidigungen und Anschuldigungen nicht klar kam, konnte es irgendwann nicht mehr auf mir sitzen lassen.

Am ersten Ramadhan fing er wieder grundlos an mich zu beleidigen und rief mein Vater an. Nun bin ich seitdem bei meinen Eltern. Mein Mann hat sich elhamdulillah gebessert, wir haben seit ein paar Tagen wieder Kontakt, was aber nicht heißt, dass ich wieder zu ihm renne, denn ich habe Angst.

Ganz abgesehen jedoch von den Problemen zwischen uns, die wir mit Allahs Hilfe Insallah lösen werden, wir uns lieben, machen meine Eltern Probleme. Sie wollen, dass ich mich scheiden lasse. Sie Glauben nicht mehr daran, dass ich mit meinem Mann glücklich werde. Sie haben zu mir auch gesagt, wenn ich wieder nach hause gehen sollte, Brauch ich mit ihnen nicht mehr rechnen.

Sie sagen, dass es reicht, dass ich immer wieder hierher komme, mich mit ihm Verträge und wieder gehe. Sie wollen mein Mann auch nicht mehr sehen, was mich sehr unglücklich macht, auch wenn ich sie verstehen kann.

Liebe Geschwister, ich bin sehr verzweifelt. Ich liebe meinen Mann und wir haben eine Tochter, die uns beide braucht. Ich möchte wieder nach Hause, auch wenn nicht sofort.

Mit meinen Eltern kann ich schon gar nicht mehr darüber reden, weil sie mir nichts mehr Glauben, was meine Ehe angeht.

Bitte um Ratschläge..

Jazak Allahu khayran
#2
Liebe Selam,

ich glaube, dass dein Mann im Herzen ein guter Mensch ist und dich liebt. Vielleicht hat er mal selber Schlimmes erlebt oder ist oft ungerecht behandelt worden und kann deswegen nicht mitfühlen oder einschätzten, wenn er dich beleidigt.
Das ist sehr schlecht für dein Selbswertgefühl und ich hoffe, dass du trotzdem noch an dich glaubst und dich selber akzeptierst, denn ich denke, dein Mann meint es nicht persönlich.

Auf der anderen Seite kann ich deine Eltern sehr gut verstehen. Ich würde als Mutter sicher genauso reagieren. Aber sie können dich nicht zwingen, das weißt du sicher selber.

Das Einzige, was mir einfällt ist, dass dein Mann mal mit einem Arzt sprechen sollte. Ich weiß, dass Männer zu so etwas schwer zu bewegen sind. Aber vielleicht gibt es etwas, worüber er reden muss und seine Sorgen abladen kann.

Ich würde noch nicht aufgeben, sondern deinem Mann noch eine Chance geben, aber nur, wenn er mal ehrlich mit jemandem (z.B. einem Arzt oder einer anderen Vertrauensperson) darüber redet.

Ich hoffe, es wird alles besser für euch!!

Liebe Grüße
#3
Salam,

ich würde dir folgendes raten: rede noch einmal mit deinen Eltern, vielleicht mit deinem Vater. Erkläre ihm was du willst, was du dir von deinem Mann wünschst und bitte ihn den Vater oder einen Anderen älteren Verwandeten deines Mannes anzurufen (den er respktiert) oder vorbeizugehen um mir ihm zu reden. Denn das Heilige Buch sagt:

"Und wenn ihr einen Bruch zwischen beiden befürchtet, dann sendet einen Schiedsrichter von seiner
Familie und einen Schiedsrichter von ihrer Familie. Wollen sie sich aussöhnen, so wird Allah Frieden
zwischen ihnen stiften. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig." (4:35)

(meine Meinung ist allerdingss, dass du noch eine Weile bei deinen Eltern bleiben solltest und du dir wirklich überlegen solltest was du willst, du kannst ja nicht jedes Mal irgendwohin wenn ihr euch streitet und streiten sollte man sich in der Ehe auch nicht unbedingt egen jeder Kleinigkeit. Ich kenne dich und deinen Mann zwar nicht aber sicherlich ist euer Problem tiefgründiger als man es aus deinem Post hier entnehmen kann.)

Ich hoffe, dasss sich das wieder legt, allein wegen eurer Tochter.
#4
Erstmal vielen dank für die guten Ratschläge.

Damit, dass das Verhalten meines Mannes mit seiner Vergangenheit, oder besser mit seiner Kindheit zu tun hat, ist vôllig richtig. Er war wegen seinen psychischen Problemen auch bei einem Psychologen, welcher ihm auch bestätigen konnte, dass er wegen seiner schlechten Kindheit heute so ist, jedoch hat er die Therapie nicht durchgezogen. Insallah wird er jetzt wieder anfangen und versuchen, sein Verhalten zu ändern. Und ja, er ist ein sehr guter Mensch masallah und auch praktizierend elhamdulillah.

Ich werde mir auf jeden Fall zeit lassen, mit der Absicht, dass unsere Ehe bessert läuft wie bis jetzt Insallah.

Mit meinen Eltern habe ich jedoch noch etwas zu kämpfen, weil sie nicht so ganz darauf Vertrauen, dass ich glücklich werde mit meinem Mann. Das liegt auch daran, dass sie die guten Seiten an ihm nicht so richtig kennen. Insallah wird es besser mit der zeit.

Was unsere streitigkeiten angeht, natürlich streiten wir uns nicht wegen jeder Kleinigkeit aber da mein Mann meistens wie eine tickende Zeitbombe ist, muss nichts großartiges passieren, damit Gründe entstehen.

Er hat Minderwertigkeitskomplexe und denkt, ich nehm ihn nicht ernst genug und denke er ist ein Verlierer in jeder Lebenslage.

Wie kann ich vielleicht dazu beitragen, dass dieses Komplex verschwindet?? Kann ich das überhaupt??

Das weicht jetzt vom Thema Eltern ab aber ich würde mich über Antworten freuen Insallah

Selamu aleikum
#5
BismiLLAH

Assalamu aleikum wa RahmatuLLAH

Ich bin nie ein Freund von Scheidungen, von daher rate ich in der Regel auch immer davon ab. Und hier genau so. Was deine letzte Frage angeht, so kann ich dir nur sagen, versuch ihm das Gefühl zu geben ein Held zu sein, dein Superman zu sein und das er es zu vieles und noch vielem schaffen wird. Das heitert mich jedenfalls immer auf. Tut mir leid, dass ich dir nicht bessere Tipps geben kann. Wünsche dir dennoch viel Erfolg :)

Wa aleikum Salam
#6
(10-08-2012, 03:47 AM)Selam schrieb: Er hat Minderwertigkeitskomplexe und denkt, ich nehm ihn nicht ernst genug und denke er ist ein Verlierer in jeder Lebenslage.

Wie kann ich vielleicht dazu beitragen, dass dieses Komplex verschwindet?? Kann ich das überhaupt??

Salam_wr_wb

Liebe Schwester, möge Allah dir und deinem Mann die Situation erleichtern. Mein Rat für dich ist sehr viel Du'a zu Allah zu machen und in der Nacht zum beten aufstehen, am besten mit deinem Mann gemeinsam. Wenn du geduldig bist und deinem Mann für Allah beistehst und nicht alleine lässt wirst du inshaAllah dafür belohnt werden.

Du hast geschrieben, dass dein Mann den Islam praktiziert, alhamdulela, denn im Glauben findet man Heilung und lernt mit seinen Schwächen umzugehen. Am besten wäre es daher natürlich einen muslimischen Arzt aufzusuchen, da sein Verhalten ja mit seiner Vergangenheit zu tun hat.

Wenn sich dein Mann nicht ernst genommen von dir fühlt, dann könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn du ihn oft um Rat bittest (auch wenn dies nicht unbedingt nötig wäre) und du dann seinen Rat befolgst und dich dafür bedankst und ihm sagst, wie sehr sein Rat dir geholfen hat. So sieht er, dass du ihn ernst nimmst und seine Meinung sehr schätzt.
#7
bismillah

Wenn dein mann anfängt dich grundlos, aus heiterem Himmel zu beschimpfen. Dann hat er ein Psychisches Problem.
Mein Rat: Wenn man sie ausübt, reicht die Sunnah von Rasulullah (s.a.w). Doch wir sind dieser Aufgabe meisten nicht gewachsen, und deshalb rate ich euch einen Eheberater der Muslim ist auf zu suchen.

Und hört bitte auf, deine Eltern zu belästigen. Ehe ist kein Spiel, hin und her.

maassalam
#8
(10-08-2012, 07:53 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: BismiLLAH

Assalamu aleikum wa RahmatuLLAH

Ich bin nie ein Freund von Scheidungen, von daher rate ich in der Regel auch immer davon ab. Und hier genau so. Was deine letzte Frage angeht, so kann ich dir nur sagen, versuch ihm das Gefühl zu geben ein Held zu sein, dein Superman zu sein und das er es zu vieles und noch vielem schaffen wird. Das heitert mich jedenfalls immer auf. Tut mir leid, dass ich dir nicht bessere Tipps geben kann. Wünsche dir dennoch viel Erfolg :)

Wa aleikum Salam

Genau so. Den größten Fehler, den eine Frau machen kann, ist ihren Ehemann ständig zu bemitleiden und ihm das Gefühl zu geben, dass er ein kleines ahnungsloses hilfloses Baby ist. Oder dass man ihn wie eine psychisch kranke Person behandelt, die es nicht besser weiß. Sowas macht den Mann zu schaffen und führt bis hin zu unkontrollierten Ausraster.

An dieser Stelle lege ich den Schwestern ans Herz so wie unsere Mutter Khadija :raha: zu handeln. Als der Prophet Sas von der Höhle Hira zurückkam und ihr erzählte was passiert ist während er unter Schock stand...was sagte diese edle Frau? Sie sagte mit ernsthafter Entschlossenheit "NIEMALS wirst du bei Allah eine Schande erleben...." und dann zählte sie seine guten Qualitäten auf. Also macht es genauso, wenn z.B. euer Mann einen schlechten Arbeitstag gehabt hat oder irgendwas vorgefallen ist, was ihn deprimiert hat.

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste