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turban sunna oder nicht??
#1
Salam

ist es nicht von der sunna einen turban zu tragen ??

subhanallah ich habe immer gedacht es sei sunna doch irgendwie sehe ich immer nur die sekten solche tragen und ganz selten von ahlu sunna

ich persönlich finde ihn schön aber bin mir nihct sicher ob ich ihn tragen soll weil ich nihct weiß ob es aus der sunna ist und ob der prophet saws ihn wirklich getragen hat

desweiteren subhanallah ich trage diese hekel mützen und habe mir nie gedanken darüber gemacht ist es sunna diese zu tragen oder beim gebet eine kopfbedeckung aufzuhaben
:wasalambox:
#2
Assalamu Aleikum;

Ich habe auch schon gelesen, dass das Tragen eines Turban Sunnah ist. Ich habe mal einige Hadithe, deren Status mir jedoch nicht bekannt ist, darüber gefunden. Das jemand wirklich einen Turban trägt, sehe ich auch ganz selten. Tatsächlich kleiden sich so manche Mitglieder von Sufi-Orden islamisch gesehen besser, als viele Sunniten, die sich der islamischen Orthodoxie zuschreiben.

Wa Salam.
#3
hier bitte überstezen
http://islamqa.com/en/ref/22758/men%20head%20cover
#4
Assalamu Aleikum;

Einigen Hadithen nach wäre das Tragen eines gewickelten Turbans tatsächlich eine Sunnah. Allerdings habe ich die Hadithe auf der Internetseite einer Abspaltung gefunden und sie sind auch teilweise ohne Angabe der Quelle. Daher will ich das nicht verlinken. Aber wenn Interesse besteht, kann ich sie reinkopieren.

Wa Salam.
#5
`Amr berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte:
„Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie er über seine `Imama (= turban) und seine Schuhe strich.“

(Es versteht sich, dass - nach der Vorschrift der Religion - derartige Streichung mit feuchter Hand bzw. mit feuchten Händen im Zuge des Wudu´ erfolgt. Siehe Hadith Nr. 0206)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 205]

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Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ein Mann fragte: „O Gesandter Allahs, was darf der Mann für Kleidung anziehen, wenn er sich im Ihram -Zustand befindet?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Er darf folgendes nicht anziehen (oder tragen): das Hemd, den turban, die Hose, den Burnus und die Lederstrümpfe es sei denn, er findet dazu keine Sandalen. In diesem Fall darf er Lederstrümpfe anziehen, die er zuvor unterhalb der Knöchel durch Abschneiden des Leders freimachte. Ihr dürft ferner keine Kleidung tragen, welche Spuren von Färbungen durch Wars (- Pflanze) oder Safran haben.“


[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1542]

Also ist es Insallah erlaubt , ausser im Ihram zustand .. Oder irre ich mich
dann bitte korrigiert mich

Allahu alem

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Es gibt einige Hadise zum Turban. Es ist sichergestellt, dass der Prophet, Friede und der Segen Gottes auf ihm, oft eine Kopfbedeckung und einen Turban trug.
Nach der Meinung einiger Gelehrter ist dies nur eine kulturgebundene Kleidungsweise, andere wieder meinen, es sei eine nachahmenswerte Handlungsweise des Propheten.

Es gibt euch Hadithe die sagen das die Engel Turbane tragen(die hadith ist aber daif)

Sheikh Albani rahimullah sagt auch das es Makruh ist ohne eine KOPFBEDECKUNG zu beten , denn der Profeht saws. , hat immer mit einem gebetet ausser als er im ihram zustand war.

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Quellen : Islamische Datenbank , Al -bayan , Sahih Buharry , Riyadu Salihin
und Miswak-shop.eu und Privat

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Wasalam
#6
Selam alejkum,

was ist die Wuelle für die mittlere Aussage. Welche Gelehrten, und wo steht das lieber Bruder. So kann man das net stehen lasen.
#7
Es selamu aleykum
Habe ich von Miswak-shop ( Kann man eigentlich nicht als faatwa betrachten
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Shaykh Nasirud-Din al-Albani (rahimahullah)
Quelle: Al-Qaul al-Mubin fi akhta al-Musallin von Maschur Hasan al-Salman Seite 58
2.Auflage


„Das Gebet ohne Kopfbedeckung ist makruh (unbeliebt).“
Es ist nicht gesichert, dass der Gesandte (sallallahu aleyhi wa sellam) je mit Ausnahme der Pilgerfahrt mit bloßem Kopf betete, ohne einen Turban/eine Kappe.
Wer auch immer meint, er hätte dies getan, so soll er den Beweis bringen. Wenn er
(sallallahu aleyhi wa sellam) dies getan hätte, wäre es aufgezeichnet worden. Die Ibn Abbas zugeschriebene Erzählung, dass der Prophet (sallallahu aleyhi wa
sellam) manchmal seine Kappe abnahm und sie als Sutrah vor sich platzierte, ist schwach (da'iif).


Shaykh Al-Albani sagte in „Al-Din al-Khalis (3:214) und al-Ajwiba alnafi
´a an al-masail al-waqi´a (Seite 110):
“Es ist empfohlen für Muslime, in ganzer islamischer Weise gekleidet am Gebet teilzunehmen, wegen dem Hadith: „Allah hat mehr Recht darauf, dass du dich für Ihn verschönِerst!' " [at-Tahaawi, at-Tabraani, al-Baihaqi. Siehe Silsiltus-Sahihah]
Dies ist nicht vom guten Benehmen der Sitten der Salaf, den Kopf unbedeckt zu halten und so über die Straße zu laufen, und Gebetsstätten so zu betreten. Vielmehr ist es von der Art des Fremden, der das islamische Land infiltrierte, als die
Ungläubigen einen Fuß hinein setzten und ihre verdorbene Sitte importierten und die Muslime ahmten sie darin nach. Sie verloren dadurch ihre islamische Persönlichkeit, wie auch durch andere Sachen…Noch ist es bekannt, dass der Prophet jemals ohne Kopfbedeckung und ohne Turban gebetet hat, außer im Zustand des Ihram. Sonst
würde es berichtet worden sein. Wer auch immer meint, er hätte dies getan, so soll er
den Beweis bringen. Danach fährt al-Albaani fort damit, den Fehler einiger Brüder in Ägypten zu erklären, die den Beweis für die Zulässigkeit, ohne den Kopf zu bedecken zu beten brachten,
indem sie es damit verglichen, wie der Kopf für jemandem im Ihraam, während der Pilgerfahrt enthüllt wird. Dies ist falsch, denn den Kopf während der Pilgerfahrt nicht
zu bedecken ist aus dem Gesetz (Schari'a) Allahs. Wenn ihr Gleichnis richtig wäre, dann sollten sie es zwingend machen, überhaupt ohne jede Kopfbedeckung zu beten, denn es ist obligatorisch dies während der Pilgerfahrt zu tun!
[Tamaam-ul-Minnah fi ta'liiq `alaa Fiqh-us-Sunnah von Allaamah Albaani]


Allamah Jawsi von Fatawa Rahimiyya 3:202 #308:
Den Kopf unbedeckt zu lassen vor den Leuten, ist eine Handlung auf die man hinabschaut und es widerspricht dem guten Anstand.“


Hanbali Fiqh von Ibn Qudamah, al-Mughni 1:404-405:
„Es ist mustahab (erwünscht) das man in einem Thaub (Gewand), Silwar (weite Hosen) oder Isaar (eine Art Tuch was man sich um die Hüfte bindet, meistens zu finden in Ländern wie im Jemen) und einem Turban zu beten.“


Malik Fiqh von Ibn Abi Zayd, al-Jami fi al-Sunan Seite 228:
Imam Malik sagte: „Der Turban wurde in der Anfangszeit des Islams getragen und es wurde auch zu unserer Zeit getragen. Ich habe nur die edlen Leute gesehen die Turban getragen haben, wie Yahya ibn Said, Rabia, und Ibn Hurmuz. Ich habe in Rabia´s Lernkreisen mehr als dreißig Leute gesehen, die Turban getragen haben, und
ich war einer von ihnen. Ich habe Rabia nie gesehen wenn er seinen Turban abgenommen hat, außer wenn er schlafen gegangen ist. Er pflegte zu sagen: „Ich schwöre das es meine Intelligenz steigen lässt.“


Schafi´i Fiqh von Al-Misri in Bezug auf den Reisenden Seite 122:
„Es ist mustahab in einem Gewand, das bis zu den Knöcheln gelangt und einem Turban zu beten.“

Hanefi Fiqh von Al-Shurunbali in Muhammed Abul Qasim Seite 91:
„Es ist mustahab in drei Kleidungen zu beten, die von den Besten sind: Ein Thaub (Gewand), Silwar (Sunnah Hosen [also weite Hosen]) und ein Turban oder Kufi.“ Entsprechen der Hanefi Schule1 ist es unbeliebt (al-Makruhat) in folgenden Sachen zu beten: I´tijar, das ist ein Tuch was um den Kopf gebunden wird, wobei die Kopfdecke unbedeckt bleibt. Oder wenn man ohne Kopfbedeckung betet aus Faulheit. Was das Gebet ohne Kopfbedeckung angeht, wenn es aus aus Bescheidenheit ist, dann ist es erlaubt (Ja´is) und nicht unbeliebt.


Einige Sahih Hadithe über das bedecken des Kopfes mit einem Kufi
(islam. Mütze) oder Imamah (Turban) und das es Sunnah ist


Sahih al-Buchari Band 1 Seite 536:

Ibn Abbas (radiallahu anu) überlieferte das Rasulullah (sallallahu aleyhi wa sellam) Ansprachen hielt, während er einen schwarzen Turban trug.


Tabrani und Imam Suyuti:
Ibn Umar (radiallahuanhu) überlieferte das Rasulullah (sallallahu aleyhi wa sellam) gewöhnlich eine weiße (islamische) Mütze trug. Tabrani hat diesen Hadith als Hasan überliefert und Suyuti hat diesen hadith als höchst authentisch klassifiziert in dem Buch „Sirajul Munir Band 4 Seite 112“


Abu Dawud und Tirmizi
Ruknah (radiallahuanhu) überlieferte das Rasulullah (sallallahu aleyhi wa sellam)
sagte: „Der Unterschied zwischen uns und den Polytheisten ist, den
Turban über der Mütze zu tragen.“ Dies wurde auch von al-Tabrisi in seinem „Mischkat al-Masabih“ erwähnt. Es klärt darüber auf, dass die Behauptung falsch ist,
dass diese Art nur eine von den Arabern ist. Und es zeigt auch, das wir unter unseren Imamah eine (islamische) Mütze tragen sollten, um uns von den Sikhs (eine Hindische Sekte) und anderen Kuffar die Turbane tragen ohne eine Mütze darunter
zu unterscheiden.

Das Verständnis der Sahabah bezüglich dem folgen von Rasulullah
(sallallahu aleyhi wa sellam) im tragen von Turban und Kufi


Sahih al-Buchari Band 2 Seite 863
Es wurde erwähnt, dass Enes ibn Malik (radiallahuanhu) ein Kufi trug.


Sunan Abu DawudBuch 3, Hadith 0948:
Überliefert von Umm Qays bint Mihsan: Hilal Ibn Yasaf: Ich kam zu ar-Raqqah (ein
Ort in Syrien). Ein Gefährte sagte zu mir: „Möchtest du ein Gefährten vom Propheten
sehen?“ Ich sagte: Eine gute Gelegenheit. Also sind wir zu Wabisah gegangen. Ich
sagte zu meinem Freund: Lass uns erst schauen wie sie leben. Und er trug ein Kufi.

Insallah kann euch das weiterhelfen ( Von at turki - Kopfbedeckung für mann entnommen )

Wa aleykum selam
  


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