Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkische/Osmanische Gebetsregeln
#1
As Salamu akaykum va rahmatullahi va barakatuh.

Geehrte Geschwister.

Seit einiger Zeit hinterfrage ich türkische Regeln im Gebet. Mir geht es darum herauszfinden ob es Bid'ah sind oder nicht. Denn ich möchte die Wahrheit lernen und nur die Wahrheit ausführen. Ich hoffe wissende Personen können mir helfen mit Beweisen aus dem Qoran, aus Sunnah oder Fatwas. Ausserdem hoffe ich das es nicht nur mir dienen wird sondern auch anderen insha'ALLAH.

Bismillah

Fajr:
- 2 Raka Sunnah Gebet
- Danach 2 Raka Fard Gebet

Dhuhr:
- 4 Raka Sunnah
- Danach 4 Raka Fard
- Danach 2 Raka Sunnah

Asr:
- 4 Raka Sunnah
- Danach 4 Raka Fard

Maghrib:
- 3 Raka Fard
- Danach 2 Raka Sunnah

Ishaa:
- 4 Raka Sunnah
- Danach 4 Rakah Fard
- Danach 2 Rakah Sunnah
- Direkt danach 3 Rakah Witr

Jumuah:
- 2 Rakah Sunnah
- 2 Rakah eigentlicher Jumuah also 2 Raka
- Danach Dhuhr Gebet 4-4-2 Raka

Allgeime Gebetsregeln:
- Bei Takbir (Allahu akbar bei bei Gebetsbeginn) Hände auf Höhe der Ohren und Ohren berühren.
- In Sucud Füsse zusammennehmen
- Beim Sitzen Kada'i Ahira rechter Fuss aufrecht in Richtung Kaba.
- Ayah Kursi vor Tasbih
- Tasbih nach allen Gebeten, also 5 mal am Tag
- Bei Tasbih: 33 mal Subhanallah, 33 mal Alhamdulillah, 33 mal Allahu Akbar aufsagen
- Nach jedem Gebet Hände aufschlagen und beten

Das sind mal einige Regeln die mir "eingetrichtert" wurden. Insha'ALLAH kann mich jemand eines besseren belehren.

Und ALLAH weiss es am besten.

As Salamualaykum.
#2
wa 'alaykum Salam wa rahmatullahi wa Barakatuhu!

Es sind keine türkische Regeln, die in den türkischen Moscheen praktiziert werden, die Geschwister folgen dort der Hanafitischen Rechtschule.
Leider haben sich trotzdem Neuerungen eingeschlichen und Sunnahandlungen haben dort eine Art Pflichtcharakter.

Vor dem 'Asrgebet gibt es nach der Mehrheit der Gelehrten kein Sunna ratiba Gebet, sondern werden als freiwillige Gebete gesehen.
Ibn 'Umar radiallahu 'anhu sagte:"Der Prophet Sas sagte:"Möge Allah sich demjenigen erbarmen, der vor dem 'Asrgebet vier Rak'a betet." (Ahmad und andere)
Ibrahim an-Nakha'i erwähnte , dass die Sahaba vier Rak'a vor dem 'Asrgebet verrichteten, aber nicht als Sunna sahen. (Umdat al Qari 7/341)

Ebenso werden Gebete vor dem 'Ishagebet als freiwillig gesehen und nicht als Sunna.
Es gilt als gute Sache, aber der Überzeugung zu sein, es sei Sunna ist falsch. (sehr gekürzt, siehe Majmu' Fatawa _Ibn Taymiyya)

Das Witrgebet kannst du auch später verrichten, z.B. wenn du in der Nacht freiwillig beten möchtest, oder vor dem schlafen gehen.
Ibn 'Umar berichtete:" Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs Sas über des Gebetes in der Nacht, und der Gesandte Allahs Sas sagte: " Salatu-llail ist jeweils 2 Rak'a. Wenn jemand aber fürchtet, daß er von der Fälligkeit des
Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht." (Sahih al Bukhary)

Manche Salaf waren der Ansicht, dass es vor dem Jumu'agebet ein Ratiba-Gebet gibt.
Richtiger ist allerdings, dass es kein bestimmtes Gebet vor dem Freitagsgebet gibt.
Freiwillig zu beten steht einem aber frei, da Allah die Bittgebete am Freitag annimmt.
Man darf beten bis kurz bevor die Sonne im Zenit steht, denn zu dieser Zeit ist das Salah untersagt.
Nafi' berichtet, daß Abdullah (ibn 'Umar) zu Hause 2 Rak'a zu verrichten pflegte, wenn er mit dem Freitagsgebet fertig war. Hiernach sagte er immer:" Der Gesandte Allahs Sas pflegte dies zu tun." (Sahih Muslim)

Abu Huraira berichtet, daß der Gesandte Allahs Sas sagte:" Wer nach dem Freitagsgebet beten will, soll 4 Rak'a beten. (Sahih Muslim)

Wenn Ibn 'Umar in Makka war, trat er nach dem Freitagsgebet nach vorne und betete 2 Rak'a. Danach trat er (wieder) nach vorne und betete 4 Rak'a. Wenn er in Madina das Freitagsgebet gebetet hatte, kehrte er nach Hause und betet (dort) 2 Rak'a und betete nicht in der Moschee. Dann wurde er darauf angesprochen, woraufhin er sagte:" Der Gesandte Allahs Sas machte dies so." (Abu Dawud, Sahih nach Albani)

Insofern sagen manche Gelehrte: Zu Hause betet mann 2 Rak'a, in der Moschee 4.
Diese ist die stärkste Ansicht. (aus Fiqh Band 2-Gebet)

Ein islamischer legitimer Herrscher bzw. sein legitimer Stellvertreter muß den Imam bzw. Prediger des Jumu'a ernennen. Es ist darauf zulässig, daß ein solcherart ernannter Imam weitere Imame für weitere Moscheen, in denen lokal das Jumu'a verrichtet werden soll, ernennt. (Dies ist der eigentliche Grund, warum heutzutage gemäß der hanafitischen Meinung das nachträgliche Zhurgebet nach dem Jumu'agebet verrichtet wird: weil an der Gültigkeit des Jumu'agebets ohne derartige Ernennung des Imam Zweifel bestehen.)
Diese Bedingung gilt nur bei der Hanafiya, nicht bei den anderen Rechtsschulen.
( aus Handbuch Islam)

Das Händeheben beim Takbir bis zu den Ohren wird von Ahadith bestätigt, genauso wie bis in die Höhe der Schultern. (auch beim sitzen etc. ist schon richtig so)
Ayatul Kursi und das Tasbih sind alles Sunnahandlungen und lobenswert, jedoch werden sie mit umhergeschmissener Gebetskette und wie im Chor praktiziert.
Deine Pflicht hat sich nach dem Pflichtgebet getan, und wenn du dich danach anderen Dingen widmest und dein Tasbih nach dem Pflichtgebet sprichst, Sunna zuhause betest, dann bist du nicht zu tadeln, sondern der Sunna näher.
Jedoch solltest du behutsam mit den Geschwistern umgehen, und ihnen nichts falsches vorwerfen, denn ihnen wurde wie du sagst dasselbe "eingetrichtert".

Möge Allah unser Wissen mehren!!!

Wa Salamu 'alaykum Bruder!
#3
As Salamu Alaykum va rahmatullahi va barakatuh

Bruder Yusuf, Jazakallahu Khairan.

Das stimmt, bis heute dachte ich immer man müsse immer so beten wie es mir beigebracht wurde. Das heisst, alle Nafila und Sunnahs dazu. Aber nachdem ich nun begonnen habe diese Regeln zu hinterfragen, habe ich vieles herausgefunden und sehe den Islam nun mit anderen Augen. Im positivem Sinn.
Ab sofort halte ich mich nur noch an die 12 Sunnah Regeln die in einem Hadith verankert sind. Da hast du natürlich recht. Ich kann nicht in die Mascid gehen und allen sagen ihr betet falsch. Denn ich glaube das auch die anderen Varianten richtig sind, solange man die Pflichtgebete macht, wie du beschrieben hast.

Doch folgende Punkte verstehe ich noch nicht ganz:

1.Das Jumu'ah Gebet
2. Das Wirt Gebet.

Zu Punkt 1:

Zitat:Insofern sagen manche Gelehrte: Zu Hause betet mann 2 Rak'a, in der Moschee 4.
Diese ist die stärkste Ansicht. (aus Fiqh Band 2-Gebet)

Ich verstehe nicht ganz wie das Jumu'ah Gebet funktioniert. Ich weiss natürlich das 2 Raka Fard sind, aber ich verstehe nicht ganz wie die Sunnah zu Jumu'ah ist. Sind diese Sunnahs vor -oder nache dem Jumu'ah zu beten?
So wie ich das nun verstehe, betet man 2 Raka Fard, danach 4 Raka Sunnah und zuhause kann man dann nochmals 2 Raka wenn man möchte. Habe ich das richtig Verstanden?

Zu Punkt 2:

Zitat:Das Witrgebet kannst du auch später verrichten, z.B. wenn du in der Nacht freiwillig beten möchtest, oder vor dem schlafen gehen.
Ibn 'Umar berichtete:" Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs Sas über des Gebetes in der Nacht, und der Gesandte Allahs Sas sagte: " Salatu-llail ist jeweils 2 Rak'a. Wenn jemand aber fürchtet, daß er von der Fälligkeit des
Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht." (Sahih al Bukhary)

Heisst das, dass Slalatu-Lail und Witr in einem Gebet vereint sind?
Wie sieht es aus wenn ich nun direkt nach dem Isa 3 Raka mache, zählt das auch als Witr, oder müsste ich da nur 1 Raka beten? Da die Zeit für Salatu-Lail doch erst im letzten Drittel der Nacht ist.

As Salamu Alaykum va rahmatullahi va barakatuh
#4
wa 'alaykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh Bruder!

Vor dem Jumu'agebet gibt es eigentlich kein Sunna Gebet. Von manchen wird das zwar so gesehen, aber die meisten Gelehrten widersprechen dieser Ansicht. Du darfst natürlich vor dem Jumu'a beten soviel du magst - Nafila.
Eine Sunna, die leider von einigen türkischen Geschwistern vernachlässigt wird, ist das 2 Rak'a Begrüssungsgebet für die Moschee. Du hast bestimmt schon gesehen, dass die Leute in die Moschee kommen und dann hinsitzen. Das ist sehr schade.
Nach der stärksten Ansicht kannst du 4 Rak'a in der Moschee nach dem Jumu'a beten, oder du betest nach dem Jumu'a zuhause dann nur 2 Rak'a.
Andere sagen: Man betet manchmal 2 und manchmal 4 Rak'a.
Nach dem Hadith von Ibn 'Umar :rah: kannst du auch dreimal 2 Rak'a oder einmal 4 und danach 2 Rak'a beten, zuhause oder in der Moschee. (also bis 6 Rak'a)
Das ist deine Entscheidung Bruder.

Witr bedeutet ungerade Zahl.
Wenn du nach dem 'Isha 3 Rak'a gebetet hast, hast du Witr gebetet. Die Zeit zum Witrgebet ist nach 'Isha bis vor Morgengrauen. Witr ist mindestens 1 Rak'a.
Willst du Salatul-lail beten, dann bete Witr erst danach, willst du Witr nach dem 'Ishagebet verrichten, kein Problem, oder bete Witr vor dem schlafengehen.

Das wird schon Bruder!!!
#5
Salam_wr_wb
(23-12-2013, 02:24 PM)#YUSUF# schrieb: Witr bedeutet ungerade Zahl.
Wenn du nach dem 'Isha 3 Rak'a gebetet hast, hast du Witr gebetet. Die Zeit zum Witrgebet ist nach 'Isha bis vor Morgengrauen. Witr ist mindestens 1 Rak'a.
Willst du Salatul-lail beten, dann bete Witr erst danach, willst du Witr nach dem 'Ishagebet verrichten, kein Problem, oder bete Witr vor dem schlafengehen.

Jazakallahu Khairan Bruder, Jumu'ah habe ich nun verstanden.

Bei Witr hoffe ich das du mir die letzte Frage noch beantworten kannst:

So habe ich Witr gelernt:
1. Raka ganz Normal beten wie Fard Gebet
2. Raka auch wie Fard mit Taschahhud, sitzen bleiben
3. Raka aufstehen und Al-Fatiha und eine Surah rezitieren, danach Takbir machen und im stehen Qunut rezitieren. Nach dieser Raka wieder Taschahhud.

Diesen Qunut habe ich gelernt:
bismillah
Zitat:اللَّهُمَ اِنَّا نَسْتَعِيْنُكَ، وَ نَسْتَغْفِرُكَ وَ نؤمِنُ بِكَ، وَ نَتَوَكَّلُ عَلَيْكَ وَ نُثْنِيْ عَلَيْكَ الْخَيْرَ وَ نَشْكُرُكَ وَ لا نَكْفُرُكَ وَ نَخُلَعُ وَ نَتْرُكُ مَنْ يّفْجُرُكَ. اللَّهُمَّ اِيَّاكَ نَعْبُدُ وَ نَرْجُوْا رَحْمَتَكَ وَ نَخْشى عَذَابَكَ اِنَّ عَذَابَكَ بِالْكُفَّارِ مُلْحِقٌ

Nun habe ich von anderen Quellen gelesen das man, wenn man 3 Raka betet, auf zwei verscheidene Arten beten kann:

Variante 1:
3 Raka durchgehend und im letzen Raka Taschahhud.

Variante 2:
2 Raka mit Taslim. Dann eine einzige Raka, um das Gebet ungerade bzw. Witr zu machen.

Das verwirrt mich nun ein wenig. Da ich gelernt habe, dass man nach dem 2. Raka im Gebet nochmals Takbir macht und Qunut rezitiert.

Welche Variante ist am besten, wenn man die Hadithe beachtet und die Meinungen der Geleehrten?

Salam
#6
Wa_salam_wr_wb

Dein Qunut ist der nach Hanafiyya bevorzugte.
Dieses Thema wurde auch hier schon behandelt, vielleicht kann jemand den Link zeigen.
Beide Varianten des Witr sind richtig, jedoch bevorzugen die Gelehrten die 2te Variante, also nach 2 Rak'a Taslim und eine Rak'a alleine.
"Betet das Witr Gebet nicht als 3 Rak'a, so dass es dem Maghrib Gebet ähnelt." ('Albani sagt manche Isnads dieses Hadith sind Sahih) (Fiqh Gebet B 2)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste