Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden Männer und Frauen im Islam als gleich betrachtet?
#1
Salam_wr_wb



Frage:

Wird im Quran die Gleichberechtigung von Frauen erwähnt?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Dieses Wort – Gleichberechtigung – welches viele Denker sowohl im Osten als auch im Westen in verschiedenen Lebensbereichen einsetzen, ist ein Wort, das auf Abneigung und einem Mangel an Verständnis basiert. Dies insbesondere, wenn der Sprecher die Vorstellung der Gleichberechtigung dem Quran und dem Islam zuschreibt.

Eines der Dinge, die die Leute missverstehen, ist, wenn es heißt, dass „der Islam die Religion der Gleichberechtigung“ ist. Was wir sagen sollten, ist, dass der Islam die Religion der Gerechtigkeit ist.

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Wir sollten an dieser Stelle anmerken, dass es einige Leute gibt, die von Gleichberechtigung anstelle von Gerechtigkeit reden, und das ist ein Fehler. Wir sollten nicht von Gleichheit reden, denn Gleichheit impliziert eine fehlende Differenzierung zwischen Zweien. Aufgrund dieses ungerechtfertigten Rufs nach Gleichheit, begannen sie zu fragen, was überhaupt der Unterschied zwischen Männern und Frauen sei? Sie machten also Männer und Frauen gleich und dann fragten die Kommunisten, was denn der Unterschied zwischen dem Herrscher und dem Beherrschten sei. Niemand hätte irgendein Recht über einen anderen, selbst Väter nicht über ihre Söhne. Der Vater hätte keine Autorität über seinen Sohn usw.

Doch wenn wir von Gerechtigkeit reden, was bedeutet, jedem das zu geben, worauf er oder sie ein Anrecht hat, dann besteht dieses Missverständnis nicht länger und das verwendete Wort ist korrekt. Daher heißt es im Quran nicht, dass Allah Gleichheit zur Pflicht macht, sondern vielmehr heißt es (ungefähre Bedeutung):

„Allah gebietet Gerechtigkeit (al-Adl), …“ [16:90]

„… und, wenn ihr zwischen den Menschen richtet, in Gerechtigkeit zu richten. …“ [4:58]

Diejenigen, die sagen, dass der Islam die Religion der Gleichheit ist, äußern Lügen gegen den Islam. Denn der Islam ist vielmehr die Religion der Gerechtigkeit, was bedeutet, diejenigen, die gleich sind, gleich zu behandeln, und bei diejenigen einen Unterschied zu machen, die nicht gleich sind.

Niemand, der die islamische Religion kennt, würde sagen, dass dies die Religion der Gleichheit ist. Der Beweis dafür, dass dieses Prinzip falsch ist, ist anhand der Tatsache zu erkennen, dass das meiste, was im Quran erwähnt wird, Gleichheit dementiert, wie in den folgenden Versen:

„Sag: Sind etwa diejenigen, die wissen, und diejenigen, die nicht wissen, gleich?“ [39:9]

„Sag: Sind (etwa) der Blinde und der Sehende gleich? Oder sind (etwa) die Finsternisse und das Licht gleich?“ [13:16]

„Nicht gleich sind diejenigen von euch, die vor dem Sieg (über die Makkaner) ausgegeben und gekämpft haben, … Diese haben eine höhere Rangstufe als diejenigen, die erst nachher ausgegeben und gekämpft haben. “ [57:10]

„Nicht gleich sind diejenigen unter den Gläubigen, die (zu Hause) sitzen bleiben - außer denjenigen, die eine Schädigung (eine Verletzung, Blindheit oder Lahmheit) haben -, den sich auf Allahs Weg mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person Abmühenden.“ [4:95]

Nicht ein einziger Buchstabe im Quran fordert zur Gleichheit auf, vielmehr wird zur Gerechtigkeit aufgefordert. Man wird auch erkennen, dass das Wort Gerechtigkeit für die Menschen akzeptabel ist. Denn man spürt bei sich, dass man nicht möchte, dass jemand, der hinsichtlich des Wissensstandes oder des Vermögens oder der Frömmigkeit oder beim Verrichten guter Taten schlechter ist als man selber, als gleich betrachtet wird.

Jeder weiß, dass es inakzeptabel ist zu sagen, dass der Mann der Frau gleich ist.“ (Sharh al-Aqida al-Wasitiyya, 1/180-181)

Darauf basierend werden Männer und Frauen im Islam nicht als gleich in Angelegenheiten betrachtet, wo diese Gleichstellung in Ungerechtigkeit für einen von beiden resultieren würde. Denn eine unangemessene Gleichstellung ist eine schwere Form der Ungerechtigkeit.

Der Quran befiehlt Frauen, Kleidung zu tragen, die anders ist als die, die von Männern getragen wird, aufgrund der unterschiedlichen Arten, auf die jedes Geschlecht vom jeweils anderen angezogen wird. Die von Männern ausgehende Verführung ist geringer als die von Frauen ausgehende Verführung, daher ist die Kleidung, die Frauen tragen sollten, anders als die Kleidung der Männer. Es macht keinen Sinn, den Frauen zu sagen, dass sie die Teile des Körpers entblößen sollten, die Männer entblößen dürfen, aufgrund der andersartigen Versuchungen, die ein weiblicher Körper im Gegensatz zu einem männlichen Körper darstellt.

Zweitens:

Es gibt Angelegenheiten, in denen Männer und Frauen gemäß der islamischen Sharia unterschiedlich behandelt werden, wie z.B.:

1. Qiwama (Verantwortlichkeit für den Haushalt)

Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Die Männer stehen in Verantwortung (als Beschützer und Verfechter) für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben.“ [4:34]

Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Allah sagt ‚Die Männer stehen in Verantwortung (als Beschützer und Verfechter) für die Frauen‘ bedeutet, dass der Mann für die Frau verantwortlich ist, d.h., er ist der Führer und der Vorstand des Haushalts, derjenige, der sie zur Ordnung ruft, wenn sie in die Irre geht. ‚wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat‘ bedeutet, dass die Männer den Frauen vorstehen und sie übertreffen. Daher wurde das Prophetentum nur Männern übertragen, ebenso wie die Position des Khalifa, denn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Kein Volk wird erfolgreich sein, wenn es eine Frau zu seinem Herrscher macht.‘ Dies wurde von al-Bukhari in dem Hadith von Abd ar-Rahman Ibn Abi Bakra von seinem Vater berichtet. Dasselbe gilt für die Position des Qadi (Richter) etc. ‚und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben‘ bezieht sich auf die Mahr und den Unterhalt der Frau, den Allah den Männern in Seinem Buch und durch die Sunna Seines Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) auferlegt hat. Ein Mann ist also von Natur aus anders als eine Frau und er steht ihr vor, weil er für sie aufkommt. Daher ist es angemessen, dass er für sie verantwortlich ist, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): ‚Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug.‘ [2:228]

Ali Ibn Abi Talha sagte, von Ibn Abbas überliefernd: „‚Die Männer stehen in Verantwortung (als Beschützer und Verfechter) für die Frauen‘ bedeutet, dass Männer Anführer für Frauen sind und diese sollten ihnen in den Bereichen gehorchen, in denen Allah Gehorsam vorgeschrieben hat. Gehorsam kann bedeuten, seine Familie freundlich zu behandeln und sein Vermögen zu schützen.“ (Tafsir Ibn Kathir, 1/490)

2. Zeugnis oder Zeuge sein

Der Quran bestätigt, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen entspricht. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, - damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere.“ [2:282]

Ibn Kathir sagte: „Zwei Frauen nehmen den Platz von einem Mann ein, denn Frauen haben einen Mangel an Intelligenz, wie Muslim in seinem Sahih von Abu Huraira berichtete, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚O ihr Frauen! Gebt Almosen und bittet häufig um Vergebung, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrheit der Bewohner der Hölle bildet.‘ Eine weise Frau von ihnen fragte: ‚Warum ist das so, o Gesandter Allahs?‘ Er erwiderte: ‚Ihr flucht ständig und seid undankbar gegenüber euren Ehegatten. Ich habe niemanden gesehen, der mangelhafter an Intelligenz und religiösem Einsatz ist als ihr und der gleichzeitig einem weisen Mann die Weisheit raubt.‘ Die Frauen fragten: ‚O Gesandter Allahs, was ist mangelhaft an unserer Intelligenz und unserem religiösen Einsatz?‘ Er sagte: ‚Euer Mangel an Intelligenz kann daran erkannt werden, dass der Beweis zweier Frauen dem eines Mannes entspricht. Außerdem verbringt ihr einige Nächte (und Tage) ohne Gebet und im Monat Ramadan fastet ihr nicht, das ist ein Mangel in der Religion.‘“ (Tafsir Ibn Kathir, 1/336)

Es gibt einige Frauen, die weiser sind als Männer, doch das ist nicht der Regelfall und solche Frauen bilden nicht die Mehrheit. Die Sharia basiert auf dem, was allgemein und üblich ist.

Die Tatsache, dass Frauen einen Mangel an Verstand haben, bedeutet nicht, dass sie verrückt sind, sondern ihr Verstand wird oftmals von ihren Emotionen überschattet, und dies geschieht Frauen öfter als den Männern. Niemand kann dies abstreiten außer demjenigen, der arrogant ist.

3. Eine Frau erbt die Hälfte von dem, was ein Mann erbt

Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Allah empfiehlt euch hinsichtlich eurer Kinder (beim Erbe): Einem männlichen Geschlechts kommt ebensoviel zu wie der Anteil von zwei weiblichen Geschlechts.“ [4:11]

Al-Qurtubi sagte: „Weil Allah besser als sie weiß, was in ihrem besten Interesse liegt, hat Er die Teilung des Erbes auf Unterschiedlichkeit gegründet.“ (Tafsir al-Qurtubi, 5/164)

Beispielsweise ist ein Mann verpflichtet, für seine Frau aufzukommen, daher ist es angemessen, dass er einen größeren Anteil am Erbe erhält als die Frau.

4. Kleidung

Die Aura einer Frau umfasst ihren gesamten Körper. Zumindest kann gesagt werden, dass sie nichts entblößen sollte außer Gesicht und Händen und es gibt auch die Ansicht, dass sie selbst das nicht entblößen sollte.

Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen (d.h. sich selbst vollständig abschirmen, außer ihren Augen oder einem Auge, um den Weg zu erkennen). Das ist eher geeignet, dass sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist allvergebend und barmherzig.“ [33:59]

Die Aura eines Mannes ist der Bereich zwischen dem Bauchnabel und den Knien.

Es wurde zu Abd-Allah Ibn Jafar Ibn Abi Talib gesagt: „Berichte uns, was du vom Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) gehört hast und was du von ihm sahst. Und berichte uns von niemand anderem, selbst wenn er vertrauenswürdig war.“ Er antwortete: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: ‚Der Bereich zwischen dem Bauchnabel und den Knien ist Aura.‘“ (Al-Hakim in al-Mustadrak, 6418; von al-Albani in Sahih al-Jami, 5583 als hasan eingestuft.)

Weitere Beispiele sind in der folgenden Liste enthalten, welche aber nicht abschließend ist.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern:

Ein Mann kann vier Frauen heiraten, doch eine Frau kann nur einen Ehemann haben.

Ein Mann hat das Recht die Scheidung zu äußern und es ist gültig, wenn er dies tut, doch eine Frau kann die Scheidung nicht (direkt) aussprechen.

Ein Mann kann eine Frau von den Leuten der Schrift (Juden und Christen) heiraten, doch eine Frau kann niemand anderen als einen Muslim heiraten.

Ein Mann kann ohne seine Ehefrau oder einen seiner Mahram verreisen, doch eine Frau kann nur dann verreisen, wenn sie von einem Mahram begleitet wird.

Das Gebet in der Moschee ist eine Pflicht für Männer, doch nicht für Frauen; das Gebet einer Frau in ihrem Haus wird von Allah mehr geliebt.

Eine Frau darf Seide und Gold tragen, doch ein Mann nicht.

Alles, was wir genannt haben, basiert auf den Unterschieden zwischen Mann und Frau, denn das Männliche ist nicht wie das Weibliche. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „… und der Knabe ist nicht wie das Mädchen. …“ [3:36]

Das Männliche unterscheidet sich vom Weiblichen auf viele Arten – hinsichtlich der Stärke, des Körperbaus, der Härte und Rauheit, wohingegen Frauen sanft und mild sind.

Und Männer sind anders im geistigen Sinne, denn sie sind bekannt für ihre logischen Fähigkeiten und ihr Erinnerungsvermögen, verglichen mit Frauen. Frauen sind schwächer in der Erinnerung und vergessen mehr, als Männer es tun. Dies ist bekannt und die meisten bekannten Gelehrten der Welt sind Männer. Es gibt einige Frauen, die intelligenter sind und die ein besseres Gedächtnis haben als manche Männer, aber das hebt nicht die allgemeine Regel auf. Die meisten Fälle sind so, wie wir sie oben beschrieben haben.

Was die Gefühle anbelangt, so reden Männer darüber, wenn sie wütend werden oder wenn sie glücklich sind, doch Frauen sind schon geringen emotionalen Effekten unterworfen, sodass ihre Tränen bereits bei einer kleinen Provokation fließen.

Der Jihad ist für Männer eine Pflicht, doch Jihad im Sinne des Kampfes ist keine Pflicht für Frauen. Dies ist die Gnade Allahs für sie und eine Berücksichtigung ihrer Natur.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Regeln für Männer nicht wie die Regeln für Frauen sind.

Drittens:

Im Islam werden Männer und Frauen als gleichwertig verpflichtet in Bezug auf viele Arten des Gottesdienstes betrachtet und hinsichtlich ihrer Beziehungen mit anderen. Zum Beispiel vollziehen Frauen den Wudu ebenso wie Männer es tun, sie machen Ghusl so wie die Männer, beten und fasten wie sie, außer wenn sie ihre Menstruation haben oder eine Blutung infolge einer Geburt. Frauen zahlen die Zakah ebenso wie die Männer Zakah zahlen und sie verrichten die Hajj ebenso wie sie, wobei es aber einige kleine Unterschiede bei der Umsetzung gibt. Es ist erlaubt und akzeptabel, von einer Frau zu kaufen, und wenn eine Frau Almosen gibt, so ist dies gestattet. Es ist einer Frau erlaubt, Sklaven, die sie besitzt, frei zu lassen, und es gibt viele ähnliche Fälle, denn Frauen sind die Zwillingshälfte der Männer, wie es in dem Hadith heißt: Es wurde berichtet, dass Aisha sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wurde über einen Mann befragt, der Feuchtigkeit (auf seiner Kleidung) vorfand, doch er konnte sich nicht an einen erotischen Traum erinnern. Er sagte: ‚Er sollte Ghusl vollziehen.‘ Er wurde über einen Mann befragt, der einen erotischen Traum hatte, doch er fand keine Feuchtigkeit vor. Er sagte: ‚Er sollte keinen Ghusl vollziehen.‘ Umm Salama fragte: ‚O Gesandter Allahs, wenn eine Frau das sieht, soll sie dann Ghusl machen?‘ Er sagte: ‚Ja, denn Frauen sind die Zwillingshälfte der Männer.‘“ (At-Tirmidhi, 113; Ahmad, 25663; von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi, 98 als sahih klassifiziert.)

Fazit:

Frauen sind in einigen Aspekten wie Männer und unterscheiden sich von ihnen in anderen. Die meisten der Regeln im Islam betreffen Männer und Frauen gleichermaßen. In Fällen, in denen ein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht wird, betrachtet der Muslim dies als eine Gnade Allahs und als Zeichen Seines Wissens über Seine Schöpfung, doch der arrogante Kafir empfindet es als Unterdrückung und Ungerechtigkeit und so besteht er dickköpfig auf der Behauptung, dass Männer und Frauen gleich sind. So soll er uns sagen, wie ein Mann ein Baby austrägt und es stillt. Er ignoriert stur die Schwäche der Frauen und wie sie während ihrer monatlichen Periode bluten und er schlägt seinen Schädel dickköpfig gegen den Fels der Realität. Der Muslim aber ist in Frieden mit seinem Glauben, sich Allahs Befehl ergebend.

„Sollte denn Derjenige, Der erschaffen hat, nicht Bescheid wissen? Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige.“ [67:14, ungefähre Bedeutung]

Und Allah weiß es am besten.


Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 1105)


Wa_salam_wr_wb
#2
-------INHALT GELÖSCHT-------
#3
Salam_wr_wb

Schwester, es kann nicht sein, dass wir, die so wenig Wissen haben, anfangen, Fatawa von Gelehrten versuchen zu widerlegen! Wenn du etwas nicht verstehst, dann solltest du nachfragen, wie etwas gemeint ist, warum oder wie der Gelehrte zu einem bestimmten Schluss gekommen ist oder du informierst dich, was andere authentische Gelehrte zu diesem Thema gesagt haben (denn natürlich können sich auch Gelehrte irren oder anderer Meinung bei bestimmten Dingen sein).

Aber zu sagen:
(27-05-2012, 04:36 AM)shace schrieb: Ich weiß wirklich nicht, was diesem Shaikh bei dem Verfassen dieses Artikels durch den Kopf gegangen ist, bestimmt hatte er grade Streit mit seiner Frau :D

Das ist einfach respektlos und du bist wirklich nicht in der Position so etwas über diesen Sheikh von Ahlu Sunnah zu sagen, nur weil es dir an Verständnis und Wissen mangelt bezüglich dem, was er gesagt hat!

Wenn du diese Ausführungen als Angriff und Verletzung gegen dich als Frau empfindest, so liegt es wohl eher an dir (vielleicht, weil dir das richtige Verständnis fehlt), denn wie du siehst, hat diese Fatwa eine Schwester eingestellt - diese wird die Fatwa also wohl nicht als Angriff empfinden, sondern unterstützen. Genauso fühle ich mich auch in keinster Weise angegriffen!

Des Weiteren genauso, wie du nicht in der Lage dazu bist, Gelehrte so zu kritisieren, so kannst du auch nicht die Authenzität von Ahadith anzweifeln. Wenn du einen Gelehrten von Ahlu Sunnah kennst, der diese Ahadith als schwach eingestuft hat, so kannst du diesen anführen, aber ansonsten musst du akzeptieren, dass diese Ahadith sahih sind, solange dies von den Gelehrten so eingestuft wurde!

Um noch kurz auf den Inhalt einzugehen: Es ist nun mal eine Tatsache, dass Frauen anders erschaffen wurden als Männer. (Frauen sind emotionaler und lassen sich mehr von Gefühlen lenken, usw.) Und aus dieser Tatsache heraus, gibt es eben auch unterschiedliche Bestimmungen (z.B. bezüglich Zeugenaussagen usw.). Warum sollte uns das verletzen?

Hier noch eine Erklärung zu dem Hadith "„Ich habe niemals einen Mangel an Intelligenz und religiösem Einsatz gesehen bei gleichzeitiger Fähigkeit, die Weisheit des Weisen zu rauben, außer bei einer von euch (Frauen)" von Sheikh Ibn Baz:

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=81

Ich bin zufrieden, wie uns unser Schöpfer erschaffen hat und Er ist der Allwissende und Allweise! Und wir sollten endlich von diesem westlichen Verständnis wegkommen, dass die Unterschiede zwischen Mann und Frau etwas über den Wert eines Menschen aussagen!!!

Wa_salam_wr_wb
#4
Salam_wr_wb

also ich möchte inshallah auf den Beitrag von Muslima90 eingehen.

Liebe Schwester ich hoffe es ist nur ein Missverständnis, aber aus deinem Kommentar liest man sehr viel Hochmut heraus.
Zitat:du bist ein paar Wochen Muslima
so nach dem Motto, wer bist du überhaupt?, du hast doch keine Ahnung.
Ja genau, ich bezeichne diese Worte als verletzend und gehässig und ich kann sie nicht akzeptieren. Ich glaube nicht dass der Prophet saws so etwas zu den Frauen gesagt hat und ich werde weiter recherchieren und so lange suchen bis ich einen Gelehrten finde der diesen Hadith nicht als stark einstuft, denn ich kann es nicht glauben und will es nicht glauben. Dieser Hadith stimmt nicht mit dem ein, was ich sonst von dem Propheten saws höre, dass er der beste Mensch war und der Beste zu den Frauen!
Ich zweifel allgemein etwas an der Glaubwürdigkeit von Ahadith.

Du meintest ich beziehe die Beweise aus Welt online. Ja klar, um den Islam zu beweisen oder zu widerlegen kann man das natürlich nicht als Beweis annehmen. Aber das hat sich auch nicht auf den Qur'an oder ähnliches bezogen, sondern darauf dass das Erinnerungsvermögen der Frauen ja angeblich schlechter sei als das der Männer und dass die Männer ihre Gefühle eher zeigen als Frauen. Das stimmt nicht und dazu kann man durchaus Beweise aus Welt online nehmen!

Ukhti ganz ehrlich mir ist es schon oft aufgefallen dass du in einem Ton schreibst, der nicht grade die Geschwisterlichkeit des Islam repräsentiert. Was ich unter anderem am Islam so schön finde ist, dass sich die Gläubigen untereinander eben wie Geschwister behandeln und den anderen höflich und freundlich behandeln und vor allem auch geduldig. Davon kann ich leider nur wenig hier erkennen, allgemein auf dem Forum. Die "Geschwister" weisen nicht nur mich grob zurecht und Beiträge werden am laufenden Band gelöscht, oft sogar ohne Begründung.
Du hast Recht, ich bin erst seit einigen Monaten Muslima. Aber genau deshalb sollte eigentlich jeder darum bemüht sein einen Eindruck vom Islam zu vermitteln, der so gut wie möglich ist, nicht nur mir sondern allen neuen Konvertiten!
Würde ich meinen Freunden die keine Muslime sind diese Seite zeigen, sie würden schreiend davon laufen weil hier ein Ton und ein Verhalten dran ist, der absolut nicht dem Islam entspricht.

Ich wäre gespannt was Leute wie ihr machen würdet wenn ein Gelehrter sagen würde Schweinefleisch wäre erlaubt. Bestimmt wäre ich die Einzige die sagen würde nein Leute das ist haram glaubt dem Gelehrten doch nicht, schaut selber in den Qur'an da steht haram!
Alle würden schreien BLASPHEMIE und ihre Haare ausreißen dass ich es gewagt habe die Meinung eines Gelehrten infrage zu stellen.
Ein Rat von MIR: Folgt nicht einfach blind irgendwelchen Gelehrten, ihr müsst euch auch eures Verstandes bedienen denn diese Gelehrten sind auch nur Menschen und machen Fehler!

Und es kann wirklich nicht angehen dass mein Beitrag gelöscht wird nur weil ich Dinge infrage stelle oder Gelehrte des Islam kritisiere. Ganz ehrlich es hat schon meinen Din geschwächt als ich das gelesen habe aber dann dachte ich mir nein so ist der Islam nicht denn so ist das schrecklich und es hat meinen Din wieder gestärkt alhamdulillah! Aber viele sind nicht so und es ist schnell passiert dass jemand wegen Leuten wie euch vom Islam abfällt audhubillah.
Und kann mir bitte jemand zeigen wo im Qur'an steht dass Meinungsfreiheit verboten ist und das infrage stellen von Behauptungen und dass blinder Glaube eine Tugend ist?
Subhanallah!

Und was ich noch sagen wollte zu dem dass Frauen einen Mangel in der Religion haben weil sie ihre Regel haben; Haben Männer dann auch einen Mangel in der Religion weil sie (ausversehen) eine Errektion bekommen wenn sie eine fremde nackte Frau sehen?
So ist es von Allah subhanahu wa ta'ala nun mal gemacht und das bedeutet nicht dass es ein Mangel ist denn Allah subhanahu wa ta'ala hat uns in der schönsten Form erschaffen!

Wa_salam_wr_wb
#5
Salam

Im Islam ist der Mann nicht mehr wert als die Frau, ebenso wenig wie der Junge mehr wert ist als das Mädchen. Bevor der Islam kam, prahlten die Menschen mit zwei Dingen, die sie mit Stolz erfüllten. Das erste war ihr Vermögen, das zweite waren die männliche Nachkommen. Denn damals war alles auf Kraft und Gewalt aufgebaut. Je mehr Söhne ein Mann hatte, desto mehr wurde er respektiert und gefürchtet, für desto stärker galt er. Je mehr Vermögen er hatte, für um so mächtiger wurde er angesehen. Im Islam gibt es kein Gesetz, nach dem der Mann mehr wert ist oder besser ist als eine Frau oder ein Mädchen. Wenn das anders gesehen wird, so ist das nicht auf die Religion des Islam zurückzuführen, sondern auf das kulturelle Umfeld dieser Menschen und auf ihre Vorstellungen, daß nur ein Sohn den Fortbestand des Familiennamens sichert. Der Islam aber macht keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, beziehungsweise zwischen Jungen und Mädchen, beide sind gleich.

Wasalam
#6
Salam_wr_wb

Schwester, bitte gebe immer deine Quelle an, wenn du etwas postest und bei solchen Themen sollten wir uns immer auf Fatawa mit Beweisen aus Quran und Sunnah beziehen und nicht unsere eigenen Gedanken aufschreiben.

Frauen und Männer sind im Islam nicht gleich. Allah (swt) hat sie unterschiedlich erschaffen und dementsprechend gibt es auch in manchen Bereichen und bei einigen Bestimmungen Unterschiede. Aber Frauen und Männer sind gleichwertig. So steht in einer Fatwa auf Islam Q&A:

"Frauen sind gleichwertig mit Männern hinsichtlich Belohnung, das Standhaftbleiben im Glauben und dem Verrichten von guten Taten, dem Genießen eines guten Lebens in dieser Welt und einer großen Belohnung im Jenseits. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

"Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen." [al-Nahl 16:97]

Also wissen wir, dass Frauen Rechte und Pflichten haben, genauso wie Männer Rechte und Pflichten haben. Es gibt Angelegenheiten, die zu Männern passen, also hat Allah sie zu der Verantwortung von Männern gemacht, genauso wie es Angelegenheiten gibt, die zu Frauen passen, also hat Er sie zu der Verantwortung von Frauen gemacht."


http://www.islam-qa.com/en/ref/12840

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste