Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten gegenüber jenen, die Übel begehen (Musik hören, Lästern, Lügen etc.)
#1
As Selam Alaykumrahmatulah wa barakatuh,
wie geht es euch allen inshallah ta´ala gut hoffe ich.
Ich finde das ist ein Thema wo wir jeden tag zu tun mit haben mit Leuten die nicht auf ihre Worte achten und auch nicht immer denn guten wegen.

Frage:
Ich bin eine junge Frau, die in einem Schlafsaal mit anderen weiblichen Studenten wohnt. Allah (subhana wa ta’ala) hat mich zu der Wahrheit geleitet, und ich halte an der Religion fest – und alles Lob gebührt Allah (subhana wa ta’ala).
Was mich allerdings von meinen Mitstudentinnen um mich herum sehe, stört mich sehr. Ich sehe sie Sünden und Übles begehen, wie Musik hören, üble Nachrede und Lügen verbreiten. Ich habe ihnen oft meinen Rat gegeben, aber einige von ihnen machen sich über mich lustig und manche beleidigen mich. Sie sagen, ich würde nur Unruhe stiften. Geehrter Scheikh, ich hoffe, sie werden mir helfen. Was soll ich tun? Möge Allah (subhana wa ta’ala) sie belohnen.

Antwort:
Es ist ihre Pflicht, das Übel so gut Sie können, mit guten Worten, Freundlichkeit und einer guten Annäherung zu unterbinden. Sie sollten Ayat aus dem Qur´an und Ahadith ihrem Wissen entsprechend verwenden. Sie sollten nicht mit ihnen Musik hören oder an anderen verbotenen Handlungen teilnehmen. Trennen Sie sich so weit wie möglich von der Gruppe, bis sie wieder zu anderen Aktivitäten übergehen. Dies gebietet Allah (subhana wa ta’ala): "Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen." (Al-An´am:68)

Wenn sie jene mit Ihrer Rede nach Ihren besten Fähigkeiten zurechtgewiesen haben und sich dem, was sie tun, fernhalten, dann werden ihre Taten Ihnen nicht im Geringsten schaden, noch wird es ihre Missbilligung tun. Allah (subhana wa ta’ala) sagt: "Ihr, die Iman habt! Kümmert euch um euch selbst! Wer irregeht, kann euch nicht schaden, wenn ihr der Rechtleitung folgt. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch enthüllen, was ihr zu tun pflegtet." (AlMa´idah:105)

Allah (subhana wa ta’ala) hat deutlich gesagt, dass ein Mu’min nicht von jenen, die abdriften, Schaden nimmt, solange er an der Wahrheit festhält und in Sabr auf der Rechtleitung verbleibt. Dies tut er dadurch, dass er das Übel beseitigt, fest auf der Wahrheit bleibt und andere auf gute Weise zu diesem Weg ruft. Allah (subhana wa ta’ala) wird dieser Person dann einen Ausweg und ein Obdach gewähren.

Inschaa‘Allah, wird Allah (subhana wa ta’ala) ihnen durch Ihre Rechtleitung Nutzen zukommen lassen, wenn Sie in Sabr verbleiben und die Belohnung von Allah (subhana wa ta’ala) erhoffen. Hören Sie die Nachrichten über eine große Menge Gutes und von einem lobenswerten Ende, solange Sie an der Wahrheit festhalten und das abweisen, was ihr entgegensteht. Allah (subhana wa ta’ala) sagt: "… Und das (gute) Ende gehört den Muttaqin." (Al-Qasas:83)

Allah (subhana wa ta’ala) sagt auch: "Und diejenigen, die Unseretwegen Jihad leisteten, werden Wir doch zu Unserem Weg rechtleiten. Und gewiss, Allah ist mit den Muhsinin." (AlAnakbut:69)

Möge Allah (subhana wa ta’ala) Ihnen mit dem danken, was Ihm gefällt und Ihnen Geduld und Standhaftigkeit gewähren. Möge Allah (subhana wa ta’ala) Ihre Schwestern, Familien und Gefährten mit dem segnen, was Er liebt und was ihm gefällt. Er hört und ist Nahe. Er ist der Führer zum Geraden Weg.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa al-Mar´ah – 297. Frage
#2
Bei mir in der Schule ist es auch so: alle meine Freundinnen lästern, reden über jungs, etc alle sind auch deutsche und Ungläubig. Ich weiß auch nicht was ich tun soll! Meistens Versuch ich das Thema zu wechseln aber das hilft nicht immer...
#3
Salam ich umgehe , so gut es geht solche Menschen.
#4
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,
wie geht es euch liebe Geschwister im Din und inshallah ta´ala seit ihr bei bester Gesundheit hoffe ich.

Ja so Menschen sind leider nicht immer einfach sie zu um gehen weil es meistens schon in unsere eigenen reihen anfängt, ich muss da zu sagen ich kenne Geschwister mit denn ich viel dawa machen und bei ist es immer sehr schwer weil bei in viel der scheitan im Kopf ist und es macht mich sehr traurig sie so zu sehen. Aber sie wollen einfach nicht verstehen sie wollen lieber in saus und braus leben aber dann wenn was passiert in ihr leben dann heißt issa was soll ich machen warum istd as so warum bekomme ich so eine strafe und dann nach einiger zeit wenn als wieder ok ist denken sie aber Allah azza wa jall testet sie nur verfallen sie wieder zurück ich halte mich weit fern von ihnen treffe mich nur ein manchmal ein Cafe zu trinken und ein bisschen zu reden mehr nicht weil mir selber tut es sehr wehe in diesen Moment. Naja was soll ich noch da zu sagen.
#5
Salam man kann nicht mehr als nur warnen. Mich verletzt es auch, wenn ich im Wohnzimmer mitbekomme, dass meine Eltrn (insbesondere mein Vater) im TV Musiksendungen ansehen und anhören.
#6
ja leider wird uns das nicht leicht gemacht aber wir müssen viel Du´a sprechen und nur UND NUR Allah Subhanahu wa ta´ala vertrauen.

Möge Allah Azza wa jall deine Eltern Recht leiten und sie auf den Besten weg bringen der Religion und ihnen das Verständnis geben der Religion amin
#7
Assalamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

bismillah

Es stimmt, dass wir viele Menschen sehen, die sündigen und weit weg sind vom Wege Allahs und sobald wir das sehen müssen wir handeln,handeln,handeln.

Wir können nicht und dürfen nicht unsere Augen verschließen, ja sogar weg laufen und diesen Leuten den Rücken zu kehren. Wir haben In schā'a llāh genug Wissen und die Rechtleitung von Allah SWT um diese Leute zu warnen...zu warnen und nochmals zu warnen.

Waren wir den früher besser? Nein, wir waren vielleicht noch schlimmer als die Sünder über die wir uns immer aufregen oder die uns immer traurig machen. Wir haben durch Allah SWT zum wahren Weg gefunden. Jeder hat seine Geschichte aber jeder hat irgendwie den Weg gefunden. Ich z.B durch die Vorträge vom geehrten Bruder Pierre Vogel, Ibrahim Abu nagi und Ahmad Abul Baraa hätten sie nicht diese Botschaft, die Botschaft Allahs verbreitet, Wo wäre ich jetzt. Nur Allah weiß es und Allah leitet Recht wem er will, den er ist der ALL WISSENDE.

Aber die eigentliche Rechtleitung, um den Islam zu praktizieren, hängt nur von Allah ab.

Allah SWT sagt ungefähr:,, Gewiss, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will. Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten. (Qur´an 28:56)

Heißt das wir sollen uns von ''Sündigen'' Menschen fern halten? Nein! natürlich nicht.
Wir müssen mit ihnen sprechen, ich weiß es ist schwer und sie leugnen und sie hören nicht hin und sie kehren dir den Rücken zu. Doch wir müssen mit ihnen reden, einmal, zweimal, dreimal,viermal ja sogar hundert mal und vielleicht nimmt ihr Herz auch einen Teil davon auf und wenn dann Allah SWT etwas gutes in Ihrem Herzen sieht, so wird Allah sie auch Rechtleiten. Genau wie er uns Rechtgeleitet hat.

Wir müssen darüber im klaren sein, dass die Übermittlung dieser Religion an die Nicht- Muslime, UND an die SÜNDIGEN Muslime um sie zum Islam aufzurufen (Da’wah), jedem Muslim eine anvertraute Sache ist. Deshalb dürfen wir diese Übermittlung nicht versäumen.

Der Prophet s.a.s sagte:

“Ihr sollt meine Worte wörtlich verkünden, auch wenn es nur ein einziger Vers ist.” (Sunan At-Tirmidhi, Hadith Nr. 2669)

Aischa ® erzählte, dass sie eines Tages den Propheten (s) fragte: „Gab es für dich (jemals) einen schlimmeren Tag als den Tag (der Schlacht) von Uhud?" Er antwortete: „Ich habe von deinem Volk Schlimmes erlebt, und das schlimmste, was ich von ihnen erlebt habe, war am Tag von Aqaba. An diesem Tag stellte ich mich Ibn Abd Yalil ibn Abd Kulal vor (und bot ihm den Islam an). Doch er versagte sich dem, was ich ihm angeboten hatte. So ging ich schweren Herzens davon und kam erst wieder zu Sinnen, als ich am Tha'alib-Gipfel ** angekommen war. Dort blickte ich empor und sah eine Wolke, die mich bedeckte. In dieser Wolke erkannte ich den Engel Gabriel (as), der mich rief und sprach: „Siehe, Allah, der Erhabene, hat gehört, was dein Volk zu dir gesagt hat und seine Antwort (auf dein Angebot). Allah hat jetzt den Engel der Berge zu dir gesandt, dass du ihm befehlen mögest, was du willst, dass man mit ihnen tun solle." Dann rief mich der Engel der Berge, erbot mir den Friedensgruss und sagte: „Oh Muhammad! Allah hat gehört, was deine Leute zu dir gesagt haben. Ich bin der Engel der Berge, und mein Herr hat mich zu dir gesandt, deine Befehle auszuführen. Was möchtest du jetzt, dass es getan werde? Wenn du magst, werfe ich die beiden Berge **** auf sie nieder." Der Prophet (s) sagte: „Ich hoffe vielmehr, dass Allah von ihren Nachkommen (gute Muslime) hervorbringt, die Allah allein dienen und Ihm nichts beizugesellen." (Al-Bukhari und Muslim)

....und SO kam es dann auch, meine lieben Geschwister im Islam.

Der Prophet s.a.s sagte:

“Wer zur Rechtleitung ruft, dem wird der gleiche Lohn zuteil, wie jenen, die ihm folgen. Dies vermindert ihren Lohn um nichts. Wer zum Fehlgehen ruft, der (lädt) sich die gleiche Sünde auf wie jene, die ihm folgen. Dies vermindert ihre Sünde um nichts.” (Sahih Muslim Hadith Nr. 2674)

Der Ruf (Da’wah) zur Religion Allahs und der authentischen Sunnah ist unsere Pflicht,Pfich,Pflich!
Wir müssen Wissen über das besitzen, wozu wir aufrufen. Wir müssen auch das Wissen über die Zweifel besitzen, welche die Feinde des Islams hegen, um uns die Antwort darauf zu vereinfachen und dabei müssen wir nur daran denken, wie wir früher Allah gegenüber waren und mit welchen Dingen wir uns Beschäftigt haben. Ich helfe mal unseren Gedanken auf die Sprünge: MUSIK, FREUNDE, GELD, ERFOLG, EINEN COOLEN JOB einfach die Dünja.

Der Weg der Da’wah soll so sein, wie Allah sagt:

,,Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise. Gewiss, dein Herr kennt sehr wohl, wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten. (Qur´an 16:125)

D.h jeder kann und muss seine Umgebung warnen ob sie nun hören wollen oder nicht ob du das nun 1 mal oder 100 mal tust, wenn Allah es dann will, so werden sie Hören und nicht eine der tauben und blinden sein. Jene die hören aber es jedoch nicht tun, jene die sehen es aber nicht tun, jene die denken es aber unterlassen.

Der Prophet s.a.s sagte:

“Wer zur Rechtleitung ruft, dem wird der gleiche Lohn zuteil, wie jenen, die ihm folgen. Dies vermindert ihren Lohn um nichts. Wer zum Fehlgehen ruft, der (lädt) sich die gleiche Sünde auf wie jene, die ihm folgen. Dies vermindert ihre Sünde um nichts.” (Sahih Muslim Hadith Nr. 2674)


Wir können immer wieder versuchen Nicht-Muslime und Muslime zum geraden Weg aufzurufen, mit dem was wir Wissen können wir mit der Hilfe Allah SWT vieles ändern.

Ein Heutiger Beweis: Das Projekt LIES!

Und hier noch ein schönes Viedeo von Bruder Pierre Vogel.

https://www.youtube.com/watch?v=XHvLYxvHzTA
#8
Salam für mich ist es sogar viel wichtiger, solche Menschen, die einen noch stärkeren Iman haben, in mein Leben zu bekommen, damit diese eben sanftmütig und barmherzig mit Sündern und Unwissenden sowie älteren Menschen (so wie meine Eltern) umgehen. Wasalam
#9
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,
wie geht es euch inshallah ta´ala hoffe ich gut.

Schwester Songül möge Allah azaa wa jall dir einen Guten mann schenken der dir Hilft und dich unterstütze auf deinen Weg um Allah Subhanahu wa ta´ala Wohlgefallen zu erlangen amin und möge dir auch Erleichterung verschaffen mit deinen Eltern und sie auf denn Richtigen weg Frühern amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste