Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensumstände probleme
#1
Hallo Leute!

Ich bin moslem, meine Familie auch, wir sind türkischer Herkunft (und dafür schon recht religiös.).

Nun lebe ich seit einer weile in der gleichen stadt wie mein bruder. Jetzt hat mein Bruder aber seit einer Weile eine Freundin, die deutscher Herkunft und christ ist.

Ich habe wirklich probleme mit der situation und fühle mich innerlich zerrissen. Auch wenn es mich nicht intressieren muss, habe ich klare vorstellungen von meiner religion, und zu sehen wie so ein extrem naher verwandter solche sachen macht, bereitet mir probleme.

Ich hatte bereits das ein oder andere gespräch mit ihm darüber, aber von der religion lenkt er immer ab und relativiert es, es sei seiner meinung nach überhaupt nicht schlimm oder mache keinen schlechten menschen aus ihm.

Aus Erfahrung weiß ich jetzt, dass ich das auch überhaupt nicht ändern kann. Er wird das mit oder ohne mich durchziehn. Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich war bisher immer sehr zurückhaltend, weil ich ihn nicht verletzen will, aber irgendwie denke ich mir auch, wenn du dich schon von der religion abwendest dann sag es auch - und ich will ehrlich gesagt auch irgendwie nicht mehr viel mit ihm zu tun haben nachdem ich das weiß. Es ist, als würde ihn nurnoch seine eigene ideologie intressieren.

Ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte ohnehin vor, in nem halben jahr wegzuziehn, und das werde ich jetzt auf jeden fall. Aber die Zeit ist so lang :(

Hoffe auf eure Hilfe
#2
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Wie geht es dir und deiner Familie in sha Allah ta´ala hofffe ich gut.

Mein Bruder im Islam erst mal wir Muslim sollen uns mit dem Besten Grüß begrüßen unter uns das ist der Friedensgruß mein Bruder:

Kapitel: Vorzug des Grüßens und Gebot zur Verbreitung (des Grußes)

Abu Huraira ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Als Allah Adam (as) schuf, sagte Er: 'Geh und begrüße diese (dort sitzenden Engel mit dem friedensgruß), und höre sodann auf ihre Art, den Gruß zu erwidern. Dieser (Gruß) soll für dich und deine Nachfahren sein.' Er (Adam) sagte ihnen: 'As-salamu 'alaikum!"**, und sie erwiderten: Assalamu alaika wa rahmatu-llah.'*** Damit fugten sie dem Gruß wa rahmatullah hinzu." (Al-Bukhari und Muslim)

**Auf Deutsch bedeutet dies: "Friede sei mit euch!"
***Auf Deutsch bedeutet dies: "Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs!"

Kapitel: Vorzug des Grüßens und Gebot zur Verbreitung (des Grußes)

Abu Umara al-Bara' ibn Azib ® überliefert folgendes: Der Gesandte Allahs (s) befahl uns die folgenden sieben Handlungen: 1) Die Kranken zu besuchen, 2) Begräbniszügen zu folgen, 3) jemandem, der niest, (mit den Worten "Yarhamuk Allah") Allahs Erbar men zu wünschen, 4) die Schwachen zu unterstützen, 5) den Unterdrückten zu helfen, 6) den friedensgruß zu verbreiten, und 7) Gelübde zu erfüllen. (Al-Bukhari und Muslim) Die zitierte Fassung stammt von Al-Bukhari.

Kapitel: Vorzug des Grüßens und Gebot zur Verbreitung (des Grußes)

Abu Yüsuf Abdullah ibn Salam ® berichtet: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Oh ihr Leute! Verbreitet den friedensgruß, gebt (den Armen und Bedürftigen) zu essen, pflegt die Verwandtschaftsbande, und betet, wenn andere schlafen, dann werdet ihr das Paradies in Frieden betreten." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).


Akhi und das sind nur drei von einer menge Hadiths. Erst mal hier Baraka allahu fik.

Dan zu dein Problem ich weis das es schwer aber erstens ist Allah azza wa jall der der die Herzen Verstehen lässt und nicht wir menschen wir sind das Werkzeug von Allah Azza wa jall aber erst ist der das wissen hat wie man was repariert und wie es geht und wie und wo man das richtig Werkzeug benutzen muss.

Allah Azza wa jall ist der der die herzen rechtleitet Akhi was deine Aufgabe ist jetzt zu muss stärke zeigen und gedulde haben du musst jetzt zeigen das du wahrlich an Allah azza wa jall glaubst und standhaft bist mit dem was Allah ta´ala dir als Prüfung auf erlegt hat.

2.213. Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. Dann schickte allah die Propheten als Verkünder froher Botschaft und als Überbringer von Warnungen und sandte mit ihnen die Bücher mit der Wahrheit herab, um zwischen den Menschen über das zu richten, worüber sie uneinig waren. Doch nur diejenigen waren - aus Mißgunst untereinander - darüber uneinig, denen sie gegeben wurden, nachdem die klaren Beweise zu ihnen gekommen waren. Und so hat allah mit Seiner Erlaubnis diejenigen, die glauben, zu der Wahrheit geleitet, über die sie uneinig waren. Und allah leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg.


2.170. Und wenn man zu ihnen sagt: "Folgt dem, was allah herabgesandt hat", sagen sie: "Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben." Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?

Akhi das ist so mit dem menschen weil sind dafür geschaffen worden Allah subhanahu wa ta´ala zu dienen mehr nicht. Was ich dir rate du musst denn Kontakt zu dein Bruder wahren wenn du das nicht machst dann geht vielleicht ganz in die irre, das ist dein Aufgabe jetzt akhi was da zu kommt mit wissen erden nicht einfach aus dem Kopf du musst deine Religion lieben lernen sie selber verstehen wie Barmherzigkeit die Religion ist Das Allah azza wa jall alles vergibt bist der Tot kommt. Akhi es ist wichtig das du selber dich mit dem Quran Tauhid Aqida Und fiqa beschäftigst das ist erst mal das a und o. Dann zwischen durch mit das Gespräche suchen aber nicht sagen du musst oder kommt du kommst in die Hölle so wie du bist. nein das ist die falsche art und weise Da´wa zu machen akhi deswegen wissen das wissen ist so von großer Wichtigkeit. Sei gut zu ihm zeig einen guten Charakter und ein besseres Benehmen Ok.

Seit gut zu deiner Eltern und Familie geschwiester weil Allah azza wa jall sagt:


2.83. Und als Wir mit den Kindern Isra´ils ein Abkommen trafen: Dient keinem außer Allah! Und zu den eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen und den Armen! Und sagt Gutes zu den Menschen, verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe. Danach kehrtet ihr euch - bis auf wenige von euch - ab; ihr seid ja Widerstrebende.

4.36. Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,


4.135. O die ihr glaubt, seid Wahrer der Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die eltern und nächsten Verwandten sein sollte! Ob er (der Betreffende) reich oder arm ist, so steht Allah beiden näher. Darum folgt nicht der Neigung, daß ihr nicht gerecht handelt! Wenn ihr (die Wahrheit) verdreht oder euch (davon) abwendet, gewiß, so ist Allah dessen, was ihr tut, Kundig.

Akhi es ist hart aber das ist eine Prüfung und ich weis wo du redest ich bin Konvertiert zum Islam und alle aus meiner Familie sind Christen, wenn so sterben dann werde ich meine Mutter nie wieder sehen kannst du dir das vorstellen akhi das es hart diese Barmherzigkeit von Allah azza wa jall aber ich sage Elhamdulilah ich sage elhmadulilah Warum akhi weil manchmal wünschen wir es für eine bperson vom ganzen herzen Allah ta´ala leitet sich niecht recht weil er weis was im dem herzen dieser menschen ist das gibt es eine Aya Im quran drüber aber ich habe sie leider nicht gefunden Akhi.

Also mache das beste raus und mache deine Aufgabe aber laufe nicht weg von diesen Problemen das ist eien Prüfen so sei standhaft, Denke Nie mal das Allah ata´ala ungerrecht ist oder so nein das ist er nie nur wissen nie die weisheit dahinter und Allah Azza wa jall ist der der das verborgen kennt ok.

Möge Allah ta´ala deinen Bruder rechtleitet und auf denn Richtigen weg führen sein Herz hoffen machen für denn Islam und in das beste geben das was ich für mich wünschen, wünsche ich in erste Line für dich und unsere Geschwister Amin.
#3
Bismillahirrahmanirrahim

Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,

lieber Bruder,
ich möchte dir folgendes raten und wünsche von Herzen und bitte Allah, daß es etwas nützt.

1. Beachte das Verwandtschaftsrecht.
Du darfst den Kontakt zu deinem Bruder nicht abbrechen. Verwandtschaftliche Beziehung ist im Islam sehr ernst zu nehmen, sie zu pflegen Pflicht. Dein Bruder hat immer noch ein Recht darauf, daß es dich interessiert, wie es ihm geht, und auch ein Recht auf deine Hilfe, natürlich nicht, wenn es Beihilfe zu seinen falschen Taten ist, sprich irgendwie eine Beziehung zu einer Freundin fördert.

2. Schütze dich selbst.
Wenn der Kontakt mit deinem Bruder dazu führen könnte, daß er dich quasi ansteckt, mußt du Abstand suchen. Auf jeden Fall würde ich das Zusammensein mit ihm und seiner Freundin meiden. Bist du bei ihm und sie kommt, gehst du weg - nicht in schroffer verletzender Form, das Mädchen kennt ja nichts anderes als die Freizügigkeit des Westens und weiß nicht, was dein Bruder tut, der es besser wissen müßte.

3. Versuche, ihn zu beeinflussen.
Versuche doch weiter, deinem Bruder klarzumachen, wie schlimm das ist, was er da macht. Wenn du mit Diskutieren nicht weiterkommst - hier im Forum kannst du so manchen Beitrag zu dem Thema finden. Vielleicht könntest du das ausdrucken und ihm einfach stillschweigend in seiner Wohnung auf den Tisch legen? Mich persönlich hat die Geschichte "Fürchte Zina" sehr berührt. Aber vielleicht braucht er auch mehr Grundsätzliches über den Islam, wenn der Scheitan ihn wohl schon so weit hat, daß er sogar als harmlos darstellt, was er da macht. Hält er denn seine Gebete ein? Wenn nicht, ist das noch viel schwerwiegender als die Freundin!

4.Bitte Allah.
Mach immer Dua - für deinen Bruder, daß Allah ihn zu Reue führen, ihm verzeihen und ihn rechtleiten möge. Und für dich, daß Er dich im Umgang mit deinem Bruder zu einem Verhalten führen möge, das Ihm wohlgefällig ist und Allahs Segen hat, also zu Gutem führt.

5.Sei optimistisch und hab Geduld.
Elhamdulillah, du bist recht religiös und verabscheust ganz offensichtlich, was dein Bruder da falsches macht. Ich würde das aber jetzt zum Anlass nehmen, mich intensiver mit dem Islam auseinanderzusetzen. Es ist ganz wichtig, daß du deinen Standpunkt nicht von einem türkischen Ehrenkodex ableitest, sondern von deinem Glauben an Allah, unseren Schöpfer. Vielleicht kommt der Tag, an dem dein Bruder umdreht, und je mehr du dann über den Islam weißt und eure gemeinsame türkische, religiöse Erziehung nochmal überarbeitet, kritisch beleuchtet, das Gute an ihr bestätigt gefunden und eventuelle Schwachpunkte korrigiert hast, desto mehr wirst du ihm dann helfen können. Sei optimistisch. Der Prophet, salla llahu aleihi we selem, hat gesagt: Wenn ihr Gutes erwartet, erwartet es euch! Das kann schon noch gut werden.

Ich selber war seit siebzehn Jahre Muslim, als dann mein Bruder auch Muslim wurde. Allahu akbar, elhamdulillah. Und schau mal, die Geschichte von Jusuf und seinen Brüdern, aleihi salam.

Alles Gute. Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
#4
Bismillahirrahmanirrahim

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh

Vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir schon mut. Nein, er betet nicht und das tat er auch früher nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich seit einer Weile auch nicht betete. Ich habe aus der Sache nun irgendwie - ich weiß nicht wie - Kraft geschöpft und habe damit begonnen. Außerdem erkundige ich mich nun auch mehr über den Islam und gehe zur Moschee (nicht nur zum Beten, sondern auch zu Gesprächen und Versammlungen). Das gefällt mir sehr.

Aber trotzdem bin ich so entfremdet von dem Verhalten meines Bruders, ich weiß nicht wie ich es sagen soll. :( Ich habe nichts mit irgendwelchen türkischen Ehrenkodexen am Hut oder irgendetwas in die Richtung, und bin auch immernoch nett zu ihm. Aber immer wenn ich ihn sehe geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Er war schon immer so, und deswegen ist es auch besonders schwer. Ich wollte nie richtig wahr haben dass es ernst ist, aber das war es damals schon, als er sich weigerte Sures zu lernen.

Ich weiß, vielleicht könnt ihr es nicht nachvollziehen, aber irgendwie...es muss mich ja nicht intressieren, und trotzdem bin ich so enttäuscht. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn da umstimmen kann. :(

Wie kann man da optimistisch sein und Geduld haben? Ich bete für ihn, aber solange er so fest von seinen Taten überzeugt ist, weiß ich nicht, was ich tun soll...

Übrigens: Ist es schlimmer als Zina wenn man nicht betet? Ich habe gelesen Zina ist eine der schlimmsten Sünden.

Danke für eure zeit,

Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
#5
bismillah
Salam_wr_wb

Lieber Bruder, das Gebet ist eine Sache die uns überhaupt zum Muslim macht und uns von den Kuffar unterscheidet.
Es ist eine Säule des Islams, wenn du Muslim bist musst du beten, denn das gehört dazu, es ist deine Pflicht! Wir sind doch Diener Allahs, das heißt wir dienen ihm und nur ihm! Und womit dienen wir ihm? Indem wir ihn anbeten und seinen Geboten folgen.
Schau mal hier;
http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...das-Urteil

Al-Mugira Ibn Schu'ba berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete gewöhnlich solange, bis seine Füße anschwollen - oder dick wurden. Und wenn jemand ihn danach fragte, sagte er zu ihm: »Soll ich nicht ein dankbarer Diener Allahs sein?«"

Und deine Gebete waschen deine Sünden weg, wenn du sie rechtzeitig betest;

"Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tage baden würde würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?"Die Leute antworteten: "Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben."Der Prophet sagte:"Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt."


Bezüglich deines Bruders; Ich weiß wie das ist, wenn die eigenen Geschwister einen Weg einschlagen der sie in die Hölle führen kann, wa ausubillah! Aber das was du tust, ist inschaallah schon der richtige Weg!
Lerne mehr über deine Religion, so kannst du ihm inschaallah ein gutes Vorbild sein und viel mit ihm reden. Und vorallem aber gebe ihn niemals auf und vergesse nicht jeden Tag für ihn Dua zu machen! Allah weiß natürlich nur wie sein Herz aussieht, doch wenn du für ihn betest, wa allahu alem, wird er es vielleicht erhören!
Und subhanallah wenn der Tag dann kommen sollte, wirst du sehr sehr glücklich sein! Dies ist jetzt eine Prüfung für dich und ich wünsche dir, dass du durchhälst bis Allah dir Erleichterung schenkt, amin.


94.6. wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung (einher).


Wa alaikum salam warahmatullah wa barakatuh
#6
Bismillahirrahmanirrahim

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh

Liebe brüder, wie lange ist es jetzt her. Es ist viel zeit vergangen, aber leider hat all die zeit seine beziehung nur gefestigt. Er ist gegenüber mir und der familie unzuverlässig geworden, und ich mag es nicht wenn er mit meinen kleineren geschwistern redet, denn er zeigt ihnen ein falsches vorbild und falsche werte. Er hat sich sehr ins negative verändert und zeigt keine anzeichen zur besserung.
Nun habe ich eine frage an euch brüder.
Wie sollte ich mich verhalten wenn die freundin unbedingt mich kennenlernen möchte und mein bruder mich stark drängt. Was soll ich dann tun. Es ist so schwer, und für mich kommt zina nicht in frage, aber es tut mir immer weh. Insallah wird allah alles zum guten wenden, denn er kann alles.

As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste