Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen mit langen Haaren
#1
Salam alaikum!

Es soll heißen, dass Frauen mit langen Haaren, nach dem sie Ghusul verrichtet und ihr Haar geflochten haben, das Haar, falls sie sich nach dem Ghusul *wieder im Zustand der großen Unreinheit befinden, beim darauffolgenden Ghusul nicht mitwaschen, sondern nur anfeuchten müssen. Jedoch nur unter der Bedingung, dass das Haar zwischen dem ersten Ghusul und dem darauffolgendem Ghusul geflochten geblieben ist.

Stimmt das?

Jazak Allah khair

*Bsp.: Wenn die Frau im Haith-Zustand zu früh Ghusul verrichtet.
#2
Salam_wr_wb

Das kann man tatsächlich so machen, (alhamdulillah, was für eine Erleichterung), hierzu der Beweis:

Frage:

Ich habe sehr langes Haar bis zu den Fußknöcheln und jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr muss ich ein Vollbad nehmen. Muss ich dies jedes Mal für mein Haar tun? Denn es bereitet mir Erschwernis, dies zu tun, besonders an freien Tagen als Ausgleich für Feiertagsarbeit.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh. Eine Frau muss ihr Haar nicht öffnen, wenn sie aufgrund von Janâbah Ghusl vollzieht, aber sie muss dafür sorgen, dass das Wasser alle Teile ihres Körpers erreicht, einschließlich des Haares und seiner Wurzeln.

Sheikh Abd al-Azîz ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) wurde gefragt:

Einige Frauen flechten ihr Haar, und wenn sie aufgrund von Janâbah Ghusl vollziehen, öffnen sie ihre Zöpfe nicht. Ist ihr Ghusl gültig? Beachten Sie bitte, dass das Wasser nicht alle Wurzeln ihres Haares erreicht. Bitte belehren Sie uns, möge Allâh es Ihnen mit Gutem vergelten.

Er antwortete:

Wenn eine Frau Wasser über ihren Kopf gießt, dann genügt es, weil Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) den Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) darüber befragte. Sie sagte: Ich habe geflochtenes Haar; muss ich es öffnen, wenn ich aufgrund von Janâbah Ghusl vollziehe?

Er sagte:

Nein, es ist für dich genügend, drei Handvoll Wasser über deinen Kopf zu gießen, anschließend Wasser über dich selbst zu gießen und du wirst rein sein.

Berichtet von Imâm Muslim in seinem Sahîh. Wenn also eine Frau dreimal Wasser über ihren Kopf gießt, genügt dies und sie braucht die Zöpfe nicht zu öffnen, wegen dieses sahîh Hadîth.

Majmû Fatâwa al-Sheikh Ibn Bâz, 10/182

Sheikh Ibn Bâz sagte außerdem:

Bezüglich der Vollwaschung (d.h. Ghusl) ist es erforderlich, dreimal Wasser über den Kopf zu gießen, und Wischen reicht nicht aus, wegen der Überlieferung, die im Sahîh Muslim berichtet wurde dann führte er den Hadîth von Umm Salamah an, der oben zitiert wurde.

Majmû Fatâwa al-Sheikh Ibn Bâz, 10/161

Ibn al-Qayyim sagte in Tahdhîb al-Sunan:

Dieser Hadîth von Umm Salamah zeigt an, dass Frauen ihr Haar nicht öffnen müssen, um aufgrund von Janâbah Ghusl zu vollziehen. Die Gelehrten waren sich in diesem Punkt einig, abgesehen von den Überlieferungen, die von Abd-Allâh ibn Amr und Ibrâhîm al-Nakhai berichtet wurden, die sagten, dass sie es öffnen muss, aber wir haben von niemand anderem gehört, der mit ihnen übereinstimmt. Zitat-Ende.

Sheikh Ibn Uthaymîn sagte:

Das Mindeste, was verlangt wird, ist, dass sie das Wasser jeden Teil ihres Körpers erreichen lassen muss, auch unter dem Haar. Es ist am besten, wenn es in der im Hadîth des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) beschriebenen Art und Weise getan
wird, als Asma bint Shakl ihn über Ghusl nach der Menstruation befragte.

Er (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte:

Eine Frau soll Wasser und Lotusblumen-Blätter nehmen und sich damit gründlich reinigen. Dann soll sie Wasser über ihren Kopf gießen und kräftig reiben, so dass das Wasser die Wurzeln ihres Haares erreicht und sich anschließend selbst mit Wasser übergießen. Dann soll sie einen Wattebausch nehmen, ihn mit Moschus benetzen und sich damit reinigen.

Asma sagte:
Wie soll ich mich damit reinigen?

Er sagte:

Subhân Allâh, reinige dich damit.

Âishah sagte ihr:

Fahre damit über die Körperstellen, die mit dem Blut in Berührung kamen.

Berichtet von al-Bukhâri und Muslim.

Es ist nicht notwendig, die Zöpfe zu öffnen, solange sie nicht so fest gemacht wurden, dass man befürchtet, dass das Wasser die Wurzeln des Haares nicht erreichen wird, wegen des Hadîth von Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein), der im Sahîh Muslim berichtet wird Dann erwähnte er den Hadîth, den wir oben zitiert haben.

Majmû Fatâwa Ibn Uthaymîn, 11/318, 319

Siehe ebenso die Antwort zu den Fragen Nr. 34776, 27065, 9755, 2648.

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 40329)
#3
Salam alaikum!

Jasak Allah khair, Schwesterchen... ;)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste