Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ein Fastender Siwak benutzt und danach seinen Speichel hinunterschluckt
#1
Salam_wr_wb

Frage:

Wie lautet das Urteil bzgl. der Verwendung von Siwak während des Tages im Ramadan? Ist es erlaubt, den Speichel nach dem Gebrauch von Siwak hinunterzuschlucken?


Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist mustahabb, den Siwak zu jeder Zeit zu benutzen – ob man fastet oder nicht, zu Tagesbeginn und am Abend. Die Beweise dafür sind folgende:

Al-Bukhari (887) berichtete von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wäre es keine Härte von mir für meine Umma gewesen, hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak vor jedem Gebet benutzen.“

An-Nasai berichtete von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein), dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Der Siwak reinigt den Mund und erfreut den Herrn.“ (Berichtet von an-Nasai, 5; von al-Albani in Sahih an-Nasai (5) als sahih eingestuft)

Diese Ahadith weisen darauf hin, dass es mustahabb ist, den Siwak zu jeder Zeit zu benutzen, und der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) machte im Fall desjenigen, der fastet, keine Ausnahme – vielmehr schließt die allgemeine Bedeutung des Hadith sowohl diejenigen ein, die fasten als auch diejenigen, die nicht fasten.

Es ist erlaubt, den Speichel nach dem Gebrauch von Siwak hinunterzuschlucken, aber wenn irgendetwas vom Siwak in den Mund gelangt, solltest Du es ausspucken und erst dann den Speichel schlucken, ebenso wie es dem Fastenden erlaubt ist, Wudu zu verrichten, wobei er das Wasser aus seinem Mund ausspucken sollte und anschließend seinen Speichel hinunterschlucken kann. Er muss seine Mundhöhle nicht vollkommen trocknen, nachdem er Wasser zum Ausspülen benutzt hat.

Al-Nawawi sagte in al-Majmu (6/327):

Al-Mutawalli und andere sagten: Wenn der Fastende seinen Mund ausspült, muss er lediglich das Wasser ausspucken; er braucht seine Mundhöhle nicht zu trocknen, indem er ein Stück Stoff oder Ähnliches benutzt. Es gibt in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen den Meinungen der Gelehrten.

Al-Bukhari (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:

Kapitel: Die Verwendung von frischem oder getrocknetem Siwak für den Fastenden … Abu Huraira berichtete vom Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): „Wäre es keine Härte von mir für meine Umma gewesen, hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak vor jedem Gebet benutzen.“ Al-Bukhari sagte: Es besteht kein Unterschied zwischen demjenigen, der fastet und demjenigen, der nicht fastet. Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Der Siwak reinigt den Mund und erfreut den Herrn.“ Ata und Qutada sagten: Er darf seinen Speichel hinunterschlucken.

Al-Hafidh sagte in al-Fath:

Durch die Verwendung dieser Überschrift widersprach er denjenigen, die behaupten, dass es für einen Fastenden makrûh ist, einen frischen Siwak zu benutzen. Dies wurde durch Ibn Sirins Vergleich zwischen frischem Siwak und Wasser, das zum Ausspülen des Mundes (beim Wudu) verwendet wird, bekräftigt.

„Es besteht kein Unterschied zwischen demjenigen, der fastet und demjenigen, der nicht fastet“ bedeutet ebenso, dass es zwischen frisch und getrocknet keinen Unterschied gibt. Durch diese Darstellung wird ersichtlich, dass alles, was in diesem Kapitel berichtet wurde, zur Überschrift passt. Dies alles wird im Hadith von Abu Huraira – „Wäre es keine Härte von mir für meine Umma gewesen, hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak vor jedem Gebet benutzen“ – zusammengefasst. Dies weist darauf hin, dass es zu jeder Zeit und in allen Situationen erlaubt ist.

„Ata und Qutada sagten: Er darf seinen Speichel hinunterschlucken.“ Diese Anmerkung passt in dem Sinne zur Überschrift, als dass die schlimmste Sache, die durch die Benutzung von frischem Siwak befürchtet werden kann, darin besteht, dass etwas davon in den Mund gelangen könnte. Dies ist wie bei der Benutzung von Wasser, um den Mund auszuspülen; wenn man es ausspuckt, ist es nicht schlimm, wenn man anschließend seinen Speichel hinunterschluckt.

Shaikh Ibn Uthaimin sagte:

Die korrekte Ansicht besteht darin, dass der Gebrauch des Siwak vom Fastenden Sunna ist – am Tagesanbruch und am Abend. Fatawa Arkan al-Islam, S. 468

Der Siwak ist während des gesamten Tages für denjenigen, der fastet, Sunna – selbst wenn er frisch ist. Wenn jemand den Siwak während des Fastens benutzt und bemerkt, dass er ihn schmecken kann, und er verschluckt es, oder er spuckt es aus und es bleibt Speichel im Mund übrig und er schluckt ihn hinunter, dies schadet nicht. Al-Fatawa al-Sadiyyah, 245.

Er sollte die Dinge vermeiden, die etwas enthalten, was sich herauslösen könnte, wie frischer Siwak und diejenigen, denen Aroma beigefügt wurde, das sich herauslöst, wie Zitrone und Minze. Er muss alles ausspucken, was abreißt und in den Mund gelangt, und es ist nicht erlaubt, es absichtlich hinunterzuschlucken, aber wenn er es unabsichtlich hinunterschluckt, so ist es nicht schlimm.

Aus Sabuna Masalah fi-s-Siyam (70 Angelegenheiten des Fastens).

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 37745)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste