Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verhalten bei Süßigkeiten mit haramen Inhaltsstoffen?
#1
Assalamu aleikum liebe Geschwister,
ich habe in letzter Zeit vermehrt Süßgikeiten bzw. Kuchen/Stollen geschenkt bekommen, auf dem ich auf der Zutatenliste alkoholische Bestandteile entdeckt habe.
MIr ist klar, dass ich diese nicht verzehren darf, jedoch habe ich immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich dann den ganzen Kuchen usw. in den Mülleimer werfen muss und zeitgleich viele Menschen überhaupt nichts zu essen haben und verhungern.
Ich könnte die Sachen auch wieder zurückgeben an meine nichtmuslimische Familie, allerdings wäre das dann doch auch haram, da ich IHnen dann Alkohol zurückgebe oder?
Welches Verhalten ist bei solch einer Situation die korrekte?
#2
Wa aleikum as Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

alles was haram ist ist ja nur haram, weil es "schädlich" ist. Genau das ist der Knackpunkt. Es anderen zu geben, nur weil sie Kuffar sind, bringt die Sache auch nicht ins Reine. Man schadet sie dennoch, auch wenn sie dieses garnicht so sehen. Ich darf Kuffar keinen Alkohol geben, weil es ihnen schadet, auch wenn sie es täglich konsumieren.

Ich würde es wegschmeißen und beim nächsten mal gründlich darauf achten sowas nicht anzunehmen. (Ich weiß, es ist in der Praxis nicht so leicht)

Allahu (ta'ala) A'lam
#3
Wa alaikum assalām,

Bruder SyntaxDE, woher hast du das mit dem schädlichen? Schwein ist auch verbotene, ist der Grund die Schädlichkeit? Dafür bedarf es ein Beweis.

An die Fragenstellerin: Wenn es nicht bei großen und kleinen Mengen berauschend, so ist das Urteil anders, vgl. Folgendes: http://m.youtube.com/watch?v=V_SNBsQqfkU
#4
assalamu alaikum liebe schwester

was für uns verboten ist, ist für alle menschen verboten nicht nur für muslime und nur weil die anderen diese verbote die von unserem schöpfer sind, missachten ist dies keine erlaubnis dass sie diese verbotenen dinge zu sich nehmen

7.158. Sag: O ihr Menschen, ich bin der Gesandte Allahs an euch alle, Dem die Herrschaft der Himmel und der Erde gehört. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den schriftunkundigen Propheten, der an Allah und Seine Worte glaubt, und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet sein möget!

deswegen mit dingen die haram sind immer weg, wenn du sie jemanden gibst unterstützt du sein haram

wa Allahu alem

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
Salam aleikum,

Bruder al-Salafi, was soll ich dir beweisen, dass Schwein oder Alkohol schädlich ist?
#6
Wa alaikum assalām,

nein. Du sollst vielmehr beweisen, dass ihre "Schädlichkeit" zwangsweise in der Schari'ah eine Rolle spielt oder es nicht doch vielmehr eine Weisheit von vielen Weisheiten ist. Speziell bei Schwein, wo sagt Allāh es ist Verboten weil es Schädlich sei?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste