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Wer ist ein Erneuerer ?
#1
Frage:

Tatsächlich dort ist zwischen den Studenten des Wissens -Unterschiede bezüglich der Definition des Erneueres geschehen. So sagten einige von ihnen: Er (der Neuerer) ist, wer auch immer sagte oder eine Neuerung tat, selbst wenn der Beweis ihm nicht präsentiert wurde. Und aus der Zahl von ihnen sind diejenigen, die sagten: Der Beweis muss für ihn gegründet werden. Und aus der Zahl von ihnen sind diejenigen, die einen Unterschied zwischen dem Mujtahid Gelehrten, und anderen außer ihm von denjenigen machten, die ihre Grundsätze einsetzten, die entgegen der Methodik der Leute des Sunnah und des Jamaa'ah sind. Und dort ist von unter einigen dieser Erklärungen die Deklaration von Ibn Hajr und-Nawawee als Neuerer erschienen, und sich weigernd, um die Gnade fuer sie zu erbitten. Wir suchen von Ihrem hohen Ansehen eine Erläuterung bezüglich dieser Emission die die Diskussion darüber vergrößert hat. Moege Allaah, Sie mit gut belohnen


Antwort:

Erstens. ist es für die beginnenden Studenten des Wissens(tullabul ilm), und anderen außer ihnen von den allgemeinen Leuten, sich selbst damit beschäftigen Leute als Erneuerer zu Erklären (Tabdee')und zu unmoralischen Sündern (Tafseeq) zu erklären nicht passend. Das ist, weil es eine Sache ist, die gefährlich ist, und sie die Kenntnisse und das Verständnis in dieser Sache nicht haben. Außerdem verursacht das Hass und Feindseligkeit zwischen ihnen. Deshalb ist es für sie verpflichtet sich mit dem Suchen von Wissen zu beschäftigen und ebenso ihre Zungen von dem vernhalten was keinen Vorteil enthält - eher enthält es Schaden für sie, und für andere außer ihnen ebenso(auch).


Zweitens ist Neuerung (Al-Bid'ah), was in die Religion neu eingeführt worden ist, was nicht davon war. Das ist wegen der Erklärung des Propheten (sallallaahu 'alayhi wa sallam) - "Wer auch immer in diese Sache von uns einführt, was nicht davon ist, dann wird es zurückgewiesen." [Berichtet durch Al-Imaam Al-Bukhaaree in seinem Saheeh (3/167) von einer Überlieferung auf der Vollmacht von 'Aa'ishah. Und wenn eine Person etwas tat, was entgegen der Religion wegen seiner Unerfahrenheit ist (er wusste(kannte) einfach(nur) nicht), dann wahrlich soll er wegen seiner Unerfahrenheit entschuldigt werden, und über ihn soll nicht als Neuerer (Mubtadi') entschieden werden. Jedoch wird seine Handlung (noch) als eine Neuerung betrachtet. Drittens, wer auch immer einige Fehler hinsichtlich Ijtihaad hat (gelehrten Ableitung), welch einige andere außer ihm gemachte Interpretation bezüglich - wie Ibn Hajr und-Nawawee, und was bei ihnen vorkam bei einigen der Attribute von Allaah - dann auszulegen, dass über die Person als ein Neuerer nicht entschieden werden soll. Eher sollte gesagt werden: Das, das bei ihnen vorkam, ist ein Fehler, und es wird gehofft, dass ihnen verziehen wird, was sie vom enormen(gewaltigen) Dienst für die Sunnah des Gesandten von Allaah hervorbrachten (sallallaahu 'alayhi wa sallam ). So sind sie zwei große Imaams, die gemäß den Leuten von Wissen zuverlässig(vertrauenswürdig) sind


Shaykh Saalih al-Fawzaan
Al-Muntaqaa min Fataawaa Al-Fawzaan, Volume 2
  


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