Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das nachtgebet
#1
salam alleikum
also ich hab nachgeguckt aber zu meiner frage gab es nichts
unzwar wollte ich fragen ab wann das nachtgebet endet ?
#2
Bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Meinst du bis wann man 'Ischa verrichten kann oder Qiyamul-Lail?

'Ischa muss man bis zur islamischen Mitternacht verrichtet haben. Der Hadith ist bei Muslim. Jedoch scheint es so, als wären einige Gelehrte zu einem anderen Urteil gekommen, wa Allahu a'lam, was ihre Beweise hierfür sind.

Qiyamul-Lail kann man nach 'Ischa bis Fajr verrichten, wa Allahu a'lam.

Die islamische Mitternacht berechnet man folgendermaßen:

Man berechnet die Differenz zwischen Maghrib und Fajr und dividiert dies durch 2. Den Quotienten addiert man nun zur Zeit von Maghrib. Die Summe ist dann die Zeit, bis zu der man 'Ischa verrichtet haben muss.

Damit es klarer wird, ein Beispiel:

Maghrib-Zeit 17:30
Fajr-Zeit 6:00

Die Zeitdifferenz beträgt 12,5. Dividiert durch 2 ergibt das 6,25. Addiert man das nun zur Maghrib-Zeit erhält man ca. 00:00.

Man sollte sich nicht irritieren lassen, dass bei dieser Rechnung die islamische Mitternacht mit der uns bekannten Mitternacht zusammenfällt. Die islamische Mitternacht kann auch später oder früher sein.

Falls ich irgendwo einen Rechenfehler habe oder sonst irgendeinen Fehler, dann bitte ich euch, mich zu berichtigen.
#3
salam alleikum
ok danke dir schwester das war sehr hilfsreich
#4
AsSalamu Alaykoum
Hatte mir die Frage auch immer gestellt...Es ist ja auch Sunnah soweit ich weiß Ishaa später zu beten..habe jetz keine beweise..aber habe es von vielen gehört
#5
Salam_wr_wb

Ja, der Prophet sall allahu aleihi wa salam hat empfohlen das 'Isha Gebet ein wenig zu verzögern, aber es darf wie gesagt nicht über Mitternacht gehen. Barakallahu Fieki Schwester für die schöne Erklärung!

Quelle: Majmooah Fataawa al-Shaykh Abd al-Azeez ibn Baaz, 10/386
http://islam-qa.com/en/ref/10125/%27isha
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste