Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Urteil über das Gebet der Frau in der Moschee und in ihrer Wohnung
#1
bismillah

Es ist der muslimischen Frau erlaubt das Gebet in der Moschee zu verrichten und ein Teil der Geimeinschaft zu werden doch unter der Voraussetzung, das sie sich von allem entfernt welches die Begierden der Männer entfacht oder Fitna der schönen Kleidung oder des Parfüms verursacht.

Denn der Prophet sws. sagte:

"Hindert die Dienerin Allahs nicht am Gang zur Moschee Allahs, und sie (die Frauen) sollen nicht parfümiert zur Moschee gehen." (Abu Dawud und Ahmad beides Sahih)

Er sws sagte auch:

"Jede Frau die Bukhur² (an ihrer Kleidung) hat so soll sie nicht mit uns das Ishaa Gebet beten." (Muslim) 2=Weihrauch

Er sws sagte:

"Jede Frau die sich parfümiert und dann zur Moschee geht, ihr Gebet wird nicht angenommen bis sie Ghusl macht." (ibn Majah und er ist Sahih)

Er sws sagte auch:

"Hindert eure Frauen nicht am Gang zur Moschee und ihre Wohnungen (als Gebetsstätte) sind besser für sie." (Ahmad, Abu Dawud und Hakim und er ist Sahih)

Er sws sagte auch:

"Die Beste Moschee für die Frauen sind ihre Wohnungen." (Ahmad und Bayhaqi und er ist Sahih)

Der Prophet sws ging sogar soweit das er sagte und das beste Gebet in der Wohung ist das Schlafzimmer der Frau wie im Hadith von Abu Dawud und Hakim erwähnt.

Möge Allah unsere Frauen und Schwestern und Töchter stärken
#2
Das würde ja heißen, dass es für Frauen nicht gut ist, zur Moschee zu gehen und dann sie sich lieber zu Hause einschließen sollen.
Dann frage ich mich aber, wie das die islamische Gemeinschaft unter den Frauen stärken soll?
Wo lernt eine Frau denn gläubige Muslima kennen, wenn nicht beim Gebet in der Moschee?
Ist der Hadith denn auch wirklich authentisch?
#3
Salamu aleikum wa rahmatullah,

nein das soll natürlich nicht heißen das die Frau zu Hause eingeschlossen wird und es schlecht für sie ist, nein nur ist es so das die Frau mehr Hassanat bekommt wenn sie zu Hause betet, beim Mann ist es anders herum. Wenn die Frau ihre Religion lernen will und Schwestern kennen lernen will, so ist die Moschee der beste Ort dafür und wie oben erwähnt hat der Prophet sws es verboten die Frauen daran zu hindern in die Moschee zu gehen.

Allah hat es der Frau erleichtert ihre Gebete gemütlich zu Hause zu verrichten da ihre Wohnung der Ort ist wo sie die meiste Arbeit hat, sprich Erziehung der Kinder, Haushalt usw. Der Mann hingegen muss die Gebete in der Moschee verrichten außer in Notfällen.

Die Hadithe oben sind alle authentisch alhamdulillah

Wa Allahu A3lam
#4
Salam_wr

aber ausser wenn eidgebet ist hat unser prophet Sas es den frauen befohlen in die mosche zu gehen ohne fitna zu erwecken das heisst man darf sich nicht wie papageien verkleiden einfach schlicht und einfach am besten niqab mus aber nicht sein.


Wa_salam_wr
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste