Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. der Rechtschulen
#10
selam akhi...

geb dir recht...man sollte am anfang talid machen, aber man muss sie bemühen wie schon gesagt...und auch nicht taqlid einfach ...also das heit mein imam gesagt und was du sagst ist falsch...sie verstehen?...ja wir meinen das selbe brauch ma jetzt net lang darüber zu diskutieren...hehe gibt genug themen

Wasalam
#11
Fremder schrieb:selam akhi...

geb dir recht...man sollte am anfang talid machen, aber man muss sie bemühen wie schon gesagt...und auch nicht taqlid einfach ...also das heit mein imam gesagt und was du sagst ist falsch...sie verstehen?...ja wir meinen das selbe brauch ma jetzt net lang darüber zu diskutieren...hehe gibt genug themen

Wasalam

hast auch recht insha lieber bruder Top
quote=Sahih Rahmana]
salam aleikum
bin eine schwester :muslima:

wie was meinst du im letzten beitrag
[/quote]

:salambox:
Alhamdulillah du bist doch eine schwester haha LolLol
tut mir leid dass ich das nicht so unterscheiden konnte abajetzt knn ich das hab dein teil da mit deinen namen und so nicht gesehenTop
Ja.. es gibt paar brüder die sagen dass es eine bidah sei eine mashab erstmal taqlid zu machen die sagen das diese leute zu den ahlul bidah gehören... leider schadeHeul
#12
bismillah
Salam

ich habe das mit der madhab genau falschherum gemacht.
als ich frisch konvertiert war machte ich mir keinerlei gedanken darüber das ich mich für eine madhab entschließen muß. mir wurde von meinen brüdern in meiner masjid das gebet beigebracht, so wie sie beteten. die meisten von ihnen haben schon reichlich wissen und deswegen hatte ich dabei kein schelchtes gefühl. allerdings beteten sie nicht alle gleich. dort wo sich ihre gebete unterschieden, habe ich versucht mich für das korrektere zu entscheiden.
wenn ich ganz ehrlich bin, dass hat mich nicht befriedigt. das war nichts ganzes und nichts halbes. auf die frage "welcher madhab ich denn annähernd folge" wurde mir gesagt...viel hanbali und schafii, wenig maliki und hanafi.
als ich nun vor kurzem heiratete, da machte ich mir tiefgehendere gedanken darüber...immerhin würde ich nun regelmäßig für meine frau vorbeten. also entschloss ich mich den hanbali-madhab zu lernen. ich versuche mich nun zu 100% an diesen madhab zu halten. nur in dem falle, wenn mir ein bruder beweisen kann, dass ein bestimmtes urteil im hanbali-madhab eindeutig falsch ist, dann werde ich mich einem urteil eines der anderen madhahib anschließen. urteile außerhalb der 4 madhahib werde ich nicht befolgen, dazu waren die 4 imame einfach zu große gelehrte.

ich rate jedem neuen muslim sich nach einer gewissen zeit für einen madhab zu entscheiden...nicht sofort, denn man sollte sich erst mit den madhahib befassen...aber ganz ohne war zumindest für mich nicht das wahre.

Wasalam
yahya
#13
Salam

Zitat:ich rate jedem neuen muslim sich nach einer gewissen zeit für einen madhab zu entscheiden...nicht sofort, denn man sollte sich erst mit den madhahib befassen...aber ganz ohne war zumindest für mich nicht das wahre.


Wo kann mann denn - als neuer Muslim - hier in Deutschland authentisch eine Madhhab erlernen?

Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt, dass ich irgendeine Rechtsschule bräuchte oder einer Madhhab anhängen müsste. Alhamdulillah, es gibt in dieser Zeit Gelehrten auf dem Salaf-Manhaj (jazahum Allahu khairan) und es genügt sich an sie zu richten, da sie stets nach den stärksten Beweisen aus Quran & Sunnah gehen.
#14
Salam

Ibn Ahmad Al Oujdi schrieb:Wo kann mann denn - als neuer Muslim - hier in Deutschland authentisch eine Madhhab erlernen?
das ist nicht leicht, dass stimmt. leider gibt es immer noch nicht genug literatur in deutscher sprache. es bleibt einem nichts anderes übrig als auf die originalen arabischen quellen zurückzugreifen. es wäre natürlich auch von vorteil wenn man eine masjid besucht in der ein gebildeter imam zur verfügung steht. die grundlagen können so schonmal erlernt werden.

Ibn Ahmad Al Oujdi schrieb:Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt, dass ich irgendeine Rechtsschule bräuchte oder einer Madhhab anhängen müsste. Alhamdulillah, es gibt in dieser Zeit Gelehrten auf dem Salaf-Manhaj (jazahum Allahu khairan) und es genügt sich an sie zu richten, da sie stets nach den stärksten Beweisen aus Quran & Sunnah gehen.

ja bruder, du bist allerdings nicht in der lage eines neuen muslims. sicher kann man sich nach salafi-gelehrten richten. sodann merkt man aber, so wie ich anfangs, dass diese auch verschiedene ansichten haben/hatten. schon alleine die inhaltlichen auseinandersetzungen zwischen ibn baz -rahimullah- und al-albani -rahimullah- was das gebet angeht sind legendär...da muß man sich als neuer muslim trotzdem selbst entscheiden. da haben wir doch in den großen 4 imamen vorzügliche vorbilder. kein salafi-gelehrter der heutigen zeit kommt auch nur annähernd im wissen und iman an sie heran. das aber jeder fehler macht -auch die 4 großen imame- das ist eine wichtige einsicht für jeden und sollte unbedingt vor dem blinden folgen abhalten. allerdings bin ich der festen überzeugung, dass es keinen fehler gibt den alle 4 imame in ihrem urteilen begangen haben.

Wasalam
yahya
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste