Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kleine Erklärung der 4 Grundlagen von ibn Abdulwahab
#1
Aller Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten und aller Segen und Heil auf den besten Menschen Muhammad.

Der Sheikh Muhammad ibn Abdulwahab bin Salman Al Mushrif Al Taymi geboren im Jahr 1115 n. h. 1703 n. Ch. und gestorben im Jahr 1206 n. h. 1791 n. Ch. Der große Gelehrte und Erfrischer (Mudschadid) des Islam.

Er sagte in einem seiner Briefe "Die 4 Grundlagen":

bismillah

Ich bitte Allah den edlen Herr des gewaltigen Thrones das er dich im Dieseits und im Jenseits beschützt und das er dich zu den macht der wenn ihm gegen wird er dankbar ist und wenn er geprüft wird geduldig ist und wenn er sündigt um Vergebung bittet. Denn wahrlich diese drei Sachen sind die Grundlagen für die Zufriedenheit.

Erklärung:

Der Imam der Dawa so wie es bekannt ist von ihn in vielen seiner Briefe fängt an mit einem Bittgebet für denjenigen der den Brief liest. Dies ist ein klarer Hinweis darauf das der Grundstein des Wissens und der Dawa die Barmherzigkeit ist. Die Barmherzigkeit zwischen dem Lehrer und dem Schüler und die Barmherzigkeit zwischen dem Rufer und dem Gerufenen. Denn die Barmherzigkeit ist der Grund der Verständigung Allah swt sagt:

"Durch Erbarmen von Allah bist du Barmherzig zu ihnen geworden." (3:159)

Deshalb muss der Rufer, der Lehrer und derjenige der das Gute verbietet und das Schlechte verbietet barmherzig sein zu den Geschöpfen. So wie Allah seinen Gesandten beschreibt:

"Wir haben dich doch nur als Barmherzigkeit zu den Welten geschickt." (21:107)

"Zu den Gläubigen ist er mild und barmherzig." (9:128)

Ibnul Qayim sagte auch in einem seiner Gedichte:

Lass an deinem Gesicht zwei Augen die stets

weinen aus Furcht vor Allah

Wenn dein Herr gewollt hätte wärst du wie sie

Denn das Herz ist zwischen den Fingern des Allerbarmers


Selbst die Strafen im Islam wie die Steinigung, das Auspeitschen usw. sind eine Barmherzigkeit und werden auch als Barmherzigkeit ausgeübt nicht aus Rache. Aus BArmherzigkeit gegenüber desjenigen welcher nur durch Shaitan dazu gebracht wurde das er bestraft werden muss, genau wie einer deiner Lieblinge gefangen genommen wird von den Feinden.

Dann sagte er:

und das er dich zu den macht der wenn ihm gegen wird er dankbar ist und wenn er geprüft wird geduldig ist und wenn er sündigt um Vergebung bittet. Denn wahrlich diese drei Sachen sind die Grundlagen für die Zufriedenheit.

wenn ihm gegen wird er dankbar ist: Denn wenn Allah etwas gibt dann ist es eine Gabe von ihm und Allah liebt die dankbaren. Der Dank wird mit der Zunge und den Taten gemacht:

"So danke mir und deinen Eltern" (31:14)

"Und handelt Oh ihr Familie von Dawud aus Dankbarkeit." (34:13)

"Und dankt mir und werdet nicht undankbar." (2:152)


Dies liebt Allah wenn und einer der gewaltigsten Anbetungen ist das der Diener dankbar ist deswegen sagt Allah:

"Und wenige meiner Diener sind dankbar." (34:13)

"die Nachkommenschaft derer, die Wir mit Nuh trugen. Gewiß, er war ein
dankbarer Diener." (17:3)


Die Leute des Tafsir sagen: Wenn er (Nuh) Essen gegessen hat dankte er Allah deswegen, und wenn er trank dankte er Allah deswegen und wenn er sich bekleidet hat dankte er Allah deswegen. D.h. er spricht sich frei von jeglicher Bewegung und Kraft von dem was ihn an Gaben getroffen hat und er gibt zu das dies von Allah ist.

Die Tür der Dankbarkeit ist eine Verbindung zum Tauhid, als ob der Imam als er von der Dankbarkeit über das Gegebene und der Geduld bei der Prüfung und dem Vergebung bitten nach dem Sündigen gesprochen hat sich über die Lage des Muwahid ein Blick verschaffen hat. Er spricht den Muwahid an mit dem was ihn immer begleiten sollte. Denn Allah hat den Muwahid mit eine Gabe versorgst die nicht zu vergelichen ist und dies ist, das auf den wahren Islam ist und das er auf den aufrichtigen Tauhid ist der Anhänger Allah swt das Paradies versprochen hat.

Es ist unausweichlich das der Muwahid geprüft und dies von mehreren Dingen unter anderem:

-durch die Aussagen der Leute gegen ihn
-durch sein Körper
-durch sein Vermögen und seine Familie

Dann sagte er: Und wenn er sündigt bittet er um Vergebung

Denn es ist auch unausweichlich das der Muwahid sündigt, seien es große oder kleine Sünden. Einer der Namen Allahs ist AL Ghafur der Allvergende dieser muss Geltung kommen bei den Geschöpfen Allahs.

Wenn der Diener Allahs das Bitten um Vergebung unterlässt wird er Hochmütig deshalb sollte er immer wieder Allah um Vergebung bitten so wie über ihn überliefert wird das er: "70 mal an einer Sitzung Allah um Vergebung bat." (Bukhari)

Der Muwahid sollte sich daran halten weil er der Gefahr läuft das ihn sein Ego trügt weil er ja auf dem richtigen Weg ist kann es dazu kommen das er die anderen als gering schätzt und sie unterdrückt, denn der Prophet sws erklärte die Bedeutung von Kibr in der sws sagte:

"Hochmut ist: "Das Ablehnen der Wahrheit und die Geringschätzung gegenüber den Menschen." (Muslim)

Möge Allah uns Bescheidenheit geben und uns verben.

Dies, und Allah weiß am besten und aller Lob gebührt ihm dem Herrn der Welten.
#2
barakallahu fiek wir haben das übersetzt und kommt bald online inshallah
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste