Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möchte meinen namen ändern
#1
selam aleykum


ich habe von einem bruder mal erzählt bekommen, das wir am tag des jüngsten gericht mit unseren islamischen namen von Allah ta´ala aufgerufen werden, aber ich besitze garkeinen, wie ändere ich den jetzt? muss ich zu einem hoca gehen oder wie sollich das machen?


selam aleykum
#2
Salam


Frage:

Nachdem man Muslim geworden ist, wie wichtig ist es seinen Namen zu ändern? Und was ist der Unterschied zwischen einem arabischen und einem muslimischen Namen?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah (Alhamdulillah)

Namen beinhalten Bedeutungen und die meisten Menschen werden durch (die Bedeutung) ihre® Namen mit beeinflußt. Es ist wichtig dass ein Mann sich selbst - oder sein Kind - mit einem guten Namen der eine gute Bedeutung hat ruft bzw. nennt, so dass diese Person positiv (von seinem Umfeld) beeinflußt wird.

Der Islam kam sowohl zu den Arabern als auch zu den Nicht-Arabern und es ist nicht wesentlich für einen neuen Muslim einen arabischen Namen für sich zu wählen. Wichtig ist dass der Name keine hässliche Bedeutung hat oder eine die gegen den Islam gerichtet ist.

Viele Perser und Byzantiner traten zum Islam über (oder fanden zum Islam zurück) und behielten ihre ursprünglichen Namen ohne sie zu ändern.

In der Tat hatten viele Propheten (as) Namen gehabt die nicht arabisch waren, weil diese keine Araber waren.

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz (Möge Allah ihm bramherzig sein) wurde gefragt: Muss eine Person die den Islam annimmt ihren Namen ändern wie beispielsweise George oder Joseph?

Er antwortete:

Er muss seinen Namen nicht ändern außer im Falle wenn der Name die Bedeutung beinhaltet einem anderen zu dienen als Allah, jedoch wäre es gut wenn derjenige seinen Namen in etwas besserem ändern würde. So, wenn er seinen Namen von einem fremden Namen in einen islamischen Namen umändert, ist dies gut, aber ob es obligatorisch ist, nein ist es nicht.

Aber sollte sein Name ‘Abd al-Maseeh [= “Diener vom Messias”, ein Name der mehrheitlich von arabischen Christen gewählt wird und im englischen Sprachraum "Christopher" heißt -- Anmerkung des Übersetzers] gewesen sein oder in einer ähnlichen Weise, dann muss er diesen ändern. Sollte aber der Name nicht implizieren einem anderen zu dienen außer Allah wie beispielsweise George oder Paul usw., so muss er den Namen nicht ändern, weil diese Namen sowohl von Christen als auch von anderen gewählt werden. Und Allah ist der Allmächtige.

Fataawa Islamiyyah, 4/404.

du kannst deinen Namen entweder eintragen lassen soweit ich weiß kann das einige Probleme mit sich bringen also wegen den Papieren undsoweiter Allahu alim
deswegen kann man einfach unterseinem bekannten kreis bescheid sagen ich habe meinen Namen geändert die sollen dich so und so rufen aber dafür musst du nicht zum hoca was soll der hoca denn machen ???
#3
Zitat:du kannst deinen Namen entweder eintragen lassen soweit ich weiß kann das einige Probleme mit sich bringen also wegen den Papieren undsoweiter Allahu alim
deswegen kann man einfach unterseinem bekannten kreis bescheid sagen ich habe meinen Namen geändert die sollen dich so und so rufen aber dafür musst du nicht zum hoca was soll der hoca denn machen ???

weiß ich auch nicht :)
aber ich war auch verunsichert, denn ich habe nur einen türkischen und einen christlichen namen...Heul
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste