Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie will eine Scheidung aber er will sich nicht von ihr scheiden lassen
#1
bismillah


Sie will eine Scheidung aber er will sich nicht von ihr scheiden lassen



Frage:

Ich habe eine Schwester, die verheiratet ist, aber ihr Ehemann hat die Heirat noch nicht mit ihr vollendet. Alles war in Ordnung bis plötzlich meine Schwester sagte, dass sie nicht mit ihrem Ehemann leben will, weil sie ihn nicht länger liebt. Sie haben nicht gemeinsam als Mann und Frau in ihrem Haus gelebt. Als ihr Ehemann sie das sagen hörte, wurde er sehr zornig und lehnte ab sich von ihr scheiden zu lassen. Meine Schwester beharrt darauf nicht mir ihm leben zu wollen und er beharrt darauf sich nicht von ihr scheiden zu lassen. Wir haben ihr mitgeteilt, dass sie sich nicht ohne einen hinsichtlich der Shariah legitimen Grund oder Beweis scheiden lassen kann, aber sie sagt, dass er schnell zornig wird und Geheimnisse preisgibt. Es sollte vernommen werden, dass sie noch nicht mit ihm in einem Haus gelebt hat. Ihr Ehemann gesteht dies und sagt, dass er es ändern will. Was ist die Lösung der Shariah hinsichtlich dieses komlizierten Problems?

Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Wenn der Ehemann seiner Frau ihre Rechte laut Shariah zukommen lässt, dann ist es haraam für sie um eine Scheidung von ihm zu bitten, weil der Prophet, sallallahu aleihi wa sallam, sagte: Für jede Frau, die um eine Scheidung ohne Grund bittet, ist der Wohlgeruch des Paradieses verboten. (Berichtet bei al-Tirmidhi, 1187; Abu Dawuud, 2226; Ibn Maajah, 2055; durch Sheikh al-Albaani in Sahiih Abi Dawuud als Sahiih klassifiziert.)

Ohne Grund bedeutet ohne irgendeine dringende Situation, welche es der Heirat Schwer macht fortzufahren.

Wenn der Ehefrau Leid zugefügt wurde und die Situation so schwierig für sie ist, weil ihr Ehemann ihr unzureichend ihre Rechte zukommen lässt oder ihre Rechte zurückhält oder auf Grund seiner schlechten Behandlung und anderen ähnlichen Gründen, dann hat sie das Recht um Scheidung zu bitten und sie möge auf den qaadi verweisen und ihm mitteilen was geschehen ist und er kann wiederum ihren Ehemann bitten ihr ihre Rechte zukommen zu lassen oder sich von ihr scheiden zu lassen.

Wenn sie herausgefunden hat, dass er einige schlechte Charaktereigenschaften hat, sollte sie sich nicht beeilen eine Scheidung herbeizurufen, vielmehr sollte sie gütig zu ihm sein und ihm auf die beste Weise Rat erteilen und ihm helfen seinen Charakter zum Bessern zu verändern. Er gesteht die Art wie er ist ein und verspricht sich zu ändern. Dies ist ein positiver Schritt seitens des Ehemanns und es ist der erste Schritt mit dem Problem umzugehen. Die Ehefrau sollte ihrem Ehemann zum Guten verhelfen. Wenn jede Frau eine Scheidung herbeiführen wöllte, wenn er (der Ehemann) schnell zornig wird oder einige Worte, die zwischen ihm und seiner Frau geredet wurden oder Fehler, übermittelt, dann würde es keinen Haushalt geben, der nicht gebrochen wäre und seine Mitglieder zerstreut wären.

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste