Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
siezen oder duzen????
#1
assalamu aleikum wr wb
ich hab mal eine frage also hatte unser
profhet ältere menschen gesiezt oder ist es
im islam pfilcht ältere menschen zu siezen also ich
sieze meine eltern und meine große schwester aus
respekt und sollte man allah auch siezen aus respekt????

inshallah könnt ihr mir helfen

waleikum salam wr w
#2
Assalamu Aleikum;

Da sollte man jetzt arabisch verstehen können. Ich weiß, dass es das "Siezen" z.B. in der Deutschen und der Französischen Sprache gibt. In Englisch wird hingegen wieder jeder Mensch, egal ob alt oder jung, arm oder reich, mächtig oder schwach, mit "you" angesprochen. Die Frage ist, ob es das "Siezen" im Arabischen überhaupt gibt.

Wa Salam.
#3
Mukkades schrieb:assalamu aleikum wr wb
ich hab mal eine frage also hatte unser
profhet ältere menschen gesiezt oder ist es
im islam pfilcht ältere menschen zu siezen also ich
sieze meine eltern und meine große schwester aus
respekt und sollte man allah auch siezen aus respekt????

inshallah könnt ihr mir helfen

waleikum salam wr w

Salam_wr_wb

ich weiß nicht wie die anderen das sehen aber ich finde Siezen macht man doch nur wenn man sich nicht so gut kennt und man Dutzt sogar seinen Chef oder wen auch immer wenn man gut befreundet ist mit ihm und ich finde das wenn man sich siezt das man von einander entfernt ist

ich hoff ich hab's auf den Punkt gebracht.
natürlich heißt das nicht das man andere nicht Respektieren soll

Salam_wr_wb
#4
Mich würde mal interessieren, wie andere Kulturen sowas sehen. Ich sieze nur Leute, die ich nicht oder kaum kenne bzw zu denen ich keine persönliche Beziehung habe. Aber sicher niemanden aus meiner Familie.
#5
Assalamu Aleikum;

@Ihsan

Was das Siezen in Deutschland betrifft:

Früher, so vor ca. 100 Jahren, war es im deutschsprachigen Raum üblich, dass die Kinder ihren Vater gesiezt haben. Damit sollte der Respekt vor dem erhöht werden. Teilweise sieht man sowas auch noch in alten Filmen. Heute wirkt das auf uns ziemlich befremdlich. Aber auch die Deutschen waren einmal "erzkonservativ" und von bestimmten Tugenden geprägt.

Wa Salam.
#6
Salahudin schrieb:Assalamu Aleikum;

@Ihsan

Was das Siezen in Deutschland betrifft:

Früher, so vor ca. 100 Jahren, war es im deutschsprachigen Raum üblich, dass die Kinder ihren Vater gesiezt haben. Damit sollte der Respekt vor dem erhöht werden. Teilweise sieht man sowas auch noch in alten Filmen. Heute wirkt das auf uns ziemlich befremdlich. Aber auch die Deutschen waren einmal "erzkonservativ" und von bestimmten Tugenden geprägt.

Wa Salam.

A Salamu alejkum

Ja, stimmt. Ich hab gehört, in Ländern wie Russland sei das heute noch üblich. Genau weiss ich das nicht, da ich selbst niemanden kenne, der von da kommt.
In meiner Heimat kennt man sowas nicht. Ich kann mich sogar noch an eine Zeit erinnern, in der sich alle geduzt haben, ob sie sich nun kennen, oder nicht. Heute hat man das Siezen eingeführt, was aber bei uns allgemein als sehr verkrampft und aufgesetzt gilt.
#7
Salam

ja das war auch in den Balkanländern so - besonders in der Türkei....hier gibts sowas immer noch, wobei ich das katastrophe finde, da man eigentlich ein vaterfreund und mutterfreundin sein sollte...nicht wie herr sie oder so...

siezen tu ich eigentlich nur wenn der gegenüber mich auch siezt :)
#8
In Spanien wird überall gedutzt, ob Chef, ob Marineoffizier, ob Obdachlose, ob Ausländer, ob andalusische Muslime, oder der Mann der vom Bord runterspringt.

Mittlerweise gibt es auch das Wort "Usted" (deutsch: Sie). Das benutzt man auch in Spanien, vor allem an fremde Leute, wenn man sie nicht kennt.
#9
Salam_wr_wb Und wie sieht das jetzt unter uns Muslimen aus??
Meine persönliche Meinung ist das ich nicht gerne "gesiezt" werden möchte..egal welcher Altersunterschied..denn wir sind doch eine Familie und so finde ich es ehrlicher, allahualeem. WS
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste