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wenn man sich wegen eines Leides den Tod herbeiwünscht
#1
Frage: Mir sind in meinem Leben so viele Schwierigkeiten widerfahren, dass ich dieses Leben hasse. Ich wandte mich immer Allah zu, ich flehte Ihn an, mein Leben so bald wie möglich enden zu lassen. Dies ist auch jetzt noch mein Wunsch, denn ich sehe keine Lösung meiner Probleme als den Tod; er ist das Einzige, das mich vor dieser Strafe bewahren kann. Ist mir dieses Verhalten verboten?



Antwort: Wenn sich jemand wegen etwas, das ihm widerfahren ist, den Tod wünscht, tut er etwas, das der Prophet untersagt hat:

" لا يتمنَّينَّ أحدكم الموت لضر نزل به فإن كان لا بد متمنيا فليقل: اللهم أحيني ما علمت الحياة خيرا لي و توفني ما علمت الوفاة خيرا لي "

„Keiner von euch soll wegen eines Leides, das ihm widerfahren ist, den Tod wünschen. Wenn er derartiges wünscht, sollte er sagen: «Oh Allah, gib mir Leben, wenn Du weisst, dass Leben für mich besser ist; und gib mir den Tod, wenn Du weisst, dass der Tod für mich besser ist.»“[1]



Deshalb ist es niemandem erlaubt, sich wegen eines Leides, Schadens oder einiger Schwierigkeiten, die bei ihm aufgetreten sind, den Tod herbeizuwünschen. Er sollte lieber Geduld haben und auf Allahs Belohnung für das, was er durchmacht, hoffen. Er sollte ebenso die Erleichterung, die kommen wird, abwarten, wie der Prophet sagte:

" و اعلم أنّ النصر مع الصبر و أنّ الفرج مع الكرب و أنّ مع العسر يسرا "

„Wisset, dass der Sieg mit der Geduld kommt, die Freude mit der Verzweiflung und die Erleichterung mit der Mühsal.“[2]



Derjenige, der von irgendeiner Bedrängnis heimgesucht wird, sollte wissen, dass diese Bedrängnis Sünden für ihn tilgt, die er begangen hat. Kein Gläubiger wird von einer Sorge, Kummer oder einem Schmerz heimgesucht, ohne dass Allah aufgrund dieser Sorgen für ihn tilgt, auch wenn ihn nur ein Dorn sticht. Wenn derjenige Geduld hat und auf Allahs Belohnung hofft, erreicht er den Status der Geduldigen. Dies ist eine gehobene Stellung. Allah stellt über diese fest:

] ... و بشّر الصـابرين, الذين إذا أصـابتهم مصيبة قـالوا إنـّا لله و إنـّا إليه راجعون [ [البقرة: 155-156]

"Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die wenn sie ein Unglück trifft, sagen: «Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück.» [Al-Baqarah: 155-156]



Die Frau in dieser Frage fühlt, dass es keine Lösung für ihre Probleme als den Tod gibt. Ich glaube, das ist die falsche Ansicht. Der Tod löst keine Probleme. Tatsächlich könnte sich die missliche Lage noch verschlimmern. Wie viele Menschen sterben, während sie von Schmerzen und Problemen betroffen sind, aber sie haben sich selbst Unrecht zugefügt und ihre Sünden nicht aufgegeben und nicht bei Allah bereut. Dann ist ihr Tod nur eine Beschleunigung ihrer Strafe. Wenn sie am Leben geblieben wären, hätte Allah sie vielleicht zur Reue, der Suche nach Vergebung, Geduld, Standhaftigkeit gegenüber den Problemen und zur Aussicht auf Erleichterung geleitet. Dies alles wäre gut für sie gewesen.



Deshalb müssen Sie, die die Frage gestellt hat, geduldig sein und Erleichterung von Allah I erhoffen. Allah I sagt in Seinem Buch:

] فإنَّ مع العسر يسرا إنَّ مع العسر يسرا [ [ الشرح: 5-6]

„Und wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher; wahrlich, mit der Drangsal geht Erleichterung einher.“ [Asch-Scharh:5-6]



Und der Prophet stellte in einer authentischen Überlieferung fest:

" و اعلم أنّ النصر مع الصبر و أنّ الفرج مع الكرب و أنّ مع العسر يسرا "



„Wisset, dass der Sieg mit der Geduld kommt, die Freude mit der Verzweiflung und die Erleichterung mit der Mühsal.“[3]



Schaikh ibn ´Uthaimien


[1] Der Wortlaut des Hadith ist nicht ganz richtig, aber dieser Hadith wurde von Al-Bukhary und Muslim überliefert.

[2] Ibn ´Uthaimien bezieht sich vermutlich auf einen langausschweifenden Hadith, der von Ahmad überliefert wird. Was den Hadith selbst anbelangt, wurden diese Worte ohne den Wortlaut „Wisset, dass“ von Al-Khatieb al-Baghdadi berichtet. Gemäß Al-Albani ist es ein authentischer Hadith. Siehe Al-Albani Sahih al-Ğami as-Saghier, Bd. 2, S.1151.

[3] Wie bereits bemerkt, bezieht sich Ibn ´Uthaimien vermutlich auf einen langausschweifenden Hadith, der von Ahmad überliefert wird. Was den Hadith selbst anbelangt, wurden diese Worte ohne den Wortlaut „Wisset, dass“ von Al-Khatieb al-Baghdadi berichtet. Gemäß Al-Albani ist es ein authentischer Hadith. Siehe Al-Albani Sahih al-Ğami as-Saghier, Bd. 2, S.1151.
  


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