Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man eine frau im halal weg finden
#1
asalamu aleikum,

welche möglichkeiten gibt es um eine frau im halal weg zu finden?
#2
Wa 'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

mein geliebter Bruder, ich bete zu Allah dass Er dir eine rechtschaffene Frau gewährt. Amīn, ya Rabbil-'aalamīn.

Ich wünschte, dass ich eine Plattform kenne, die sich auf so etwas spezialisiert hat, sodass man sie dann einfach weiterempfehlen kann. Möge Allah es einfacher für die muslimische Gemeinschaft, vor allem Revertiten machen (obwohl es interessanter Weise ein immer größer wachsendes Problem auch für nicht-Revertiten in Deutschland ist, möge Allah uns vergeben und uns alle rechtleiten).

Das einzige was mir momentan einfällt, wäre es deine muslimschen Brüder in der Moschee zu fragen, ob sie nicht vielleicht ihre [blutsverwandten] Schwestern dazu bringen könnten, mal bei der Frauenseite nachzufragen, ob sich nicht vielleicht eine Schwester auf der Suche nach einem Mann befindet. Vor allem bei Moscheen mit deutscher Khutbah am Freitag kann es gut sein, dass dort auch Revertitinnen sind, die nach einem guten Mann suchen, der sich anstrengt auf dem korrekten Islam zu sein. Falls der Imaam einer solchen Moschee vielleicht deutsch spricht, kannst du auch dort mal fragen... Weil ich selbst auch noch keine Erfahrung in dieser Angelegenheit habe, fällt mir momentan nichts weiteres ein, aber vielleicht können die andere Besucher von diesem Forum, vor allem Revertiten hier weiterhelfen.

Hier sollte ich vielleicht noch anmerken, dass für eine Revertitin gilt, dass ihre nicht-muslimischen Eltern nach dem Konsens der Gelehrten im islamischen Sinne nicht ihr Wali [Vormund] sind. Die muslimischen Verwandten väterlicherseits, sein es die Brüder des Vaters, oder der Großvater etc. sind dann Wali des muslimischen Mädchens, und sie sind diejenigen, mit deren Zustimmung dann eine Heirat stattfindet, und sie sind auch diejenigen, die die noble und schwere Verantwortung tragen, einen geeigneten Mann für das Mädchen zu finden, und jeden Antragssteller auf Herz und Nieren zu überprüfen - also ob er geeignet sind. Das wären dann die Personen, bei der du um die Hand des Mädchens anfragen müsstest.

Sollte das Mädchen aber gar keine muslimischen Verwandten haben, dann fällt das Recht des Wali auf den Qadi [islamischen Richter] zurück. 'Aisha [radiallāhu 'anhu] berichtet, dass der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Es gibt keine Heirat ohne einen Walī [Vormund]. Und Er ﷺ sagte: „Und der Sultān [derjenige in Autorität] ist der Walī für diejenigen, die keinen Walī haben.“ Berichtet in Sunan Ibn Majah [1880], Sahih laut Hafidh Zubayr 'Ali Zai.

In diesem Sinne würde in einem nicht-muslimischen Land [welches ja für gewöhnlich keine islamischen Richter hat] das nächste Community Center der Muslime für das Mädchen verantwortlich sein. Und falls ein Community Center nicht existiert, dann halt das was dem am ehesten entspricht.

Masha Allah scheinst du noch relativ jung zu sein, es ist aber sehr erfreulich dass du dir schon Gedanken darüber machst diese Verantwortung zu übernehmen und dich eventuell schon auf die Suche begibst.

Möge Allah dich dabei segnen und dich rechtleiten, und es einfach für dich machen. Mach auf jeden Fall regelmäßig Dua zu Allah und Allah wird dich inshaa Allah, gemäß Seiner Weisheit, mit einer geeigneten Frau segnen. Falls du dich dann entscheidest aktiv auf die Suche zu gehen, mach regelmäßig Istikhaara, auf dass dich Allah in deinem Vorhaben segnet und rechtleitet, und dich zum besten führt. Währenddessen kannst du darauf achten dich im Rahmen des im Islam erlaubten, "attraktiver" für ein potentielles Mädchen zu machen, damit es keine islamisch akzeptablen Argumente geben könnte, wegen denen man dann von der Mädchenseite abgelehnt wird. Damit meine ich Sachen wie fundiertes Wissen über die Grundsätze im Islam haben, aber auch Sachen wie stabile, Halal-Arbeit, etc.

Im Endeffekt liegt aber alles in den Händen von Allah, deshalb sollte man keinen Weg für diese Sache einschlagen, in welchem man Allahs Zorn auf sich nimmt und sündigt. In diesem Sinne mache ich Dua zu Allah, dass er dich für das Fragen nach einen "Halal-Weg" segnet, und dich in deinem Leben, deinem Vermögen und deiner Familie segnet, und es einfach für dich macht.

Und möge der Frieden und Segen Allahs auf unseren geliebten Propheten ﷺ sein.
Und Allah weiß es am besten.
#3
Asalamu Aleykum, ich kann da nur zustimmen.
Aber halte dich bloß von den „Halal-Partnerseiten“ zurück. Die sind alles andere als halal und bei allen rechtschaffenen Menschen verhasst, weil die nur Fitna machen und irgendwelche Schwachköpfe Geld daraus machen, solche zina-Seiten der Kuffar nachzuahmen. Wenn ein Mann heiraten will, dann geht er entweder zu den Eltern des Mädchens oder zu ihrem Wali, aber nicht direkt zu ihr. Halt dich an das, was der Bruder eben schon sagte.
Möge Allah dir Geduld geben und dich mit einer rechtschaffenen Ehefrau belohnen.
Wa salam
#4
Barakh Allahu feek
Amin
#5
Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen, und obwohl ich mir relativ sicher bin, dass diejenigen die das lesen schon wissen wie ich das gemeint habe, möchte ich hier nochmal klarstellen:

Sich Wissen im Islam anzueignen und die Anstrengung sich einen Beruf zu suchen, in dem man Halal Geld verdient, sind Akte der Anbetung die nur für Allah alleine zu tun sind - vor allem das Wissen aneignen.

Der Prophet ﷺ sagte: „Wer auch immer sich Wissen aneignet, welches man sich für die Zufriedenheit Allahs aneignet, aber er eignet es sich ausschließlich für einen weltlichen Grund an, so wird er am Tag der Auferstehung nicht einmal den Geruch des Paradieses zu riechen bekommen." Sunan Abu Dawud [3664, Hasan laut Hafidh Zubayr 'Ali Zai]

Von daher sollte man auf seine Intention und Absicht Acht geben, und diese Sachen nur für Allah machen. Dass sie in anderen Aspekten des Lebens noch ein Vorteil sind und hilfreich sein können, ist zweitrangig...

Wa ma 'alaina ilal-Balāgh.
Und Allah weiß es am besten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste