Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramadan bis wann darf man Essen?
#10
Fajr Shuruk
(Mi) Arbiaa 24.08.1434 03:01 05:09

Also genau um 04:00 fängt die Morgendämmerung an immer dazwischen hab schon mehrmals den Horizont beobachtet ist immer so zu jedes Jahreszeit ist es genau zwischen der Zeit wo Fajr und Shuruk steht.
#11
Wieso fängt bei euch die Morgendämmerung erst um 4 Uhr an?
Dies kann man nur beurteilen, wenn man sich fiqh-technisch mit den Zeichen beschäftigt hat und dies zwei Personen, die als thiqah (vertrauenswürdig) bezeichnet werden (weil sie die Zeichen aus dem Fiqh kennen), dies bestätigen.
#12
Wenn ich die Frage(n) richtig verstanden habe, ist hier jemand unsicher. Wir sagen doch eigentlich wir fasten von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Tatsaechlich fasten wir aber vom Fajr Adhan bis zum Maghrib Adhan und Fajr ist ja vor dem sichtbaren Sonnenaufgang. Daher die Unsicherheit wegen (sichtbarer) Morgendaemmerung um 4 aber Fajr schon mehr als eine Stunde vorher.

Also ich weiss das ich vor dem Fajr Adhan gegessen haben muss, aber ich weiss auch nicht genau wie die Fajr Prayer Zeit zustande kommt. Vielleicht kann das mal jemand erklaeren dann waere auch erklaert warum wir ab diesem Zeitpunkt fasten.
DANKE!
#13
Die Zeiten auf dem Kalender sind nur Vermutungen das steht auf jedem Kalender das es keine 100% korrekte Zeiten sind. Es wird immer erwähnt das man selber auf den Horizont schauen soll ich habe es mehrmals beobachtet und die Morgendämmerung beginnt immer zwischen der Zeit von Fajr und Shuruk auf Gebetszeiten.de.. Wir haben z.b ein Diyanet Kalneder da sind die Zeiten komplett anders da steht bei Imsak 1:30 Sabah 1:50 Günes 5:07 da stehen drei Zeiten für Morgengebet die Mitte ist die Morgendämmerung und es ist um 2 Stunden verkehrt. Wenn man selber nicht entscheiden kann welche Zeiten richtig sind in dem man den Horizont beobachtet wie entscheidet ihr euch dann für Kalender? Jedes Kalender hat andere Zeiten dann könnt ihr doch gar nicht wissen welches Kalender am meisten der Wahrheit entspricht? Das heißt ihr lässt jeden Kalender von 2 fiqh technisch studierenden Muslimen überprüfen?
#14
Wäre es nicht besser eine klare Antwort auf eine klare Frage zu geben? Es gibt Fachleute, die die Mond- und die Sonnenbewegung bis auf eine 99,99 % Sicherheit berechnen können. Warum soll ich mich auf Personen von Fiqh verlassen, wenn ich die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen kann?
Wenn ich operiert werden muss, dann gehe ich auch zum Chirurg und nicht zu jemanden vo Fiqh!
#15
Also ich habe einen iPhone App und der past in 99% der Faellen exakt zu dem Adhan den ich hoere. Ich bin da nicht unsicher.

Ich haette halt nur auch gerne gewusst wie die Fajr Gebeteszeit "entsteht" denn es ist ja definitiv VOR dem SICHTBAREN Sonnenaufgang.

Kann das jemand beantworten?

DANKE!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste