Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie soll sich mein mann benehmen zwischen mir und seiner familie?!
#1
Salam alejkum!

Ich bin in einer tiefen depressiven phase.
es geht um das verhältnis zwischen meinem mann, mir und seiner familie.
er steht einfach nicht hinter mir, wenn ich mich benachteiligt fühke odr mit etwas nicht einverstanden bin, ignoriert er alles. Und sagt ich neige zum übertreiben.

da ich große angst vor allah habe, bitte ich euch hier um hilfe
DARF MEIN MANN SICH FÜR MICH EINSETZEN?

Ich möchte euch auch beispiele nennen weswegen ich mich benachfeiligt fühle bzw erniedrigt fühle.

Wenn ich mit meiner schwiegermutter spreche hört sie mir beim ersten satz zu, danach dreht sie den kopf weg und macht etwas anderes
neulich war mejne schwägerin (1. Schwiegertochter) zu besuch und wir haben kaffe getrunken, dann kam sie eben und meine schwiegermutter nimmt meine tasse und stellt sie ihr hin und ignoriert mich völlig
dann folgt dass sie ständig sagt wie wir leben sollten, wieviel wir von welchen lebensmitteln kaufen sollen, dass ich kochen (und ich koche jeden tag, mejn mann ksst nur frisch gekocht, bedenke dass ich arbeiten gehe!) Soll es gibt immer etwas negagives an mir es gibt ständig verbesserungsvorschläge, wenn ich meinen mann darauf anrede ob er iwas nicht in ordnung findet an mir sagt er nwin er ist zufrieden.

Dann gibts so eine sache in unserem heimatland haben wir unser haus renoviert sehr viel geld darin investiert, nun hatten wir 3 haustürschlüssel und einer is "verloren" und wurde nie gefunden, neulich hat sein bruder ihn angerufen und 10 minuten haben sie telefoniert über sinnloses wie wichtiges etc. Am abend ruft er an, aus unserem haus in unserem heimatland jnd sagt er ist jetzt unten. Natürlich regt es mich auf, weil ich das nicht mag ich geh auch nicht in sein haus oder wohnung ohne bescheid zusagen oder anzurufen.
Mejn mann findet es nkcht ok aber äußern will er sich nicht dazu.
generell bevorzugt auch meine schwiegermutter seinen bruder und seine frau, wir dürfen auch nie unsere meinung ihnen gegenüber äußern, sie könnten beleidigt werden.

Nun halte ich es alles nicht mehr aus. Und bitte euch hier um hilfe auf folgende fragen.

übertreibe ich?!
Darf mein mann sich überhaupt aus islamischer sicht gegenüber seiner mutter äußern bzw klar machen, dass wir nichts tun müssen was sein bruder tut (wird verlangt) oder sejnem bruder sagen er solle sich nächstes mal anmelden?!
Ihr solltet wissen meine schwiegermutter ist sehr gläubig, deswegen verstehe ich ihr verhalten nicht wenn mejn mann dabei ist verhält sie sich normal, wenn nicht werde ich ignoriert und weiß nicht warum?!

Bitte helft mir! Vl habt ihr auch tipps bzw kennt dovas, für mich, meine geduld?!

Tut mir leid dass es so lang geworden ist!
Möge allah euch alle schützen!!
#2
As Salamu Alaykum

Ich kann verstehen das dich einiges stört aber die punkte die du erwähnst sind wirklich harmlos doch der saytan schmückt es aus.

Meine Schwiegermutter ist genau so aber das stört mich nicht ich lass sie einfach weil sie erstens alt ist und den jungen Menschen immer ein rat geben wollen und das ist von ihrer Seite gut gemeint.
warum nimmst du einfach alles nicht positiv auf anstatt in allem etwas negatives zu suchen.
denke doch die Frau ist weit aus älter als ich sie hat mehr Erfahrung und warum mach ich mir keine Gedanken über das was sie mir sagt es ist doch bestimmt gut gemeint von ihr.
wenn du dich an diese positive Denkweise gewöhnt hast dann wirst du merken das deine negative Gedanken immer weniger werden.
du sagst sie ist gläubig und das du das Verhalten von eine gläubige nicht gut findest , dann zeig doch das du mehr gläubig bist und verhalte dich standhaft in dem du mit Geduld entgegen kommst und einfach Es nicht erst nimmst und positiv denkst.
vielleicht hat sich das negative bei dir so ausgeprägt aus Neid wegen sie die erste Schwiegertochter besser behandel als dich .
aber das negative denken wird die Lage auch nicht bessern im Gegenteil es wird zur Spaltung der Familie führen weil mann sich auf Satan sein Spiel eingelassen hat.
ich verstehe ehrlich gesagt die schwere der Angelegenheit nicht es ist so was von unsinnig wegen den genannten punkten nicht mehr zu können.
Warum machst du nicht mal deiner schwiegermutter eine kleine Freude und schenkst ihr etwas oder nimmst sie mal zur Seite und sagst ihr wie sehr du sie lieb hast und umarmst sie und gibst ihr ein Kuss anstatt dich von Satan aufheizen zu lassen.
es ist die Frau die dein mann im Bauchgetragen hat also sie hat den vollsten Respekt von euch Kindern verdient und sich wegen ihr Verhalten was wirklich eine Lappalie ist nicht mehr zu können ist wirklich übertrieben.

Wo ist heute zu tage der Geduld der Kinder geblieben ihren Eltern gegenüber wenn ihr bedenkt wieviel Geduld eure Eltern mit euch haben mussten.
Und spaltet nicht die Familien denn Satan will das nur damit wir keine Gemeinschaft mehr sind und Satan will das wir uns mit diesen Kleinigkeiten beschäftigen und das was kheir ist verlassen.
Satan macht aus eine Mücke einen Elefanten dabei ist es nur eine Mücke.
#3
Wa Alaikum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Bismillahirrahmanirrahim,

Liebe Schwester Umm Abderrahman, ich stimme dir in deinem gesagten vollkommen zu, allerdings möchte ich dich inshaallah nur in guter Absicht darauf hinweisen, dass jeder Mensch anders ist und es anders empfindet. Und Allah subhanahu wa ta'ala sagt sinngemäß auch "Keiner Seele wird mehr auferlegt, als sie zu leisten vermag". Vielleicht haben wir in unserem Leben schon schlimmeres erlebt und ich bin mir sicher dass sich die ein oder andere Frau in Kriegsgebieten zu unseren Problemen die wir als richtig schlimm empfinden auch denken könnte "übertreibt doch nicht, das sind alles nur Kleinigkeiten. Es gibt wesentlich schlimmeres auf dieser Welt." Aber Fakt ist nun mal dass diese Situation für diese Schwester unerträglich ist, Allah subhanahu wa ta'ala hat ihr gewiss auch nur das auferlegt was sie momentan zu leisten vermag.

Aber deine Tipps und alles andere was du gesagt hast finde ich sehr schön, Mashaallah! Der Sheytan versucht wahrlich Zwietracht zwischen den Menschen zu stiften und wie die geehrte Schwester Umm Abderrahman schon schön gesagt hat, kannst du all dem was du als unfair und schlecht empfindest mit Liebe und viel besserem Verhalten gegenübertreten, inshaallah. Somit verärgerst du nicht nur den Sheytan, sondern tust dir selbst auch etwas Gutes und erlangst inshaallah Allah subhanahu wa ta'alas Zufriedenheit.
Nutze diese Gelegenheit, die auch von Allah subhanahu wa ta'ala kommt, um deine Geduld und Standhaftigkeit zu stärken und zu "schulen". Für alles schlechte im Leben was dir widerfährt, und was du geduldig erträgst erhälst du inshaallah gewaltigen Lohn.

Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass egal wie ekelhaft Menschen sind, wenn du dir in deinem Kopf denkst, dass sie für alles schlechte und ungerechte was sie dir gegenüber antun bestraft werden oder zur Rechenschaft gezogen werden und eigentlich sie diejenigen sind, die in der "schlechten Situation" sind und du ihnen gegenüber für ihren Zustand und ihre Situation aufrichtig Barmherzigkeit entgegenbringst und sie aufgrund dessen noch liebevoller behandelst und sie in deinen Duas erwähnst (dass sie rechtgeleitet werden oder sich einfach eurer Verhältnis zueinander bessert etc) und du dich eben mit diesem Problem an aller erster Stelle an Allah subhanahu wa ta'ala wendest, es sich von heute auf morgen um 100° wenden kann.
Versuche die Tipps von der Schwester zu beherzigen und dir die Stellung und Rolle deiner Schwiegermutter besser zu verdeutlichen und ihr gegenüber für Allah subhanahu wa ta'ala stets barmherzig zu sein und die Sachen zu ertragen. "Nach der Erschwernis kommt die Erleichterun". Vergiss dabei nicht, dich vor allem an Allah subhanahu wa ta'ala zu wenden und Ihn um Hilfe, Erleichterung, mehr Geduld & Standhaftigkeit etc. zu bitten. Er allein hat die Macht alles zu wollen und Er allein hat die Macht die kompliziertesten Situationen in Sekundenschnelle zu lösen. Darum rufe den Allmächtigen, deinen Schöpfer, der genau weiß in welcher Situation du dich befindest und am allerbesten weiß wie du dich damit fühlst und der vor allem auch darauf wartet, dass du Ihn um Hilfe bittest, weil nur Er dir helfen kann und deine Situation ändern kann.

Möge Allah subhanahu wa ta'ala dir deine Situation erleichtern und dich stärken und Harmonie und Barmherzigkeit zwischen dir und deiner Schwiegermutter und deiner restlichen Familie geben. Amin.
#4
Salam alejkum!

Ich danke euch für eure meinungen und hilfe und tipps!

Zu thema neid möchte ih nur sagen: neid ist haram! So etwas lass ich bei mir nicht zu, soetwas emofinde ich nicht. Ich wünsc eallen njr das beste und mögen sich doch alle lieben.

Mejne schwiegermutter hasst mich nicht, das weiß ich. Es ist nur so wir haben uns immer prima verstanden alles war in ordnung bis 2011 dann änderte sie sich schlagartig.

und ja, jeder mensch verträgt alles anders. Mit liebe gegenüber meiner schwiegermutter habe ich es versucht, mit beschenken sowieso (wenn wir uns sehen eine kleine überrashung, finanzielle unterstützung meiner seits.... usw.) Ich nimm sie mit zum einkaufen, spazieren gehen, eben alles was man eben tut um ein gutes verhältnis aufzubauen.
Aber es wirkt eben nichts, entweder sie findet es schlecht was ich mache, oder die geschenke gefallen ihr nicht.

Nun, habe ich gestern meinen mann um ein gespräch gebeten. Wir haben gesprochen und ich habe ihm deutlich gesagt, dass diese gefühle meine gefühle sind und das ganze aus meiner sicht ist. Er hat mir gesagt, er versteht das nun alles, er sieht es ein, es ist ihm oft aufgefallen er aber nicht weiß was er tun soll. Er findet dieses benehmen nicht in ordnung. Ich habe ihn angeredet warum er zu mir sagte ich würde übertreiben, da sagte er nur ich hätte ihn genervt, hätte er gewusst dass es mich so verletzt, hätte er anders reagiert. Nun sitzen wir trotzdem hier und wissen nicht weiter. Wir sind nicht die menschen die streiten jemanden verletzen oder erniedrigen, erst recht nicht die eigene mutter!

Wir werden um geduld beten jnd um hilfe von dem allmächtigen bitten.
Ob es nun islmisch korrekt wäre die eigene meinung zu sagen oder nicht, ist kn unserem fall auch egal.

ich danke euch für eure hilfe!!

Möfe allah euch alle schützen!!

Salam alejkum!

Ich danke euch für eure meinungen und hilfe und tipps!

Zu thema neid möchte ih nur sagen: neid ist haram! So etwas lass ich bei mir nicht zu, soetwas emofinde ich nicht. Ich wünsc eallen njr das beste und mögen sich doch alle lieben.

Mejne schwiegermutter hasst mich nicht, das weiß ich. Es ist nur so wir haben uns immer prima verstanden alles war in ordnung bis 2011 dann änderte sie sich schlagartig.

und ja, jeder mensch verträgt alles anders. Mit liebe gegenüber meiner schwiegermutter habe ich es versucht, mit beschenken sowieso (wenn wir uns sehen eine kleine überrashung, finanzielle unterstützung meiner seits.... usw.) Ich nimm sie mit zum einkaufen, spazieren gehen, eben alles was man eben tut um ein gutes verhältnis aufzubauen.
Aber es wirkt eben nichts, entweder sie findet es schlecht was ich mache, oder die geschenke gefallen ihr nicht.

Nun, habe ich gestern meinen mann um ein gespräch gebeten. Wir haben gesprochen und ich habe ihm deutlich gesagt, dass diese gefühle meine gefühle sind und das ganze aus meiner sicht ist. Er hat mir gesagt, er versteht das nun alles, er sieht es ein, es ist ihm oft aufgefallen er aber nicht weiß was er tun soll. Er findet dieses benehmen nicht in ordnung. Ich habe ihn angeredet warum er zu mir sagte ich würde übertreiben, da sagte er nur ich hätte ihn genervt, hätte er gewusst dass es mich so verletzt, hätte er anders reagiert. Nun sitzen wir trotzdem hier und wissen nicht weiter. Wir sind nicht die menschen die streiten jemanden verletzen oder erniedrigen, erst recht nicht die eigene mutter!

Wir werden um geduld beten jnd um hilfe von dem allmächtigen bitten.
Ob es nun islmisch korrekt wäre die eigene meinung zu sagen oder nicht, ist kn unserem fall auch egal.

ich danke euch für eure hilfe!!

Möfe allah euch alle schützen!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste