Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zigaretten und drogen
#1
selam
kann mir einer mit quranverse beweisen das
zigaretten und drogen verboten sind?
#2
Aleikum selam.Im Koran wird zwar erwähnt,dass das berauschende haram ist,aber von Zigarette und Drogen ist nicht die Rede.Jedoch sind sie auch haram nach idschma der gelehrten,weil sie ebenfalls berauschend sind.

*edit*

Wenn du etwas behauptest, dann nur mit beweisen aus dem Kuran Sunnah oder Fetwas. es wäre besser wenn du auch ein text dazu posten könntest...BarakALLAH...Muslim1710
#3
Salam

deine fragen werden auch immer komischer....eine direkte und zugleich eine höfliche frage "hab ich irgendwie das gefühl das du dich einwenig dumm anstellst oder täusche ich mich???"

Wasalam
#4
Zitat:„…Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig)…“ [al-Nisa’ 4:29]

„…Und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben…“
[al-Baqarah 2:195]

In der heutigen Zeit wissen wir, dass das Rauchen für seinen eigenen Körper und für die Gesellschaft schädlich ist.

Nach Abu Sa'id Ibn Malik Sinan Al'Hudryy, Allahs Wohlgefallen
auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm: "Keinen Schaden (zufügen) und keine (gegenseitige) Schädigung!"
Ein Hadit-Hasan, den Ibn Maga und Ad-Daraqutnyy

Und da rauchen dich selber tötet (was auf jeder zigarette steht) ist es HARAM!!! und bei drogen wissen wir ja und es wurde von allen wissenschaftler bestätigt dass es schlecht für dich ist


neben bei auch
Zitat:O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!
(5:90)
#5
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu


Hier die Fatwa dazu:


Das Urteil bzgl. Rauchen

http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...n/0081.pdf


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
#6
Muslim1710 schrieb:Salam

deine fragen werden auch immer komischer....eine direkte und zugleich eine höfliche frage "hab ich irgendwie das gefühl das du dich einwenig dumm anstellst oder täusche ich mich???"

Wasalam

selam
das war eine ganz normale frage
#7
Fatih schrieb:selam das war eine ganz normale frage

Salam

deine fragen in den vorherigen Themen/Beiträge waren auch nicht so berauschend(wo wir beim drogen thema sind).

Wasalam
#8
Die Frage:



Ist Rauchen erlaubt?

Die Antwort:


Alle Gelehrten sind heute der Meinung, dass Rauchen eindeutig haram (verboten) ist.

Die einzigen, die noch lange Zeit behaupteten, Rauchen sei makruh, waren die Gelehrten von Al-Azhar. Sie beriefen sich dabei auf eine Annahme des 19. Jahrhunderts, Rauchen sei gesund für die Lunge!

(dies war übrigens eine in Europa verbreitete Meinung über das Rauchen)


Nachdem diese alte Fetwa immer heftiger kritisiert wurde, hat sich die Al-Azhar 1999 nochmals zusammengesetzt, um die Fetwa zu überarbeiten und Mediziner zu konsultieren.
Dies ist die Fetwa:
Der Islam hat den Menschen geehrt und verlangt von ihm, seinen Körper und seinen Verstand zu schützen. Dies gehört zu den Grundlagen des Islam, das Bewahren der fünf Notwendigkeiten:
Religion, Seele, Nachkommen, Verstand und Vermögen. Dadurch ist der Mensch ein Statthalter auf Erden und kann diese pflegen.
Es ist bekannt, dass Alkohol im Islam verboten ist. (Sure Al-Maida 90). Der Prophet (s) sagte: "Verflucht ist, wer Alkohol trinkt, transportiert..." Ebenso ist eindeutig, dass Drogen verboten sind, denn der Prophet (S) sagte: "Alles Berauschende ist haram" (Muslim), "Wovon viel betrunken macht, ist auch wenig verboten."
Ebenso ist auch klar, dass Rauchen islamisch verboten ist. Allah sagt: "Tötet euch nicht selbst, wahrlich Allah ist euch barmherzig" (An-Nisa: 29), "Werft euch nicht selbst ins Verderben" (Al-Baqara: 195) und der Prophet (s) sagte: "Kein Schaden und keine Schädigung." (Ahmad, hasan). Doch auch durch den Analogieschluss (Qiyas) ist Rauchen eindeutig verboten, denn Alkohol und Drogen sind verboten, weil sie Schaden anrichten. Rauchen ist noch schädlicher als Alkohol, denn es wird nicht nur der Raucher geschädigt sondern auch sein Umfeld (Passivrauchern).
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die islamische Gesetzgebung dem Menschen verboten hat, sich selbst oder auch nur einem Teil seines Körpers in irgendeiner Art Schaden zuzufügen. Ebenso ist es verboten, andere zu stören oder zu schädigen. Wer dies tut, dem droht die Hölle. Der Prophet (s) sagte: "Wer sich mit einem Stück Eisen tötet, der wird in der Hölle dieses Eisen in der Hand halten und in seinen Bauch rammen, er wird dort für immer und ewig dies tun." (Muslim). Damit der Verstand und der Körper des Menschen bewahrt wird, ist auch die Strafe für Alkoholgenuss im Islam vorgesehen, 80 Hiebe nach der stärksten Meinung für jedes Mal, wenn Alkohol getrunken wurde. Ebenso ist auch eine Strafe für Drogen vorgesehen, die je nach Schaden des Drogenkonsumenten für sich und andere unterschiedlich ausfällt. Dieselbe Strafe ist daher auch auf Raucher anzuwenden..."

Hinzuzufügen ist, dass alle Fetwakongresse und Fetwainstitute der islamischen Welt Rauchen als haram ansehen, weil es eindeutigen großen Schaden anrichtet und zu einem schleichenden Tod führt.


Und Allah weiß es am Besten



www.islam-fetwa.de
#9
Salam

Und WENN es nicht haram wäre, sondern makruh, wie viele Leute sagen, die es nicht wahrhaben wollen...

Was bedeutet Makruh? - VERHASST!!!

Kannst du etwas machen, was Allah verabscheut???????? ;)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste