Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Das Urteil bezüglich سجود التلاوة Sujudul Tilawa (Rezitationsniederwerfung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah

Der ehrenwerte Sheikh Al Alama Abdulaziz ben Baz rahimahullah wurde gefragt:

"Wenn ich den edlen Quran lese und ich mich nicht richtung Qibla halte, ich dann auf einen Niederwerfungsvers stoße dürfte ich mich niederwerfen? Ist es auch Voraussetzung rituell rhein zu sein (Wudu zu haben) um Sujudul Tilawa zu machen? Wenn ich den edlen Quran lese und ich mich auf Reise befinde mit dem Auto oder dem Flugzeug, und ich auf einen Niederwerufungsvers stoße dürfte ich mich niederwerfen während dem sitzen? Was ist wenn ich auf einen Niederwerfungsvers stoße und ich sitze im Büro oder zu Hause? Wir hoffen darauf das sie uns mit eurer Antwort ehren, jazackumu Allahu Khair."

Er rahimahullah antwortete:

"Die Sunnah ist es wenn man an einem Niederwerfungsvers stoßt das man sich während dem rezetieren niederwirft, dies aus Folgsamkeit gegenüber dem Propheten sws und seinen Gefährten möge Allahs Zufriedenheit auf ihnen sein. Denn der Prophet sws rezetierte vor seinen Gefährten und sobald er auf einen Niederwerfungsvers stieß warf er sich nieder und sie (die Gefährten) warfen sich mit ihm nieder. Die Sunnah ist es dies Richtung Qibla zu tun wenn dies möglich ist und die Sujudul Tilawa ist nicht wie das Gebet, vielmehr ist es eine Unterwerfung zu Allah und eine Folgsamkeit dem Gesandten sws.

Die Vorraussetzungen des Gebets sind nicht für sie gültig aus Mangel an Beweis dafür. Und dies weil der Prophet sws den Quran in seiner Sitzung unter den Gefährten rezitiert hat, sobald er auf einen Niederwerfungsvers stieß warf er sich nieder und somit die Gefährten auch und er sagte ihnen nicht, es darf sich keiner niederwerfen außer der der in ritueller Rheinheit ist. Die Sitzungen beinhalten den der rituell rhein ist und der der nicht rituell rhein ist. Wenn also die rituelle Rheinheit eine Voraussetzung wäre so hätte der Prophet sws auf dies hingewiesen. Denn er sws ist der ausdrücklichste Mensch und Allah hat ihm die Überbringung der Botschaft befohlen. Und wenn die rituelle Rheinheit Voraussetzung wäre dann hätte er sie (die Gefährten) benachricht, möge Allah mit ihnen zufrieden sein. Wenn er sie benachrichtigt hätte dann hätten sie dies denen nach ihnen weitergegeben, so wie sie seine Biografie und seine Aussprüche weiter gegeben haben sws.

Wenn also der Rezetierende im Flugzeug, im Auto, auf dem Schiff oder auf einem Tier sitzt währen seiner Reise, so wirft er sich in der jeweiligen Richtung während seinem Weg hin, so wie der Prophet sws dies auf seinen Reisen mit seinen freiwilligen Gebeten tat (als er auf seinem Reittier saß). Und wenn es ihm möglich ist sich richtung Qibla zu wenden während seinem Weg so wie im freiwilligen Gebet und sich dann anschließend wieder richtung seines Weges wendet, dann ist dies besser, denn es ist authentisch überliefert in einigen Überlieferungen das der Prophet sws dies tat. Und Allah ist der Besitzer des Erfolges."


Quelle: http://www.binbaz.org.sa/mat/1091