Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Alles zum Thema Bilder und Fotos im Islam - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Häufig gestellte Fragen von Muslimen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Haeufig-gestellte-Fragen-von-Muslimen)
+--- Thema: Alles zum Thema Bilder und Fotos im Islam (/Thema-Alles-zum-Thema-Bilder-und-Fotos-im-Islam)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Fotos im Zimmer - Shebnem - 21-04-2012

bismillah Im namen Allahs Selam aleykum liebe geschwiester erstmal an dich ABU AISCHA der Wächter des Geraden WegesRofl wer gibt dir das recht mich hier so zu nennen ?? Motz SHEBNEM DAS IST RADIKAL WAS DU GETAN HAST. Ich habe nix getan ich wollte nur helfen und hatte keine böse absicht niemand ist hier Perfekt und wenn ich ein fehler gemacht habe möge ALLAH mir verzeihen nur ALLAH ist allwissend und verzeiht.


Nochmal zum Thema liebe schwester lies doch einfach das Buch Von der SUNNA des Prophetetn ( Allahs Segen und Frieden aus ihm ) seite 122 Bilderverbot und das Buch Sahih Al-Buharryy das sind authentische bücher und jeder muslim kennt sie.


Wie gesagt liebe geschwister im ISLAM ich bin nicht Radikal oder sonst was ich wollte nur einer schwester helfen ich finde es schade das manche menschen sich nicht an die Foren regeln haltenGruebel Möge Allah uns alle rechtleiten Selam aleykumWinke


RE: Fotos im Zimmer - Umm Abderrahman - 21-04-2012

Salam_wr_wb

schwester es ging lediglich nur darum weil keine quellen gennant worden ist und das sind die foren regeln das man eine quelle nenne muss bei fatwas.
inschallah war das mit radikal nicht negativ in dem sinne gemeint also ichhabe es zumindest nicht so verstanden.

Wa_salam_wr_wbWinke


Die Engel und das Bilderverbot - shace - 09-06-2012

Salam_wr_wb liebe Geschwister,

ich lebe bei uns zuhause als einzige Muslima. Meine anderen Familienangehörigen sind nicht wirklich gläubig. Bei uns zuhause hängen leider auch viele Bilder, außer in meinem Zimmer da habe ich sie entfernt als ich hörte, dass Bilder von Menschen und Tieren im Islam verboten sind.
Ich weiß dass die Engel Häuser nicht betreten, in denen Bilder oder Hunde sind. Wie ist es jetzt mit meinem Zimmer? Kommen sie auch dort nicht rein?

Wa_salam_wr_wb


RE: Die Engel und das Bilderverbot - Muslima22 - 09-06-2012

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Hund oder ein Bild* befindet."

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)

Anas berichtete: "'A'ischa besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr:»Beseitige diesen deinen Vorhang denn seine Bilder hören nicht auf, mich im Gebet abzulenken.« " Sahih Bukhari

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm:»Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.« Er sagte:»Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: "Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!" Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«" (Siehe Hadith Nr.5954 f., 5959 f., 5963, 6130 und die Anmerkungen dazu)

Ibn 'Abbas berichtete: "Ich hörte Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: »Wer immer in dieser Welt ein Bild* macht, wird am Tage der Auferstehung aufgefordert werden die Seele in das Bild einzuhauchen, und er wird keine Seele hineinhauchen können!«"(*von Mensch und Tier. Vgl. Hadith Nr.5954 f., 5957, 5959 f., 6130 und die Anmerkungen dazu)

Die Zitate des Propheten s.a.s. sollten dir einen Einblick geben, welchen Stellenwert das Aufhängen von Bildern im Islam hat.

Liebe Schwester,

es reicht nicht nur in deinem Zimmer keine Bilder aufhängen, die ganze Wohnung muss frei von Bildern sein.

Versuche deine Eltern zu erklären, auch wenn Sie nicht Gläubig sind. So sollen sie dich wenigstens unterstützen.

Inshallah


RE: Die Engel und das Bilderverbot - shace - 09-06-2012

Salam_wr_wb

Danke dir Schwester dass du mir diese Ahadith rausgesucht hast. Leider wird das überhaupt nicht möglich sein dass ich meine Mutter davon überzeuge.

Wa_salam_wr_wb


RE: Die Engel und das Bilderverbot - Muslima22 - 09-06-2012

Salam Schwester,

Ich werde mich dennoch mich weiter informieren w Inshallah werde ich es dir mitteilen =)

wsalam


RE: Die Engel und das Bilderverbot - Umm Abderrahman - 10-06-2012

Salam_wr

liebe schwester es geht auch vorerst der raum in dem du dich aufhälts bis allah swt dir ein ausweg verschafft .

mann sollte nicht übertreiben wenn du gebunden bist bei deinen ungläubigen eltern zu leben dann hast du keine schuld und warum sollte dann allah swt dir dein weg erschweren.

islam ist gerechtigkeit und nicht unrecht.

inschallah kannst du ja mit dein eltern in güte sprechen aber wenn sie dir dein leben erschweren versuch ihnen gegenüber mit geduld entgegen zu kommen.
und für immer wirst du ja bei ihnen auch nicht leben irgendwann heiratest du ja auch und spätestens ist es dann vorbei und du kannst deine wohnung gestallten wie du möchtest
alhamdullilah.

Wa_salam_wr_wb


Frage zu Schulfotos - Moslem - 31-01-2013

Assalamu Aleykum,

Ich habe folgende Frage. In shaa Allah kann jemand diese beantworten. Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nicht etwas Direktes zu meinem Fall gefunden. Wenn diese Frage also überflüssig ist, dann kann sie gelöscht werde.

Also in der Schule wollen einige Fotos für (soweit ich das zusammenschließen kann) das Abschiedsalbum o.Ä. machen. Anscheinend gibt es ja eine Meinungsverschiedenheit zu Fotos. Aber auf den Fotos erscheinen auch (also auf dem Gruppenbild) Frauen...

Kennt In shaa Allah jemand eine Fatwa zu diesem oder einem ähnlichen Fall?


RE: Frage zu Schulfotos - Umm Shayma - 01-02-2013

Wa alaikum assalaam wa rahmatullaah,

Wenn du der Ansicht folgst, dann Fotos haram sind, dann ist es egal, ob darauf nur du zu sehen bist oder auch andere Personen.
Wenn du der Ansicht folgst, dass Fotos erlaubt sind, so stellt sich noch die Frage nach dem Zweck der Bilder. Hast du vor diese Bilder zu behalten, dann wäre es natürlich ratsam nicht mit Frauen fotografiert zu werden.
Man sollte jeder Art von Geschlechtermischung aus dem Weg gehen und für Fotos werden die Frauen sich sicher "schön" anziehen und schminken, eine unnnötige Fitnah, die dann einen Weg in dein Haus findet.
Ich bereue es sehr, dass ich damals bei den Abiturfotos dabei war, nun kann man das leider nicht rückgängig machen.