Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Kastration von Kater - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Kastration von Kater (/Thema-Kastration-von-Kater)

Seiten: 1 2


kastration beim kater, haram?!?!?! - Gast - 19-01-2009

salamwalaikum liebe geschwister,

ich habe da eine frage an eucht. ich hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt. ich habe einen kater der kastriert werden muss, so der arzt.
nun weiß ich nicht ob das haram ist. weiß jmd vielleicht eine antwort darauf.

ich danke euch schon mal im vorraus.


RE: kastration beim kater, haram?!?!?! - muslimaton111 - 20-01-2009

salam alaykum wr ALLAH wb

gute frage, deshalb habe ich keine haustiere weil es immer irgendwelche probleme bringt
denn wenn der kater nicht kastriert ist dann markiert er die ganze wohnung es es riecht wie im löwenkäfig :-)
und wenn man eine weibl. katze hat wird diese schwanger und was macht man dann mit so vielen katzen????

leider kann ich dir darauf nicht antworten
inshaALLAH gibt es hier geschwister die dir antworten.....


RE: kastration beim kater, haram?!?!?! - DawaAhluSunnah - 20-01-2009

Salam_wr_wb

Abul Hussain

Zeiten für die Beantwortung der Fragen:
Montag bis Donnerstag
11:30 - 13:00 Uhr
17:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0341/6899125

oder

Abu Anas

Montag - Donnerstag
14.30 - 18.00 Uhr
Tel: 0171 / 18 21 582

kannst nachfragen.


RE: kastration beim kater, haram?!?!?! - Abu Fisan - 20-01-2009

Salam_wr_wb

Ansonsten fasse ich inshallah 2 Fatwas zusammen...

http://islam-qa.com/en/ref/95329/castration

http://islam-qa.com/en/ref/10502

_________

Die Mehrheit der Gelehrten ist sich inshallah einig, dass das kastrieren von Tieren, oke ist, solange man einen Grund dafür hat und aufgepasst wird, dass dem Tier nicht weh getan wird. Es gibt einen Sahih Hadith, dass der Prophet sall allahu aleihi wa salam, kastrierte Tiere schlachten lassen hat...
_________________

Für die einzelnden Meinungen bitte die Fatwa angucken, sofern du der englischen Sprache mächtig bist..

Bei anderen Tieren, gibt es nun Meinungsunterschiede.
Ich fasse jetzt aber lieber doch ingesamt die Meinungen zusammen, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Das ist nämlich eine weite Spannweite:

_______________________

Die Hanafis sagen, dass es nichts schlimmes ist Tiere zu kastrieren, da es einen Nutzen für das Tier und die Menschen hat,

Die Malikis sagen, dass es erlaubt ist Tiere zu kastrieren, die man isst und nicht Makruh ist, da es das Fleisch besser macht,.

Die Shaafis haben einen unterschied zwischen den Tieren gemacht, die man isst und anderen. Sie haben gesagt, dass es erlaubt ist Tiere zu kastieren, wenn sie klein sind und ihr Fleisch gegessen wird, aber es ist haram in anderen Fällen. Sie haben zudem die Bedinung gefordert, dass das kastieren nicht zum Tod des Tieres führt.

Die Hanbalis sagen, dass es aus ihrer Sicht erlaubt ist Schade zu kastrieren, da es das Fleisch besser macht, aber es ist Makruh im Falle von Pferden etc.


Imam Ahmad sagte: Ich mag es für einen Mann nicht, dass er etwas kastriert, vielmehr ist es Makruh aufgrund des Verbotes den Tieren Schaden zuzufügen.

(Siehe al-Majmoo 6/155; al-Adab al-Sharaiyyah, 3/144, 145; al-Fataawa al-Hindiyyah, 5/358)

Es gibt außerdem einen Kommentar zum Kastrieren von Katzen:


Wenn das Kastrieren von Katzen einen Nutzen bringt oder etwas Schädliches abwenden kann, dann ist es nichts schlimmes, wie es in al-Kubra steht, ((al-Fawaakih al-Dawaani, 2/346)


Deshalb sagen wir, dass wenn das Kastrieren der Katze einen Nutzen bringt und sie nicht zum Tod führt, ist es erlaubt.

Shaykh Ibn Uthaymeen (Möge Allah mit ihm Barmherzig sein) sagte:

Wenn es zuviele Katzen gibt und sie eine Belästigung darstellen und die Operation ihnen nicht Schaden wird, dann ist es nichts Schlimmes, da es besser ist, als sie zu töten nachdem sie erschaffen worden sind. Aber wenn es besondere Katzen sind und sie keine Belästigung darstellen, ist es vielleicht better sie alleine Fortpflanzen zu lassen.

Fataawa Islamiyyah, 4/448
____________


Also..mach dir inshallah ein Bild daraus und inshallah sind die letzten Meinungen in diesem Fall die Besten.

Wa_salam_wr_wb


RE: kastration beim kater, haram?!?!?! - muslimaton111 - 21-01-2009

Salam_wr_wb




GruebelVorteile der Kastration:
Kastrierte Tiere leben länger und stressfreier. Sie bleiben immer in der Nähe ihres Zuhauses und haben weniger harte Kämpfe mit Konkurrenten, die blutigen Beißereien um eine rollige Kätzin fallen ganz aus. Somit sind sie auch weniger der Gefahr einer Infektion ausgesetzt.
Kastrierte Katzen bleiben "welpenhafter" und werden dadurch verspielter, anhänglicher und schmusiger, sie sind auch sozialverträglicher ihren Artgenossen gegenüber, so dass sie auch zu zweit gehalten werden können.
Kastrierte Kater werden größer und kräftiger als ihre unkastrierten Genossen.
Alle kastrierten Tiere haben eine Neigung zur Gewichtszunahme. Dies lässt sich aber durch uns Menschen als "Futtergeber" vermeiden, für kastrierte Tiere gibt es inzwischen auch angepasste, energieärmere Futter.


Kastration von Kater - subhanallah - 14-12-2013

Salamaleykum wa rahmatullahi wa barakatu

Mein Kater ist 4 Monate alt und der Arzt meinte mit 7 Monaten soll er kastriert werden, da er sonst anfängt stellen zu makieren.
Mein Kater ist taub und hört nichts, daher könnte er draussen auch nicht überleben.
Man kann ihn aber ab 7 monaten nicht zu Hause halten wenn er nicht kastriert wird.weil er sonst stellen verunreinigen könnte wo wir beten.
Allahu alim...
Ich weiss nicht was ich machen soll :S

Salamaleymum geschwister


RE: Kastration von Kater - Schüler - 14-12-2013

Salam


Erstens muss die Frage geklärt werden ob eine Kastration im Islam erlaubt ist,
ich weiß es nicht. Die Geschwister sollen uns bitte helfen.

Zweitens: Falls die Kastration nicht erlaubt sein sollte und du ihn nicht zuhause
behalten möchtest/kannst, dann kannst du ihn entweder ins Tierheim bringen oder
zum verschenken anbieten (Internetportale) oder du findest einen anderen Weg.

Möge Allah dir helfen, es ist schön zu sehen wie sich die Muslime um die Tierwelt
kümmern, ich hatte selbst zwei Meerschweinchen und musste sie abgeben weil ich
wusste das sie sich bei mir nicht gut fühlen und bei einer anderen "Familie" mit mehr
Meerschweinchen sich besser fühlen sollten.



"Einmal sprach der Prophet der Gnade von Gottes Vergebung aufgrund der menschlichen Behandlung der Tiere. Er erzählte seinen Gefährten die Geschichte von einem Mann, der auf der Reise sehr durstig geworden war. Er fand einen Brunnen, kletterte an dessen Innenseite hinab und stillte seinen Durst. Als er herauskam, sah er einen hechelnden Hund, der vor Durst den Schlamm aufleckte. Der Mann sagte zu sich selbst: "Dieser Hund ist genauso durstig wie ich es war." Da kletterte der Mann in den Brunnen zurück und holte dem Hund Wasser. Gott erkannte sein gutes Werk an und vergab ihm dafür seine Sünden. Die Gefährten fragten. "O Prophet Gottes, werden wir für die menschliche Behandlung der Tiere belohnt?" Er antwortete: "Es gibt eine Belohnung für jedes lebende Wesen (dem man Gutes tut). (Al-Bukhari)".


[Bild: fddf013c5c.jpg]


RE: Kastration von Kater - subhanallah - 15-12-2013

Jazzak allahu khairan !!!!
Sowas ähnliches hab ich im internet auch gelesen.das problem ist nur das da immer steht wenn die tiere danach geschlachtet werden, damit ihr fleisch besser schmeckt.
Aber bei fleischfressern wurde es eher als verboten dargestellt wie ich es verstanden habe...?!?!?
Ich denke mir dann aber wenn ich ihn ins tierheim gebe oder verschenke dann wird er höchstwahrscheinlich auch kastriert.und die umstände in einem tierheim sind mehr als schrecklich.er ist ja taub und auf grund dessen kann er auch nicht zum freigänger gemacht werden.
Durch seine taubheit braucht man doppelt so viel geduld mit ihm da er nur durch mimik versteht was man von ihm will.
Ich mach mir grosse sorgen das er von anderen ausgesetzt werden könnte.und draussen wird er nicht einen tag überleben können.

Tut mir leid....so viel text
Aber er ist mir sehr wichtig und es gibt genug obdachlose katzen die an hunger sterben.auch wenn ich denen nicht helfen kann dann wenigstens einer.
Er ist mir sehr ans herz gewachsen.

Danke vielmals für eure bemühung.möge Allah subhana wa ta ala euch reichlich belohnen amin.

Salamaleykum


RE: Kastration von Kater - Muslima93 - 07-02-2015

As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuhu liebe Geschwister,

ich habe seit 3 Monaten einen Kater heute hat er zum etsten mal gekotzt, aber er hoert nicht auf ist das normal? Mache mir langsam sorgen. Erst kotzte er irgendwie essensreste, war aber nicht fluessig und jetzt spuckt er nur bisschen etwas fluessiges aus. Ich weiss das Katzen hin und wieder kotzen, aber wie ist es dann kotzen die dann den ganzen tag lang oder eig. nur ein paar mal?

Barakallahu feekum

Ps: Ich konnte vom Handy aus kein neues Thema erstellen, falls ihr euch fragt warum ich die Frage hier gestellt habe.