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Hat jemand eine Erklärung zu dieser Hadith? - Schüler - 26-02-2014

Salam

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet (sas) sagte:

“Das Gleichnis eines Gläubigen ist wie eine geschmeidige Pflanze: Aus welcher Richtung auch immer der Wind kommt, neigt sie sich mit ihm, und wenn sie wieder aufrecht steht, so ist sie durch die harte Prüfung stärker geworden. Das Gleichnis eines Frevlers aber ist wie eine Pflanze, die steif und solange gerade steht, bis Allah sie auf einmal, aber für immer bricht, wenn Er will.”

(Sahih al-Bukhari, 5644)

Salam


RE: Hat jemand eine Erklärung zu dieser Hadith? - subhanallah - 26-02-2014

Salamaleykum

Ich verstehe den hadith so, dass der moslem (pflanze) in dieser dunya durch prüfungen (wind) geprüft wird.und am ende jedesmal standhaft bleibt, auf Grund seines diin.
Der ungläubige jedoch wird von Allah kein erbarmen bekommen bis er stirbt, da er den diin nicht annimmt.

Falls ich es falsch interpretiert haben sollte möge Allah mir verzeihen.


RE: Hat jemand eine Erklärung zu dieser Hadith? - Schüler - 26-02-2014

Salam


Liebe Schwester, sehr nett von dir. Jedoch darf ich das leider nicht stehen lassen da die Erklärungen
vom Arabischen her kommen müssen und wir den Sinn der Überlieferung vom Deutschen nicht so leicht
verstehen. Jeder lernt, hoffe ich besonders! Danke Noch Mal!

Dann warten wir Mal auf Ebdurrehman al-Mazedunijj


RE: Hat jemand eine Erklärung zu dieser Hadith? - subhanallah - 26-02-2014

Wa alaykum asalam wa rahmatullah bruder.
Ok dann bin ich mal gespannt wie es intepretiert wird.


RE: Hat jemand eine Erklärung zu dieser Hadith? - Almuslim - 26-02-2014

Wa alaikum assalam wa rahmatuLLAHI wa barakatuh,
Diese hadtith bedeutet, dass al Mu'min gehorsam gegenüber Allahsbefehler, wenn er das gute bekommt, dann ist er froh und er ist dankbar, und wenn er schwer hat, dann ist er geduldig, und er hofft auf die Belohnung und wenn er dann Erleichterung hat, er ist dankbar, aber der Heuchler ist ungehorsam, und er lebt die Erleichterung im dunja, so dass er im akhira schwer hat, und das sein Bruch.
Dies ist die Erklärung von ibn hadjar al asqalani in seinem Buch al fath, es gibt dafür andere Erklärungen.