Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Ehe, Familie & Kinder (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Ehe-Familie-Kinder)
+--- Thema: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? (/Thema-Darf-ich-vor-meinem-Mann-fliehen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Amouna - 01-10-2011

bismillah
Salam_wr_wb

Darf eine Frau das Haus ihres Mannes gegen seinen Willen verlassen, da sie ihn nicht mehr ertragen kann?

Angenommen, der Mann verhält sich meist sehr gut zu ihr, nur alle paar Wochen, wenn er mit seinen Freunden oder seiner Arbeit Probleme hat, kommt er sehr wütend nach Hause und fängt an seine Ehefrau zu beschimpfen, zu demütigen und zu schlagen nur weil es zum Beispiel kein Brot mehr gibt. (Es gibt viele andere Sachen zu essen)

Seine Frau gehorcht ihm immer und provoziert ihn nie. Sie hat noch nie ein schlechtes Wort zu ihm gesagt oder ihn angeschrien.
Er liebt sie sehr und entschuldigt sich nach seinem Wutausbruch.

Die Wutausbrüche werden aber so groß, dass die Frau es seelisch und körperlich nicht mehr ertragen kann bei ihm zu bleiben.

Sie hat viel mit ihm geredet, ihn ermahnt, ihn an Allah :swt: und seinen Propheten Sas erinnert.
Kann sie für ein paar Tage oder Wochen das Haus verlassen, um den Mann zum Nachdenken und zum Verbessern anzuregen?

Salam_wr_wb
Ich habe auch schon versucht Abu Jibriel zu kontaktieren, jedoch kommen meine emails bei ihm nicht an und das Handy ist aus.
Weiß jemand, wann er Sprechzeiten hat und was seine aktuelle Nummer ist?


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Nusaibah - 01-10-2011

wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh

ich hätte dir wohl auch geraten ihn zu kontaktieren aber es ist leider sehr sehr schwer geworden. du kannst dich mit dieser frage bei abul hussein melden und ihn fragen. aber rechne damit das er vlt im stress ist. der hat sehr viel stress weil er oft kontaktiert wird.

du brauchst dafür aufjedenfall eine fatwa von einem sheikh, das ist ein sehr schwieriges thema subhnALLAH. vorallem da man sich in wutausbrüchen meist nciht kontrollieren kann.

Bitte wende dich an abul hussein und berichte uns was er gesagt hat.
ich such mal nach ähnliche fatwas inschALLAH

barak Allahu fiki


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - oli - 01-10-2011

Selam aleykum,
entschuldigt bitte wenn ich mich "einklinke".
Ich habe eine Seite gefunden auf der islamische Fataawa für Frauen zu finden sind.
Es gibt auch einige Fataawa zum Thema " Fragen über die Beziehung zwischen den Ehegatten".
InshAllah wird das weiter helfen.


Mit islamischen Grüssen,oli


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Amouna - 01-10-2011

(01-10-2011, 03:59 PM)oli schrieb: Selam aleykum,
entschuldigt bitte wenn ich mich "einklinke".
Ich habe eine Seite gefunden auf der islamische Fataawa für Frauen zu finden sind.
Es gibt auch einige Fataawa zum Thema " Fragen über die Beziehung zwischen den Ehegatten".
InshAllah wird das weiter helfen
Mit islamischen Grüssen,oli

Barak Allah fik, das ist eine sehr schöne Seite mashallah.

Ich habe hamdollah schon sehr viel gelesen, aber leider habe ich nirgendwo die Antowrt auf die Frage gefunden, ob ich ihm so einfach eine Lektion erteilen darf und gehe, um mich und unsere Ehe zu retten.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich fremde Hilfe brauche und jemanden, der mit ihm redet.
(01-10-2011, 03:16 PM)Umm Mikail schrieb: wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh

ich hätte dir wohl auch geraten ihn zu kontaktieren aber es ist leider sehr sehr schwer geworden. du kannst dich mit dieser frage bei abul hussein melden und ihn fragen. aber rechne damit das er vlt im stress ist. der hat sehr viel stress weil er oft kontaktiert wird.

du brauchst dafür aufjedenfall eine fatwa von einem sheikh, das ist ein sehr schwieriges thema subhnALLAH. vorallem da man sich in wutausbrüchen meist nciht kontrollieren kann.

Bitte wende dich an abul hussein und berichte uns was er gesagt hat.
ich such mal nach ähnliche fatwas inschALLAH

barak Allahu fiki

Barak Allah fiki Schwester,

ich finde es schade, dass er keine festen Sprechzeiten hat, er kann sich ja nicht immer um diese Anrufe kümmern.

Ich werde nochmal versuchen einen von den beiden zu kontaktieren.
(01-10-2011, 03:16 PM)Umm Mikail schrieb: wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh

ich hätte dir wohl auch geraten ihn zu kontaktieren aber es ist leider sehr sehr schwer geworden. du kannst dich mit dieser frage bei abul hussein melden und ihn fragen. aber rechne damit das er vlt im stress ist. der hat sehr viel stress weil er oft kontaktiert wird.

du brauchst dafür aufjedenfall eine fatwa von einem sheikh, das ist ein sehr schwieriges thema subhnALLAH. vorallem da man sich in wutausbrüchen meist nciht kontrollieren kann.

Bitte wende dich an abul hussein und berichte uns was er gesagt hat.
ich such mal nach ähnliche fatwas inschALLAH

barak Allahu fiki

Barak ALlah fiki,

kannst du mir bitte die Nummer von Abul Hussain geben?
Ich habe versucht ihn auf einer Festnetznummer zu erreichen, es hat leider nicht geklappt.


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Nusaibah - 01-10-2011

as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh


schwester hier eine liebe schwester hat was gefunden alhamdulillah:

Kurzfassung:
Es ist haram um Scheidung zu bitten wenn sie keinen Grund dafür hat und es ist haram sein Haus zu verlassen wenn sie keinen Grund dafür hat. Aber wenn sie während des Aufenthalts im Haus ihres Mannes schaden davon trägt dann hat sie das Recht um Scheidung zu bitten. Sie hat das Recht das Haus des Mannes zu verlassen und zu ihrer Familie zu gehen, sodass sie den Misshandlungen und Schlägen ihres Mannes entkommen kann......

Praise be to Allaah.

It is haraam for the wife to ask for a divorce for no reason, and it is haraam for her to go out of the house for no reason without her husband’s permission. But if she is being harmed as a result of staying in her husband’s house or staying married to him, then she has the right to ask him for a divorce. She has the right to leave the house and go to her family so that she can escape from her husband’s abuse and beatings. The husband has to fear Allaah with regard to what Allaah has put him in charge of. The Prophet urged good treatment of women, and Allaah commanded His Messenger SAWS (peace and blessings of Allaah be upon him) to treat people on a reasonable basis. Whatever the case, if the husband’s abuse is ongoing then she has the right to ask for the marriage to be annulled, and he has to respond to that request, or he has to repent to Allaah, and stop harming her.

Shaykh ‘Abd al-Kareem al-Khudayr


http://islamqa.com/en/ref/21269/he%20beat%20her

http://islamqa.com/en/ref/13803/he%20beat%20her

http://islamqa.com/en/ref/9481/he%20beat%20her


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Deeni_108 - 01-10-2011

Assalamu Alaikum liebe Schwester,

Fataawa hast du ja schon bekommen,
ich würde dir raten, wenn du jemanden zu deinem Mann schicken willst der mit ihm bzw euch zusammen redet, lass es eine vertrauenswürdige neutrale Person sein, die weder mit dir noch mit ihm in engem/freundschaftlichen Kontakt steht, ein Imam z.B. oder einen Sheikh wäre zu raten.
Ich würde dir auch raten weder mit Freundinnen noch Familie darüber zu sprechen, da es erstens haram ist und zweitens wird es nur in Fitna ausarten und die Freunde und Familien raten doch viel zu schnell zu Scheidung und Trennung und machen nur noch mehr Probleme und Verunsicherungen.
Wende dich an einen Imam bzw Sheikh der zu euch nach Hause kommt und mit euch redet und räumt beide eure Fehler ein und sagt klar was euch stört und was ihr erwartet und wenn es gut läuft gibt ihm Zeit und Chance es zu bereuen und zu ändern. Wenn es nicht klappt suche erneut einen Sheikh auf und seht dann weiter.
Mache Dua für deinen Mann und hilf ihm dabei sich zu ändern.

Ich weiß es ist hart und schwer sich dazu zu überwinden aber wenn es Erfolg hat Alhamdulillah möge Allah dir Kraft und Gedult geben. Ich war auch in dieser Situation, inshaAllah wenn du Fragen hast liebe Schwester kannst du gerne Fragen.

Wa alaikum assalam.


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Amouna - 01-10-2011

(01-10-2011, 08:57 PM)Deeni_108 schrieb: Assalamu Alaikum liebe Schwester,

Fataawa hast du ja schon bekommen,
ich würde dir raten, wenn du jemanden zu deinem Mann schicken willst der mit ihm bzw euch zusammen redet, lass es eine vertrauenswürdige neutrale Person sein, die weder mit dir noch mit ihm in engem/freundschaftlichen Kontakt steht, ein Imam z.B. oder einen Sheikh wäre zu raten.
Ich würde dir auch raten weder mit Freundinnen noch Familie darüber zu sprechen, da es erstens haram ist und zweitens wird es nur in Fitna ausarten und die Freunde und Familien raten doch viel zu schnell zu Scheidung und Trennung und machen nur noch mehr Probleme und Verunsicherungen.
Wende dich an einen Imam bzw Sheikh der zu euch nach Hause kommt und mit euch redet und räumt beide eure Fehler ein und sagt klar was euch stört und was ihr erwartet und wenn es gut läuft gibt ihm Zeit und Chance es zu bereuen und zu ändern. Wenn es nicht klappt suche erneut einen Sheikh auf und seht dann weiter.
Mache Dua für deinen Mann und hilf ihm dabei sich zu ändern.

Ich weiß es ist hart und schwer sich dazu zu überwinden aber wenn es Erfolg hat Alhamdulillah möge Allah dir Kraft und Gedult geben. Ich war auch in dieser Situation, inshaAllah wenn du Fragen hast liebe Schwester kannst du gerne Fragen.

Wa alaikum assalam.

Barak Allah fiki liebe Schwester,

Es ist nicht Haram, wenn ich es meiner Familie erzähle, das ist sogar empfohlen vom Islam mit Begründung im Koran. Man soll nur nicht bei jeder Kleinigkeit alles erzählen. Zur Zeit des Propheten haben die Muslime es auch so gemacht.
Es geht um große Probleme und nicht um Kleinigkeiten.
Abu Anas hat es mir ausdrücklich empfohlen, es erst meiner Familie zu erzählen.

Ich möchte es dennoch nicht tun, da ich eine Lösung möchte und ich glaube meine Familie würde nicht islamisch damit umgehen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich es mit dem Sheikh machen soll.

A) Ich rede mit meinem Mann und sage, dass ich ihn einladen möchte und den Ehevertrag ändern möchte.
-> Mein Mann wird ablehnen. Er sagt immer, dass wir doch sehr glücklich sind.
Er ist es doch und ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch mache, wallahu 3alam. Mein Mann sagt ja immer, dass er schlecht zu mir ist und dass ich nur gut zu ihm bin. Wie gesagt, ich versuche ihm ein schönes Leben und eine schöne Ehe zu gestalten.

B) Ich rufe den Sheikh an, ohne dass ich es meinem Mann sage. Er wird sauer sein, dass ich einer fremden Person davon erzählt habe und vielleicht wird er ausrasten und mich fertig machen.

Meinem Mann ist es sehr wichtig, gut vor Anderen da zu stehen.

Abu Anas meinte, er kann sich nicht vorstellen, dass er die Ehe einfach so wegwerfen möchte. Ich glaube es auch nicht. Er ist ja sehr überglücklich mit mir.
Er soll nur verstehen, dass er mich verlieren wird, wenn er so weiter macht.
Er hat auch gesagt, dass es noch schlimmer werden kann, da wir erst 2 Jahre verheiratet sind und noch keine Kinder haben.

C) Ich sage ihm entweder er ändert den Ehevertrag oder ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen leben.
-> Er wird ausrasten und mich fertig machen.

Ich habe versucht, dir eine private Nachricht zu schicken, aber es hat nicht funktioniert.
Wie hast du die Situation gelöst, wenn ich fragen darf?


(01-10-2011, 07:59 PM)Umm Mikail schrieb: as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh


schwester hier eine liebe schwester hat was gefunden alhamdulillah:

Kurzfassung:
Es ist haram um Scheidung zu bitten wenn sie keinen Grund dafür hat und es ist haram sein Haus zu verlassen wenn sie keinen Grund dafür hat. Aber wenn sie während des Aufenthalts im Haus ihres Mannes schaden davon trägt dann hat sie das Recht um Scheidung zu bitten. Sie hat das Recht das Haus des Mannes zu verlassen und zu ihrer Familie zu gehen, sodass sie den Misshandlungen und Schlägen ihres Mannes entkommen kann......

Praise be to Allaah.

It is haraam for the wife to ask for a divorce for no reason, and it is haraam for her to go out of the house for no reason without her husband’s permission. But if she is being harmed as a result of staying in her husband’s house or staying married to him, then she has the right to ask him for a divorce. She has the right to leave the house and go to her family so that she can escape from her husband’s abuse and beatings. The husband has to fear Allaah with regard to what Allaah has put him in charge of. The Prophet urged good treatment of women, and Allaah commanded His Messenger SAWS (peace and blessings of Allaah be upon him) to treat people on a reasonable basis. Whatever the case, if the husband’s abuse is ongoing then she has the right to ask for the marriage to be annulled, and he has to respond to that request, or he has to repent to Allaah, and stop harming her.

Shaykh ‘Abd al-Kareem al-Khudayr


http://islamqa.com/en/ref/21269/he%20beat%20her

http://islamqa.com/en/ref/13803/he%20beat%20her

http://islamqa.com/en/ref/9481/he%20beat%20her


Jezek Allahu alf kher liebste Schwester,

das ist die Fatwa die meine Frage beantwortet.

Inshallah werde ich von diesem Recht nicht gebrauch machen müssen.



RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Deeni_108 - 01-10-2011

assalamu alaikum,

ja entschuldige, das mit der Familie reden ist natürlich nicht haram, ich meinte eher das mit Freunden.
Aber wie du schon sagtest mit Familien reden wird noch mehr Stress machen da sie meißt emotional und nicht islamisch reagieren. Und Familie ist meißt parteiisch. Seine Familie wird zu ihm halten und deine zu dir. Deswegen ist es wohl besser eine neutrale Person zu rate zu ziehen

Das ist der Punkt.
Wie du es machst es ist falsch in den Augen deines Mannes. Er will natürlich weiterhin gut vor den Leuten da stehen, deswegen wird er einem Treffen nicht zusagen wollen, wenn du es heimlich machst, wird er sauer sein und ausrasten. Aber wenn dir bzw euch wirklich was an der Ehe liegt dann musst du einen Sheikh kontaktieren und mit deinem Mann reden lassen. Es ist ja auch dein Recht.

Ich versuche dir mal eine PN zu schreiben Ukhti


RE: Darf ich vor meinem Mann "fliehen"? - Amouna - 01-10-2011

(01-10-2011, 09:45 PM)Deeni_108 schrieb: assalamu alaikum,

ja entschuldige, das mit der Familie reden ist natürlich nicht haram, ich meinte eher das mit Freunden.
Aber wie du schon sagtest mit Familien reden wird noch mehr Stress machen da sie meißt emotional und nicht islamisch reagieren. Und Familie ist meißt parteiisch. Seine Familie wird zu ihm halten und deine zu dir. Deswegen ist es wohl besser eine neutrale Person zu rate zu ziehen

Das ist der Punkt.
Wie du es machst es ist falsch in den Augen deines Mannes. Er will natürlich weiterhin gut vor den Leuten da stehen, deswegen wird er einem Treffen nicht zusagen wollen, wenn du es heimlich machst, wird er sauer sein und ausrasten. Aber wenn dir bzw euch wirklich was an der Ehe liegt dann musst du einen Sheikh kontaktieren und mit deinem Mann reden lassen. Es ist ja auch dein Recht.

Ich versuche dir mal eine PN zu schreiben Ukhti

Jezek Allahu kher,

Ich weiß nicht, wie ich auf mein Postfach zugreife.
Ich nin neu hier und es kommt immer eine Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe darauf zuzugreifen.
Es kommt immer diese Meldung:

Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:

Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.

Mein Konto ist aber schon aktiviert.