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Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen - Druckversion

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Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen - Umm Abderrahman - 20-12-2011

Salam_wr_wb


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‏بسم الله الرحمن الرحيم

Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)


Frage:

Warum ist es wichtig, Wasser in sitzender Position zu trinken?


Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Es ist erlaubt, sowohl im Sitzen als auch im Stehen zu trinken, obgleich das Trinken im

Sitzen besser ist und es ist das, was der Prophet (Segen und Frieden Allâhs seien auf

ihm) am öftesten tat. Dies wurde in der Antwort zu Frage Nummer 21147 besprochen.



Ibn al-Qayyim (Möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte, als er die negativen

Auswirkungen des Trinkens im Stehen und die Wichtigkeit des Trinkens im Sitzen

erklärte:

Das Trinken im Stehen hat zahlreiche negative Auswirkungen, von denen eine ist, dass

es den Durst nicht vollständig löscht und sich nicht im Magen niederlässt, sodass die

Leber die Nährstoffe an andere Teile des Körpers verteilen kann. Stattdessen gelangt es

mit hoher Geschwindigkeit und starker Wucht in den Magen, und es besteht die

Befürchtung, dass es einen Kälteschock oder eine Störung verursacht und schnell in die

unteren Teile des Körpers fließt, anstatt sich schrittweise fortzubewegen. All dies ist

schädlich für den Trinkenden, aber wenn er es nur gelegentlich tut oder im Bedarfsfall, so

wird es ihm nicht schaden… Zitat-Ende aus Zâd al-Ma‘âd, 4/229.



Al-Tahhâwi (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:

Es wurde berichtet, dass al-Sha‘bi sagte: Das Trinken im Stehen wird nur deshalb nicht

gemocht, weil es schädlich ist. Und al-Sha‘bi gab den Grund dafür an, dass es nicht

erlaubt ist: aufgrund der Angst vor einem Schaden oder einer Krankheit, die daraus

resultiert, und sonst nichts. Die Motivation für dieses Verbot war für den Gesandten

Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) das Mitgefühl für seine Ummah und er

versuchte, ihnen aufzutragen, das zu tun, was in ihrem besten Interesse sowohl im

religiösen als auch in weltlichen Sinne ist, indem er zu ihnen sagte: „Ich esse nicht

zurückgelehnt.“ (Berichtet von al-Bukhâri). Das bedeutet nicht, dass es für sie harâm ist,

dies zu tun, sondern die Bedeutung ist, dass Besorgnis um sie besteht, wenn sie

zurückgelehnt essen. Al-Sha‘bi erwähnte den Grund, warum der Gesandte Allâhs (Frieden

und Segen Allâhs seien auf ihm) es nicht mochte, sich beim Essen zurückzulehnen, und

es ist nur aufgrund dessen, was als Ergebnis daraus resultiert, wie z.B. die Vergrößerung

des Bauches. Das Gleiche trifft für das zu, was von ihm über das Verbot des Trinkens im

Stehen berichtet wurde: es ist nur aufgrund dessen, was daraus resultieren kann, und er

mochte es allein aus diesem Grund nicht. Zitat-Ende aus Sharh Ma‘âni al-Âthâr, 4/274



Was der Gläubige tun sollte, ist, der Rechtleitung und Sunnah des Propheten (Frieden

und Segen Allâhs seien auf ihm) zu folgen, ob er die Weisheit dahinter kennt oder nicht;

es ist nichts Falsches daran, sich nach dem Grund zu erkundigen oder danach zu suchen,

um seinen Glauben zu stärken oder um mit denjenigen, die die Sunnah ablehnen, auf die

beste Weise zu debattieren.

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 143966)


Wa_salam_wr_wb