Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Ehemals Christ - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Ehemals Christ (/Thema-Ehemals-Christ)

Seiten: 1 2


Ehemals Christ - Mukhlis - 21-09-2012

Salam aleikum Brüder und Schwestern, bevor ich zum Islam konvertierte war ich laut Personalausweis Religionszugehörigkeit evangelisch. Nun möchte ich natürlich aus der Kirche austreten. Meine frage ist wie mach ich das und muss ich meinen personalausweis ändern lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


RE: Ehemals Christ - Rayen_Moses - 21-09-2012

bismillah
wa aleikum assalam wa rahmatullah wa Barakatuh,

erst einmal freut es mich sehr das du den Islam angenommen hast. Allah (swt) hat dich zu der Religion der Wahrheit geführt und dir die Gunst erwiesen ein ewiges Leben in Glückseligkeit verbringen zu können. Möge Allah (swt) dich festigen und deinen Glauben stärke verleihen. Amin! Auf das dein Wirken noch mehr Menschen zum Islam bewegen wird. Amin!

Was deine Konfessionszugehörigkeit laut deinem Perso betrifft, so klingt es für mich logisch, wenn du ihn bei Bürgerservice (ehm. Einwohnermeldeamt) ändern lässt. Sonst wirst du ständig Kirchensteuern zahlen müssen.

w Allahu a3lem (Und Allah (swt) weiss es am besten)

Liebe Grüße und Salamu aleikum

Rayen-Moses


RE: Ehemals Christ - Mukhlis - 21-09-2012

Salam aleikum, danke für deine schönen Worte hab mich grad ein bisschen erkundigt und muss noch neben dem Bürgeramt wegen Personalausweis auch noch ein schreiben an die Kirche schicken worin ich schreibe das ich aus der Kirche austrete.


RE: Ehemals Christ - Yarah86 - 22-09-2012

(21-09-2012, 10:58 PM)Karaknorn schrieb: Salam aleikum, danke für deine schönen Worte hab mich grad ein bisschen erkundigt und muss noch neben dem Bürgeramt wegen Personalausweis auch noch ein schreiben an die Kirche schicken worin ich schreibe das ich aus der Kirche austrete.

Salam Bruder,

ich möchte auch bald aus der Kirche austreten. Ich habe gerade meinen Perso angeguckt, bei mir steht keine Religionszugehörigkeit (bin auch noch evangelisch). Ich habe mich auch mal informiert.
Angeblich muss ich persönlich zum Standesamt gehen und meinen Austritt erklären und an das Finanzamt schreiben. Das habe ich im Internet gelesen...


RE: Ehemals Christ - Mukhlis - 22-09-2012

Salam Schwester, ich werde in den Ferien einfach mal im Bürgeramt nachfragen. Die müssten ja wissen wies mit den neuen Personalausweisen abläuft da sind die Daten ja elektronisch gespeichert.


RE: Ehemals Christ - Yarah86 - 24-09-2012

(22-09-2012, 07:02 PM)Karaknorn schrieb: Salam Schwester, ich werde in den Ferien einfach mal im Bürgeramt nachfragen. Die müssten ja wissen wies mit den neuen Personalausweisen abläuft da sind die Daten ja elektronisch gespeichert.

Gibt es schon wieder neue Persos? Ich dachte, die Karten sind die neuesten... Bei mir steht wirklich keine Religonszugehörigkeit, dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Wenn du etwas Neues weißt, kannst du ja Bescheid sagen :-)

Gruß

Yarah


RE: Ehemals Christ - Mukhlis - 24-09-2012

Die Karten speichern doch deine Daten elektronisch oder hast du noch den ganz großen Perso?

Gruß

Karaknorn


RE: Ehemals Christ - Yarah86 - 25-09-2012

(24-09-2012, 09:25 PM)Karaknorn schrieb: Die Karten speichern doch deine Daten elektronisch oder hast du noch den ganz großen Perso?

Gruß

Karaknorn

Nein, nein, habe die Karte. bin nur verwirrt, weil bei dir die Religionszugehörigkeit steht..


RE: Ehemals Christ - Mukhlis - 25-09-2012

Ja bei mir steht sie auf dem Personalausweis nicht drauf sondern ist elektronisch drauf gespeichert. In dem Ausweis ist ein Speicherchip eingebaut so ähnlich wie eine Geldkarte. Das ist der neue Ausweis.